W-Lan mit Acess Connection

Coco

New member
Themenstarter
Hallo Leute
Zugegeben, ich kenn mich mit W-Lan überhaupt nicht aus, bin froh, wenn mein System zu Hause läuft.

Ich fahre morgen zu meinen Eltern, die haben einen T-Com Speedport ...auf jeden fall noch das altbewährte "G" -Standart.
Was muss ich also tun, um mich dort einzuloggen? Brauch ich die ID oder Mac-adresse?

sorry, aber habe echt keinen Plan :S .
Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße, Coco

[quote='Coco',index.php?page=Thread&postID=513934#post513934]Was muss ich also tun, um mich dort einzuloggen?[/quote]Access Connection starten (entweder Fn+F5 oder übers Startmenü), dann auf Wlan suchen klicken. Wenn er ein Netzwerk findet auf verbinden klicken und den jeweiligen WLAN-Schlüssel eingeben (kommt drauf an, was deine Eltern eingestellt haben; WEP, WPA, WPA2).
[quote='Coco',index.php?page=Thread&postID=513934#post513934]Brauch ich die ID oder Mac-adresse?
[/quote]Das kommt auch darauf an, was deine Eltern eingestellt haben:
- wenn der Router automatisch IP-Adressen verteilt, loggt sich dein Laptop selbstständig ein
- falls nicht, musst du bei additional settings/override TCP/IP and DNS-Server defaults eine bestimmte IP-Adresse (ist im Router konfiguriert) und einen DNS-Server angeben

- wenn kein Mac-Filter am Router aktiv ist, ist das auch kein Problem
- wenn der Mac-Filter an ist, muss der Router konfiguriert werden und die Mac-Adresse deines Laptops bzw. deiner Wlan-Karte dort eingegeben werden

Gruß

Hallo.

Danke für deinen Tipp, nur das meine Eltern, inbesondere der seltsame Freund meiner Mutter, angst hat, ich würde "seinen W-Lan kaputtmachen" Jener von der Sorte, die zwei Rechner haben und nicht wissen, was wohl das Windows auf der Taste zu suchen hat .