W-LAN furnktioniert über Windows, aber nicht mit "ThinkVantage Access Connections"

fetterP

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo zusammen,

also über Windows kann ich ganz normal in Internet - alles funktionert wunderbar. Aber wenn ich versuche, dass auch die "ThinkVantage Access Connections"-Button in der Taskleiste grün leuchtet, kriege ich das nicht hin, weil dort immer steht

"Funkverbindung eingeschaltet, aber nicht zugeordnet".

Er findet auch überhuapt keine W-Lan! HInweis "Es wurden keine Netze gefunden".

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte!?

bis denne

fetterP
 
Ist zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber WLAN läuft stabiler, wenn man diesen Access-Connections-Kram möglichst wegläßt, der zudem mitunter - so mein Eindruck zu seltsamen Verbindungsabbrüchen führt.
 
vielen Dank erstmal! Aber so für mich gilt, dass ich glücklich bin mit den Access Connections

Hat denn kein anderer Ideen?
 
Ich weiss zwar nicht, ob es direkt der Lösung dient, jedoch hatte ich ein Problem mit den WLAN und den IBM Tools (Hotkey-Geschichte).

Der Fehler meinerseits war der, das ich WLAN-Karte immer manuell installiert habe, sprich: Gerätemanager -> Treiber installieren/aktuallisieren und dann diesen ausgewählt....
Die Karte und das WLAN funktionierte so, jedoch konnte ich das WLAN per Hotkey nicht ein- und ausschalten. Sobald ich jedoch das normale Setup der WLAN-Karte genutzt habe,
lief es problemlos. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?!

Gruß
 
[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=542891#post542891]Der Fehler meinerseits war der, das ich WLAN-Karte immer manuell installiert habe, sprich: Gerätemanager -> Treiber installieren/aktuallisieren und dann diesen ausgewählt....
Die Karte und das WLAN funktionierte so, jedoch konnte ich das WLAN per Hotkey nicht ein- und ausschalten. Sobald ich jedoch das normale Setup der WLAN-Karte genutzt habe,
lief es problemlos. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?![/quote]

Genau das ist auch bei mir der Fall, vorallem

"Die Karte und das WLAN funktionierte so, jedoch konnte ich das WLAN per Hotkey nicht ein- und ausschalten."

Wie hast Du das denn genau geändert, verbessert?

Danke!
 
Ich habe den Treiber vorher über den Gerätemanager installiert - das gab bei mir immer Probleme. Also habe ich die Karte wieder deinstalliert (Gerätemanager->Rechtsklick->Deinstallieren) und nach einem Neustart die Installation per Setup durchgeführt.
Mit Setup meine ich den eigentlichen Treiber von Lenovo. Dort ist im Treiber-Ordner eine Setup.exe (oder dergleichen), welche den Treiber ebenfalls installiert. Danach lief alles wie erwartet.

Gruß
 
Hallo,
kenne mich wirklich nicht so gut mit PCs aus, bin "Leihe".

Also:
1. Deinstallieren
2. Neustart
3. ??? Installation per Setup durchführen? Ich könnte doch auch den SystemUpdater benutzen, wie? Falls nicht, wo finde ich denn den "Treiber-Ordner eine Setup.exe"??? Genauer Ort/Pfad?

Danke auch erstmal dafür!
 
Hi FetterP,

nur mal so nebenbei: Als du Access Connection ausprobiert hast, hast da das Häkchen in der Windows-eigenen Drahtlos-Netzwerk-Konfiguration vor "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" entfernt?
 
Kein Thema. Ist immer schwer abzuschätzen, wie Fit das Gegenüber ist. Aber werde nun etwas weiter ausholen.
Vorab: Vermutlich dürfte es auch über den Systemupdater gehen, aber da bin ich wiederum überfragt. Habe den noch nie genutzt und kenne auch dessen Möglichkeiten nicht. Ich installier lieber alles "per Hand".

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Passende Treiber Herunterladen
(Lenovo.de -> Dort die Produktnummer eingeben (steht unterm Notebook) -> "Downloads and drivers" (mittig) anklicken -> Networking aus dem Drop-Down auswählen -> passenden treiber herunterladen.
Achtung: Es gibt verschiedene Treiber: Intel und der "Standard". Schaue oben in der Hardwareübersicht, welcher dort steht und suche Dir den ähnlich klingenden Treiber heraus. Notfalls schick mir mal deine Modellnummer und ich versuch mein Glück.
Achtung2: Firefox hat manchmal Probs mit dem Drop-Down Menü, der IE macht es etwas besser (hört-hört ;) )
2. Sobald der Treiber auf der Festplatte liegt: Den starten und ein Lenovo Setup startet sich, welcher erstmal nur den Inhalt normalerweise nach C:/Drivers kopiert. Eine eigentliche Installation findet noch nicht statt.
3. Als nächstes en Gerätemanager aufrufen und die Karte deinstallieren
- 3.1 (Desktop -> rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager....alternativ über Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager)
- 3.2 (Die WLan-Karte raussuchen, welche unter Netzwerkadapter stehen sollte, und per 'Rechtsklick -> deinstallieren' deinstallieren)
4. Nach vollendeter Deinstallation vorsichtshalber den Rechner neu starten
5. Nach dem Neustart auf C:\Drivers in den Ordner der Treiber gehen und eine exe suchen aller Autorun.exe, Setup.exe oder sonstigen und das Setup durchlaufen.

Danach sollte Wlan wieder funtkionieren und hoffentlich auch die Probleme behoben sein.

Wichtig:
- Falls es der einzige Rechner im Haus ist sollte man bedenken, das nach der Deinstallation der Karte vermutlich erstmal kein Internet mehr verfügbar ist.
- Die Anleitung bezieht sich auf XP
- Alle Angaben ohne Gewähr und das ganze natürlich auf eigenes Risiko

Ich hoffe ansonsten, das es nachvollziehbar ist. Schwierigste dürfe die richtige Treiberwahl sein, aber so schlimm ist es auch wieder nicht.

Viel Erfolg...

Gruß
 
funktioniert immer noch nicht

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=542903#post542903]Hi FetterP,

nur mal so nebenbei: Als du Access Connection ausprobiert hast, hast da das Häkchen in der Windows-eigenen Drahtlos-Netzwerk-Konfiguration vor "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" entfernt?[/quote] Ja, das ist auch getan! das häkchen ist und war weg!

[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=542899#post542899]Ich habe den Treiber vorher über den Gerätemanager installiert - das gab bei mir immer Probleme. Also habe ich die Karte wieder deinstalliert (Gerätemanager->Rechtsklick->Deinstallieren) und nach einem Neustart die Installation per Setup durchgeführt.
Mit Setup meine ich den eigentlichen Treiber von Lenovo. Dort ist im Treiber-Ordner eine Setup.exe (oder dergleichen), welche den Treiber ebenfalls installiert. Danach lief alles wie erwartet.[/quote] Jedesmal wenn ich das Teil deinstalliere und Neustarte, dann installiert Windows das teil von selbst. ERst kommt der Windows-Ballon (Hardware gefunden ... und dann wirs zu ende installiert). Alle treiber in C/Drivers/... sind gelöscht!

was mache ich denn nun!? Irgendwie nervt das!
 
- Im Gerätemanager den Treiber deinstallieren, nicht neu starten und
- das Lenovo - Downloadpaket mit dem Treiber nach C:\Drivers\xxx entpacken und von dort das Installationsprogramm starten.

Achte darauf, dass das Treiberpaket die in der Readme von Access Connections geforderte Versionsnummer hat (sehr wichtig!!!).


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=544940#post544940]Achte darauf, dass das Treiberpaket die in der Readme von Access Connections geforderte Versionsnummer hat (sehr wichtig!!!).[/quote] Ist klar! ??? ?(

Edit: kann ich nciht die automatische hardware suche (vorübergehend) deaktivieren, und dann den treiber selbst installieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben