W Lan geht schlecht durch die wand

sabrinaseppner

New member
Registriert
24 Aug. 2014
Beiträge
3
HALLO,

ich hab da mal eine Frage...ich in nun kein megaprofi was Netzreichweiten betrifft...
aber wir im Büro haben ein generelles Problem mit unserem W-Lan!

Nur weil wir alles Lenovo benutzen und oft auf diesem Forum sind dachte ich mir melde ich mich auch mal an;)

Kann es also sein das wir schlechten W-LAN empfang haben weil wir zu dicke Wände haben?
Unsere Schreibtische und unsere Wände sind alle Holzverkleidet!
Allerdings bin ich mir bei den Wänden eben nicht sicher!!

Hat da einer Ahnung von euch?

sabbel;))
 
Hi und willkommen im Forum! :)

Die Reichweite von WLAN ist ein sehr komplexes Thema, das sowohl von der verwendeten Hard- und Software (Router/Access Points, Rechner etc.) sowie deren Konfiguration und Position als auch von den räumlichen Gegebenheiten und vom Baumaterial abhängt. Pauschal lässt sich da kaum was sagen, mit solch wenigen Infos sowieso nicht.

Grundsätzlich sind dicke Wände aus Beton, schlechtestenfalls gar Stahlbeton, natürlich logischerweise kontraproduktiv für die WLAN-Reichweite. Die Holzverkleidung wird da im Vergleich eher weniger beeinträchtigen.
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum :)

Kann es also sein das wir schlechten W-LAN empfang haben weil wir zu dicke Wände haben?
Ja, das kann durchaus sein.
Wir haben bei uns im Büro eigentlich nur dünne Stellwände, die mit Aluprofilen gehalten werden und wo als deckenhohe Raumteiler Holzschränke Verwendung finden.
Unseren zentralen WLAN Router mussten wir auf über 100% Sendeleistung stellen, damit in ca. 10m Luftlinienentfernung in der Küche noch ein brauchbares Signal empfangbar ist.
 
Schnapp dir deinen Lenovo und schau, wo du besseren Empfang hast. Dorthin stellst du dann deinen Schreibtisch :thumbup:
 
hi,
danke für die antworten, würde denn so eine art empfangumleiter/weiterleiter etwas bringen?

also der Router steht am Empfang....der schaut im etwa so aus: http://www.moebelshop24.de/bueromoebel/empfangstheken.html
dort hatten wir den bestellt....aber ich kann mir nicht vorstellen das es an den Möbeln liegt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde denn so eine art empfangumleiter/weiterleiter etwas bringen?
Du meinst einen Repeater. Jain, kommt genauso auf die räumlichen Gegebenheiten an. Ich würde als erstes versuchen, den WLAN-Router vom Standort her zu optimieren, d.h. höher hängen, nicht in eine Wandecke, nicht im Schrank, möglichst weit weg von Metallflächen (Schränke usw.). Evtl. gibt es auch im Router Einstellungen für max. Sendeleistung usw.
 
.... wie sieht´s aus mit dLan WLan (z.B. von http://www.devolo.com/de/)? Strom habt Ihr sicher doch.
Ehrlich gesagt ?
Sowas würde ich keinem Kunden empfehlen, der das professionell einsetzten möchte....
Das sind alles Consumerprodukte.

würde denn so eine art empfangumleiter/weiterleiter etwas bringen?
Ein repeater ist im profesionellen Umfeld auch nur eine Krücke.....


Je nach Größe des Büros sollte/kann man auch über eine Controllerbasierte WLAN Lösung nachdenken, aber dazu fehlen Informationen was sabrinaseppner genau für ein Umfeld hat:
Wie groß ist das Büro ? Wie ist es geschnitten ? Wie sind die Arbeitsabläufe ?
Wieviele User sollen versorgt werden ? Bei WLAN klauen sich die Clients alle gegenseitig die Bandbreite (Shared Medium)
Muss es wirklich WLAN sein ? Warum nicht LAN für Arbeitsplätze ? LAN ist einfach wesentlich sicherer und schneller als jedes WLAN.

Fragen über Fragen die man eigentlich nur vernünftig direkt beim TE beantworten kann, wenn man das Umfeld vor Ort anschaut.
 
@ gerli09 ja das mit dem hoch anbringen hatte ich auch schon vorgeschlagen...dann hiess es das die wand dadurch ja auch nicht dünner wird^^:thumbsup:
ich weiss ich weiss.....ich bin hier in einem reinen frauen büro...also da darf man keine technische filegrantechnik erwarten ;)

@tilly was meinst du? dlan?? das muss ich erst noch googlen moment ;)
 
ich bin hier in einem reinen frauen büro...also da darf man keine technische filegrantechnik erwarten
Aber irgendwer wird Euch doch sicherlich EDV technisch unterstützen, oder ?

Warum sprecht Ihr nicht mit Dem oder Der ? Irgendwer muss Euch doch den jetzigen WLAN Zuganspunkt eingerichtet haben ?
Oder habt Ihr das selber gemacht ?
 
Sollte der Wlanrouter tatsächlich in dem blechverkleideten Empfangstresen stehen, wundert mich das alles nicht.
 
Im Kühlschrank oder in der Mikrowelle ist auch immer ein guter Ort für den WLAN-Router! :D
 
ja das mit dem hoch anbringen hatte ich auch schon vorgeschlagen...dann hiess es das die wand dadurch ja auch nicht dünner wird^
Antwort: weil Möbel nun mal nicht an der Decke hängen und so das Signal genauso wenig abschwächen, wie Personen, die an der Decke vorbeischweben und das Signal kurz stören.
Oder anders: Warum wurden früher Fernsehantennen auf Dächern und nicht ausschließlich auf dem Fernseher aufgestellt?


Im Kühlschrank oder in der Mikrowelle ist auch immer ein guter Ort für den WLAN-Router! :D
Warum nicht gleich im Keller? - Dann ist er aus den Füßen und die Optik stört auch nicht :D
 
Generell kann man folgendes annehmen:

- 2.4GHz Wlan ist bei Hindernissen weniger Störanfällig als 5GHz, da höhere Wellenlänge
- 2.4GHz wird aber stärker gestört von anderen Sendern (Mikrowellen, Bluetooth, andere Wlans auf gleichem/benachbartem Sendekanal)
- Wlan funktioniert ideal mit direkter Sichtverbindung und freiem Bereich drumdrum (Fresnelzone)
-> ragt etwas in die Fresnelzone oder gar in die Sichtachse hinein wird das Signal, abhängig von der Art des Hindernisses bedämpft oder abgelenkt
- Hindernisse wie Stahlbeton, Metallschränke oder große Pflanzen nach Möglichkeit vermeiden, sorgen für Reflektionen oder Dämpfung (Wasseranteil in Pflanzen)
- in der Regel verfügen Router über schwache Omnidirektrionale Antenne, d.h. diese strahlen Kugelformig in alle Richtungen ab.
-> wenn möglich kann man stärker bündelnde Antenne verwenden, dies geht aber immer einher mit einer Veränderung der Abstrahlquarakteristik, da die Leistung dann in eine bestimmte richtung konzentriert wird.

Um eine bessere Sende-/Empfangsleistung zu erhalten kann man folgendes tun:
- Sendeleistung im Router auf 100% erhöhen
- bei 2.4GHz schauen, wie das Umfeld aussieht, d.h. wer/wieviele auf welchem kanal arbeiten -> ggf. Kanal wechseln
- Router auf erhöhte Position stellen mit möglich wenigen/keinen Hindernissen in Richtung der zu versorgenden Empfängern -> wenig Schränken, Menschen, Pflanzen, Tische, Stühle
- Möglichst 802.11n einsetzen, da hier mit Reflektionen das Signal verbessern werden kann -> Antennen so ausrichten das sie in unterschiedliche Richtungen zeigen
- Antennen mit höherem Antennengewinn
- Repeater

MfG, Sebastian
 
gipskarton-platten in trockenbauwänden schirmen auch recht gut das signal ab. die wand mus also gar nicht mal sonderlich dick oderschwer sein, um das wlan deutlich zu behindern.
ortsfeste arbeitsplätze sollten per kabel versorgt werden. wen erstmal kabel liegen, kann man bei bedarf auch weitere access points aufstellen um die wlan-versorgung zu verbessern. wenn das meiste über kabel läuft, ist auch im wlan weniger los und die dort verbliebenen geräte haben mehr bandbreite zur verfügung.
gerade dann, wenn regelmäßig größere datenmengen hin- und hergeschoben werden, ist wlan eine ziemlich schlechte wahl.
 
- Hindernisse wie Stahlbeton, Metallschränke oder große Pflanzen nach Möglichkeit vermeiden, sorgen für Reflektionen oder Dämpfung (Wasseranteil in Pflanzen)

Mein Vater hat das Aquarium direkt vor den Router gestellt. Nun ist links Wand, dahinter Wand, rechts Schrank und davor das Aquarium. :facepalm: Und dann hat er sich gewundert, warum das WLAN, was vorher mit bestem Empfang durchs komplette Haus reicht, jettz selbst im gleichen Raum schon schlecht ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben