W-LAN funktioniert NICHT!

Finguzz

New member
Themenstarter
Guten Tag,

habe mir vor kurzem ein Lenovo ThinkPad Edge 13" zugelegt. War eigentlich zu frieden, nur leider quäle ich mich immernoch mit der **!"$§$% W-Lan Karte rum, da ich sie nicht zum laufen bekomme.
Witziger Weise sagt das Notebook:
1.Treiber ist auf neustem Stand
2.Gerät läuft einwandfrei
und auch die Lenovo ThinkVantage Toolbox meckert nicht über die W-Lan-Karte, sie sagt auch, dass die Karte aktiviert ist.

Mittlerweile bin ich recht frustriert und möchte dieses Teil langsam los werden, wenn die Karte nicht bald funktioniert.
Hoffe auf Hilfe, danke im voraus

Finguzz

Zum Notebook:
AMD L325
Win7 Prof (64-Bit)

Was heisst "funktioniert nicht"...?

Wird sie in den Netzwerk-Verbindungen angezeigt? Findest du andere APs? Klappt nur das Herstellen der Verbindung nicht?

Willkommen im Forum.

Ist die Wlan-Karte überhaupt eingeschaltet?

Also, W-Lan zeichen wird in der Taskleiste angezeigt mit einem DICKEN roten Kreuz! Wenn ich das Symbol anklicke steht dort
"nicht verbunden
Es sind keine Verbindungen verfügbar"

mögliche "Problembehandlung" kommt zu keiner Porblemlösung.
über das "Netzwerk- und Freigabecenter" auch keine Lösung möglich.
Wie bereits erwähnt sagt das "Lenovo ThinkTantage Toolbox"-Programm das die KArte aktiviert ist.

Das W-Lan Netzwerk funktioniert,bin mit meinem alten Laptop eben Online!
Es funktionierte bis jetzt an allen (mindestens vier) verschiedenen Netzwerken nicht!

Handelt es sich um die werkseitige Installation?
Was meldet die Ereignisanzeige bezüglich der WLan-Karte?

Stellst du mit der Lenovo-SW die verbindung her? Schon mal probiert in den Windows-Einstelllungen die Fremd-SW zu deaktivieren, so dass man mit Windows die Verbindungen verwaltet? ("Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden")

@Mornsgrans

Wenn du meinst das ich den Treiber von der Lenovo Seite habe, dann kann ich das nur bestätigen.
handelt sich um den Treiber (glaube das ist der richtige Name): 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II

Das mit der Ereignisanzeige verstehe ich leider nicht, was meinst du damit? (Sorry, bin leider nur ein LAie)

@ david69

Ich versuche über Windows, also über das "Netzwer- & Freigabecenter" mit dem Router zu verbinde.

[quote='Finguzz',index.php?page=Thread&postID=876477#post876477]11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II[/quote]
Also dieser Treiber? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73701

Hast Du den Treiber vollständig über das Setup-Programm installiert oder nur entpackt und anschließend den Treiber über den Gerätemanager installiert?
Im Falle des letzteren installiere das Paket noch einmal über das Setup-Programm.

hi willkommen im forum,
hast du denn schon mal die tastenkombination FN + F5 zusammen gedrückt ?
was geschied dann?

damit wir wissen ob deine hardware und treiber funktioniert führe bitte folgendes aus.

start, >>> im suchfenster gibst du folgendes ein
cmd
danach erscheind im strartmenue oben der eintrag cmd.exe.
darauf mit rechtsklick und auswählen als administrator ausführen.

danach geht ein fenster mit schwarzem hintergrund auf, gleich beim blinkeden curser folgendes eintippen
ping 127.0.0.1
dann enter drücken,
nun sollest du antwort bekommen von deiner netzwerkkarte, funktioniert das ist die hardware und der treiber schon mal in ordnung.
wenn du nicht sicher bist, poste einfach einen screenshot davon .

fals du eine andere firewall benutzt als die windows eigene teile uns mit welche.

greeTz lyvi
PS bei windows 7 kann ich auch nicht gross helfen aber das oben genannte geht da auch.

Guten Abend,

@ lyvi
also erstmal zu dem "ping"-Befehl. War nur zu 50% erfolgreich, weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht
ping127.0.0.1.jpg
ist, hier aber das Foto (naja,habe es angehängt).

Wegen der Firewall: ich habe ZoneAlarm installiert, wurde mir von "misstrauischen Menschen" so empfohlen ;) !!! (Was sagt ihr denn eigentlich dazu? Reicht die eigene von WinDoof 7?)

Zusatz: Wegen der Tasten-kombi FN-F5, wenn du damit die W-Lan Taste meinst (bei mir ist es F9) beim drücken der Tasten-kombi passiert nichts. Allerdings ist die KArte aktiviert!

@ Mornsgrans
ja, genau den Treiber habe ich installiert. Also zumindest hat meiner den gleichen Namen, war nämlich auf ner anderen Seite (auch Lenovo, aber der Link speziell fürs ThinkPad Edge). Habe den Treiber nicht über das "Setup-Programm" installiert. Ich weiß gar nicht wie das gehen soll. Habe ihn heruntergeladen, dann entpackt und einfach installiert. (meiner Meinung nach auch gar nicht über den Geräte-Manager sondern nur durch anklicken der heruntergeladenen .exe-Datei!)

Muss zu meiner Unwissenheit als Verteidigung sagen, dass ich vorher nen Mac hatte und somit mein Können aus der Vergangenheit (die Zeit vorm Mac) nicht erweitern konnte. Ich konnte übrigens davor auch keine PC-Dinge erledigen.

Anhänge

• ping127.0.0.1.jpg
    ping127.0.0.1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 7
Deinstalliere mal Zonealarm (deaktivieren reicht nicht).

Die Installation über das Setup-Programm ist einfach. Einfach die Installationsanleitung beachten:
Manual Install

This section assumes to use Internet Explorer and Windows Explorer.

[Downloading file]

1. Click once on the underlined file name. Once this is done, some pop-up windows will appear.
2. Follow the instructions on the screen.
3. In the window to choose Run or Save, click the Save button.
4. Choose the folder you would like to download the file to and click the Save button. A different window will appear and the download will begin and complete. Once the download has completed, there may or may not be a message stating that the download completed successfully.

[Extracting file]

5. Make sure to be logged on with an administrator account.
6. Locate the directory where the file was downloaded.
7. Locate the file that was downloaded and double-click it.
8. Follow the instructions on the screen.
9. In the "Select Destination Location" window, click Next. If you would like to select a different folder, click Browse.
10. In the "Ready to Install" window, click Install. All the necessary files will be extracted to the folder selected in the step 9.

[Installing files]

11. Make sure the checkbox next to "Install ..... now" is checked and click Finish.
12. Follow the instructions on the screen to complete installation and restart the computer.

Juhuuuuuuuuu!

@ Mornsgrans aber auch an alle Anderen !

Herzlichen Dank für alle eure Hilfen. Problem vorerst gelöst!
Lag an der ZoneAlarm Firewall, hatte diese auf Rat eines Freundes schon vor der ersten Internetnutzung installiert.
Habe sie eben deinstalliert und schon komme ich direkt auf meinen Router und somit ins WorldWideWeb!

Nun stellt sich mir aber auch schon die nächste FRage:
Wie kann ich denn nun ZoneAlarm nutzen um mit installierten Programm ins Net zu gehen? Also was muss ich hier wie justieren?
Oder könnt ihr die Windows-Standard-Firewall empfehlen?

Ganz andere FRage:
Kann ich eigentlich Mac Leopard auf mein AMD ThinkPad Edge spielen?

Hallo Finguzz,

ganz einfach Zonealarm nicht benutzen. ;)

Zonealarm ist eines der überflüssigsten Programme und verursacht bekanntermaßen mehr Probleme, als Lösungen.

Als Sicherheit reicht die Win Firewall aus, dazu noch eine kostenlosen Virenscann wie, Avira, AVG oder MS Secure Essentials dann lööpt die Kiste.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben