W-Lan Problem - (De-)Aktivierung nicht möglich

appleyard375

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2011
Beiträge
4
Ahoi,

ich bin seit gestern in Besitz eines Thinkpad Edge 13, betrieben mit Windows 7 (32 bit).

Dank der Toolbox lief die Installation von Treibern etc. auch recht einwandfrei, Probleme bereitet mir mein W-Lan. Obwohl das W-Lan funktioniert und demnach scheinbar die korrekten Treiber installiert sind, kann ich die Funkverbindung über F9 weder ein- noch abschalten. Mir wird angezeigt, die Verbindung sei inaktiv (obwohl sie ja läuft).





Access Connections sagt mir, mein WiFi sei deaktiviert. Einen Hardwareschalter gibt es aber nicht und im BIOS ist es auch definitiv aktiviert.







....ich werd nicht wirklich schlau draus. :confused:
 
So...ich konnte das Problem lösen. Vielleicht hilft mein Lösungsweg ja irgendwann mal weiter.

Es scheint als kämen die Windows-eigene WLan-Verwaltung und die von Lenovo einander in die Quere. So erklärt sich, dass das WLan zwar funktioniert, man über die Lenovo-Tools aber keinen Zugriff auf dessen Verwaltung hat und man dementsprechend nicht über F9 das WLan ein-/ausschalten kann.



Lösung: Man schaltet die WLan-Verwaltung von Windows (Dienste -> Automatisch WLan-Konfiguration) von "Automatisch" auf "Manuell" und startet den Dienst dann einmalig. Anschließend hat man über F9 sowie Access Connections Zugriff und Kontrolle über die WiFi-Verwaltung.
 
Alternative: Man verzichtet auf Access Connections, und nutzt die Windows-WLAN-Verwaltung mit der einfachen Fn+F5-Steuerung.
 
Wirklich?!

Ich hatte Access Connections anfangs nicht installiert und konnte das Problem dennoch nicht lösen. Naja, dann hat man scheinbar zwei Lösungswege zur Auswahl. :)
 
Meine Lösung hat sich auch als eher suboptimal erwiesen (man sollte eben immer den ersten Neustart abwarten...).

Die Umstellung der WLan-Verwaltung auf "Manuell" führt logischerweise dazu, dass man den Dienst nach jedem Neustart wieder manuell starten muss, was natürlich auch keine Lösung darstellt. Nachdem ich nun wieder auf "Automatisch" umgestellt (und den ersten Neustart abgewartet) habe, bleibt der Zugriff über die Lenovo-Tools aber glücklicherweise erhalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben