W-Lan in T23

rumo

Active member
Themenstarter
Hej... es ist soweit...nach Jahrelanger Modemsurferei ist DSL bei uns verfügbar :mrgreen:

Möchte nun wlan in mein ThinkPad verbauen (T23). Ich weiß das ich eine Mini PCI Karte und Antennen brauche.

Bloß welche??

Was fällt weg, wenn ich eine W-Lan Mini PCI einbaue, das Modem oder Ethernet?

Also Ethernet sicher nicht, sonst würde das ja keiner machen :)
Sorry für die ungenügende Antwort, hab n T40, bei mir ist die Mini PCI Karte nur für Wlan zuständig und eine andere Kombikarte für Modem/Bluetooth.

Der Ethernet Chip ist sicherlich direkt auf dem Board verlötet.

Also, habe jetzt mal nachgeschaut. Ethernet liegt auf einer kleinen KArte nebendran. Also ist der MiniPCI mit dem Modem belegt.

Als Karte würde ich jetzt die Intel 2200 BG nehmen. Gute Wahl?

Und ich weiß nicht was ich für Antennen nehmen soll, kann mir da jemand weiterhelfen? Die aus dem Thread von Mr. Jones gibts net mehr.

Die Karte ist schon okay, wenngleich es inzwischen zwei "neuere" von IBM gibt - die 2915ABG und die 3945ABG. Da allerdings kaum jemand den "A" Standard verwendet, ist eine 2200BG auch ausreichend... (und billiger)

Linux-Treiber gibts auch für alle. ;)

Antennenmässig weiss ich leider auch nix. Ich habe damals aber einfach nach Länge gekauft - nicht, weil die Antennen so super waren (woher soll man das auch wissen :/ )

Also such dir einfach bei Ebay welche aus, die passen könnten. So teuer sind die ja nicht...

Jones

Hi!

Natürlich kannst Du in Dein T23 Antennen einbauen, aber wenn Du die hinters TFT verlegst, werden sie ziemlich gut abgeschirmt. Für eine vollständig befriedigende Lösung brauchst Du ein TFT-Cover für Antenneneinbau mit den seitlichen Aussparungen in der Blechabschirmung, erkennbar an den seitlichen Plastik-Riffel-Abdeckungen. Und die passenden Antennnenteile.

Habe das gleiche mit einem A20p gemacht, das Ergebnis ist so lala...relative geringe Feldstärke an der WLAN-Karte, geht so grade. Spar Dir lieber die Arbeit und nimm eine PCMCIA-Karte.

Sorry, ciao,
troubadix

Da hat er Recht.. hab ich auch gemacht, mit dem kompletten Umbau, hinter das Display von meinem T23. Und eben das o.a. Ergebnis.
War ziemlich gefrustet, zumal es viel Mut gekostet hat, mein geliebtes T soweit zu zerlegen, (immer diese Angst was kaputt zu machen).
Aber hat geklappt, um dann den Empfang "respektabel" zu machen, habe ich aus lauter Frust ca. 7 cm Antennenkabel aus dem Gehäuse links oben geführt. Dadurch habe ich jetzt einen relativ guten Empfang, aber sieht halt nicht gut aus...

Naja.... ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben