w-Lan Printserver

kaefer

New member
Registriert
17 Feb. 2008
Beiträge
226
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten / günstigen aber nicht billigen Printserver für mein w-Lan. Angeschlossen werden soll ein Drucker-Scanner-Kombi-Gerät. Gerne auch eine externe Festplatte. Beides per USB-Anschluss. Aber das ist kein Muss. Wichtig wäre nur, dass sich das Ganze am Besten ohne Zusatzsoftware integrieren lässt. Oder es muss eine Software für Linux verfügbar sein.

Gerne darf auch nen w-Lan Router und/oder Repeater in dem Ding enthalten sein. Meine Preisvorstellungen lieben bei max. 100 Eur wenn es "alles" kann ... nen reiner Printserver sollte wohl günstiger zu bekommen sein.

Ich danke im voraus und bin auf Vorschläge gespannt :P Amazon alleine konnte mich zu keinem Artikel begeistern ... hier sind wohl "praktische Erfahrungen" gefragt.

Gruß.
 
Ich glaub die beste Lösung die alle deine Wünsche erfüllt ist ein pico-itx Board + wlan Karte und dann ein Linux auf eine CF Karte. Dann kannst du nach belieben das selbst konfigurieren. Grad printserver sind so eine Sache, da sie leider nicht alle Druckermodelle unterstützen...
 
Ist das nicht nen bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Außerdem komm ich dann wohl mit 100 Eur nicht mehr aus, oder?

Was bedeutet "nicht alle Drucker unterstützt"? Konkret handelt es sich um einen Brother HL-2030 und oder Brother DCP-7010L. Also durchaus gängige Geräte wie ich meine.

Gruß.
 
Druckerserver ist kein Problem. Beim Scannerserver wird es problematisch.

Ein Multifunktionisgerät mit integriertem WLAN ist die deutlich stressfreiere Variante.
 
Nimm doch ne Fritzbox 7170 (o.ä.).

Da kannst Du auch die USB Geräte benutzen.
 
Aber kann die Fritzbox, was ich will? ;) Ich hab keine Ahnung.

Wenn es mit dem Scannen nicht geht, dann geht es nicht. Vorrangig ist die Aufgabe ja auch erstmal nen Drucker ins Netz zu bekommen. Drucken tut man ja doch deutlich häufiger als Scannen. Wenn das ginge, wär nett - wenn nicht eben nicht.

Gruß.
 
Stehe momentan vor dem gleichen "Problem". Habe btw auch den HL-2030 und nen Brother DCP-7010 ;)

Anschließen möchte ich aber nur den DCP und ne externe USB Festplatte. Allerdings bin ich mir noch im unklaren ob ich einen mit nur einem USB Port nehme und dauernd umstöpsele. Bei folgenden in die Auswahl kommenden Kandidaten weiß ich allerdings nichts über die Geschwindigkeiten von angeschlossenen Laufwerken. Auch über 64 Bit Unterstützung habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht...
Digitus DN-13008, MFP Printserver vs. TRENDnet TE100-MP2U MFP Printserver 2x USB 2.0

Hast Dich schonmal schlau gemacht was für Dich in Frage käme?

Cheers,
Lars
 
Hi,

für mich steht erstmal ganz klar das Drucken im Vordergrund. Alles Andere ist "nice to have". Die beiden Produkte die du da ausgesucht hast, kommen für mich nicht wirklich in Frage da ich schon ganz gerne ohne Kabel quasi wireless(lan) auskommen möchte ;)

Gruß.
 
zu meinem Post nochmal. In der Anleitung der Printserver ist meisst eine detailierte Liste mit unterstützten Geräten. Und bei allen andern geräten muss man probieren udn eventuell zurück schicken wenns nicht geht.
 
[quote='kaefer',index.php?page=Thread&postID=669194#post669194]Die beiden Produkte die du da ausgesucht hast, kommen für mich nicht wirklich in Frage da ich schon ganz gerne ohne Kabel quasi wireless(lan) auskommen möchte ;)
[/quote]Damn, les ich jetzt erst :whistling:
 
LINKSYS WPS54G[/url]. Den habe ich mir vor ein paar Monaten zugelegt, damit von jedem Rechner aus ganz einfach ohne stöpseln gedruckt werden kann, vor allem vom Notebook.

Die Einrichtung ist relativ einfach, dank Firmware-Update kann das Teil jetzt auch WPA2. Eine Fritzbox 7170 hätte ich auch, aber dann müssen die Geräte ja neben der Fritzbox (= neben der Telefondose im Flur) stehen, und das ist auch nicht so das Wahre. Zudem klappt das auch nicht mit jedem Gerät und man muss ggf. mit ein paar Modifikationen nachhelfen. Für die richtige und dauerhafte Nutzung einer Festplatte als Datenspeicher ist die FB 7170 dank USB 1.1 auch extrem lahm. Davon würde ich abraten.
 
Als ich den WPS damals hatte konnte er keine Bidirektionale Druckerverbindung bereitstellen, kann er das inzwischen? Also auch anzeigen, wieviel Tinte noch im Drucker ist, etc.?

Ich würde von diesem Gerät abraten. Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht haben sie inzwischen irgendwas an der Software verändert.
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=669780#post669780]Als ich den WPS damals hatte konnte er keine Bidirektionale Druckerverbindung bereitstellen, kann er das inzwischen? [/quote]Nein, leider kann er das noch nicht, zumindest nicht bei meinem Drucker. Ist schon etwas blöd, aber was soll's. Das Gerät war günstig und funktioniert. Auf mehr kam es mir erstmal nicht an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben