Kein Thema. Ist immer schwer abzuschätzen, wie Fit das Gegenüber ist. Aber werde nun etwas weiter ausholen.
Vorab: Vermutlich dürfte es auch über den Systemupdater gehen, aber da bin ich wiederum überfragt. Habe den noch nie genutzt und kenne auch dessen Möglichkeiten nicht. Ich installier lieber alles "per Hand".
Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Passende Treiber Herunterladen
(
Lenovo.de -> Dort die Produktnummer eingeben (steht unterm Notebook) -> "Downloads and drivers" (mittig) anklicken -> Networking aus dem Drop-Down auswählen -> passenden treiber herunterladen.
Achtung: Es gibt verschiedene Treiber: Intel und der "Standard". Schaue oben in der Hardwareübersicht, welcher dort steht und suche Dir den ähnlich klingenden Treiber heraus. Notfalls schick mir mal deine Modellnummer und ich versuch mein Glück.
Achtung2: Firefox hat manchmal Probs mit dem Drop-Down Menü, der IE macht es etwas besser (hört-hört
)
2. Sobald der Treiber auf der Festplatte liegt: Den starten und ein Lenovo Setup startet sich, welcher erstmal nur den Inhalt normalerweise nach C:/Drivers kopiert. Eine eigentliche Installation findet noch nicht statt.
3. Als nächstes en Gerätemanager aufrufen und die Karte deinstallieren
- 3.1 (Desktop -> rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager....alternativ über Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager)
- 3.2 (Die WLan-Karte raussuchen, welche unter Netzwerkadapter stehen sollte, und per 'Rechtsklick -> deinstallieren' deinstallieren)
4. Nach vollendeter Deinstallation vorsichtshalber den Rechner neu starten
5. Nach dem Neustart auf C:\Drivers in den Ordner der Treiber gehen und eine exe suchen aller Autorun.exe, Setup.exe oder sonstigen und das Setup durchlaufen.
Danach sollte Wlan wieder funtkionieren und hoffentlich auch die Probleme behoben sein.
Wichtig:
- Falls es der einzige Rechner im Haus ist sollte man bedenken, das nach der Deinstallation der Karte vermutlich erstmal kein Internet mehr verfügbar ist.
- Die Anleitung bezieht sich auf XP
- Alle Angaben ohne Gewähr und das ganze natürlich auf eigenes Risiko
Ich hoffe ansonsten, das es nachvollziehbar ist. Schwierigste dürfe die richtige Treiberwahl sein, aber so schlimm ist es auch wieder nicht.
Viel Erfolg...
Gruß