W-Lan problem, wer kann Helfen 2 ?

Gismo2504

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2006
Beiträge
65
Hallo,

wer kann mit folgendem Problem was anfangen:

102.jpg


Wie man sieht verbindet sich mein Rechner alle paar Minuten neu mit dem Router Fritz Box 7113.
Dies hat zur Folge, das mein Rechner nur sehr hackelig Surft. :crying:

Ich bin mit meinem Rechner dann zu einem Freund um zu Testen woran es liegt. Dort lieft es aber einwandfrei an einem 7170 FritzBox Router.

OK, ich mir einen neuen Router gekauft, siehe da, der selbe Fehler wieder :brech:

Mein Freund meint es könnte meine Wlan Karte sein, eine Intel Pro/Wireless 2915ABG.

Oder hier im Haus stört was die Funk Verbindung. :huh:

Zum Schluss haben wir noch WDS-Repeater Betrieb eingerichtet, nun steht der Router direct neben dem Lapi, gleich Fehler. :facepalm:

Achsoo, mein Ipad und der Lapi von meiner Frau laufen Einwandfrei am Router hier.

Wer hat noch eine Idee ?

Vielen Dank,

Martin
 
@Gismo2503
Pfuiiiiiiiiiii
Sowas macht man schon aus Prinzip nicht. Und in einer dicht mit Funknetzten belagerten Gegen schonmal garnicht.
Never ever nimmt man Kanal10.
Durch die "lustige" und von den Herstellern selten in den Handbüchern erwähnte Überlagerung der Kanäle im 2.4GHz Band sollte man tunlichst aus folgender Liste wählen:
Kanal 1 oder Kanal 6/7 oder Kanal 11/13. Ob man das vor oder hinter dem Slash nutzt ist Länderabhänigig, jenachdem ob dort Kanal 11 oder 13 der höchste nutzbare zugelassene Kanal ist.
Nur durch diese Wahl erreicht man das zumidnest 3 Kanäle (und das auch nur für 54mbit) im 2.4GHz Band gleichzeitig ohne gegenseitiges Stören nutzbar bleiben.

Nutzt du Kanal 10, so beeinflusst du auch Kanal 6/7 so das effektiv nur noch Kanal 1 als durch dich ungestörter Kanal übrig bleibt.
Von daher tritt dir selbst in den Hintern und wo du schon dabei bist auch "Steve" und macht das ordentlich ;)

Bei 300Mbit wirds nochmal schlimmer, da gehen nur noch 1 vs 11/13.
Ach wenn meine FB7270 doch nur gescheit mit 5GHz funktionieren würde, aber nein, da gibts genau die hier beschriebenen Abbrüche gepaart mit (trotz völlig unbenutzten 5Ghz Band in meiner Nachbarschaft) Einbrüchen auf <6Mbit/s mit jedem von mir getesteten 300Mbit Adapter.
 
DSL Spectrum anschauen...

Hallo,
nur mal so zur Kontrolle .... auch mal das DSL Spectrum anschauen.

Es sollte vom khz Bereich bis hinauf zu Mhz einigermaßen gleichmässig aussehen.

(Ich habe mal fast einen ganzen Tag gesucht ..... bis ich dahinter gekommen bin, dass eine defekte FAX Weiche an der Amtsleitung klemmte, die den Frequenzgang des DSL Signals im Mittelbereich eingeschnürt hat , so dass diese Frequenzen nicht störungsfrei übermittelt werden konnten.)

Viel Erfolg Bernd
 
zwerg77' schrieb:
Hier noch eine nette Wikipedia-Grafik zur Veranschaulichung:
Anhang anzeigen 39495

Die Grafik ist aber leider falsch ;)
Sie zeigt zwar sehr schön das in der E-Technik eben ein 20 MHz Band niemals exakt 20 MHz belegt sondern einiges mehr (in der Grafik mit 22 MHz) angegeben, nur dann müssten sich z.B. die Halbkreise von Kanal 6 und 10 auch auf der Grafik schneiden, denn die Kanalzentren liegen 20 MHz auseinander.

Davon abgesehen ist das die Darstellung für 54Mbit, bei 300Mbit alias Draft-N braucht man 40 MHz Bandbreite, dann kriegt man eben nur noch zwei Wlans nebeneinander ohne Störeinflüsse.

Garnicht davon zu reden was andere Funker noch so anrichten, Babyfon, Videofunkbrücke und dergleichen.
 
Im Prinzip kann man in den meisten städtischen Wohngegenden eh nur probieren, auf welchem Kanal das eigene WLAN am Besten funktioniert, da man oftmals sowieso mind. 5 WLANs in der direkten Umgebung auf den verschiedensten Kanälen hat.
 
Vielen Dank an alle die mir Helfen wollten. :)

Seit gestern Abend werkelt nun eine Atheros 300 Mbit Karte hier im Rechner, und alle Wlan Probleme gehören der Vergangenheit an.
So einen Blöden Fehler hatte ich noch nie :facepalm:

Mich hat es hat stutzig gemacht, wieso alle anderen Geräte ohne Probleme liefen, nur mein IBM nicht...

Wünsche allen ein schönes Wochenende,

gruss

Martin

Relax: Roger Chapman Shadow On The Wall >look at YouTube
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben