W-LAN Autorisierungsprobleme

Moyo

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
13
Hallo Zusammen!

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem T41p, genauer gesagt mit der W-LAN-Verbindung. Ich habe einen Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter und vom Betriebsystem nutze ich Windows XP Prof. mit SP 3. Die Access Connection habe ich nicht installiert. Der Router ist eine Fritz!Box 7240.

Aber nun zum Problem:

Die ersten Probleme habe ich bei meiner Freundin zu Hause festgestellt, als ich keine Verbindung zu Ihrem Router, einem von Arcor, bekommen habe. Ich musste immer erst den W-Lanadappter vom Notebook aktivieren und dann einen Neustart durchführen, dann habe ich eine Verbindung zum Router bekommen. Ohne Neustart hat mein Rechner ewig versucht, eine IP-Adresse zu bekommen und irgendwann "Eingeschränkte Konnektivität" gemeldet. Nun habe ich in meiner Wohnung die o.g. Fritz!Box und gleiche Probleme. Aktiviere ich z.B. meinen W-Lanadapter nachdem ich den Rechner hoch gefahren habe oder ich schalte erst nach den Hochfahren den W-Lanrouter an, bekomme ich einfach keine IP-Adresse zugewiesen. Dies passiert auch, wenn die Fritz!Box um Mitternacht die Verbindung kurzzeitig unterbricht. Nur ein Neustart mit angeschalteter W-Lankarte ermöglicht wieder den Zugriff auf das Netz. Im Router steht in den Ereignisporotokoll:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: <Rechnername>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>.

Ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Besten Dank!

Grüße Patrick
 
Jep habe ich,

er zeigt mir an, dass er eine Verbindung hat. Allerding kann ich aber weder auf die Fritzbox noch auf´s internet zugreifen...
 
Das liegt meines Wissens am Router. Bei mir sind 5 Notebooks am Router (netgear) und da kommt meistens der letzte auch mit solchen Schwierigkeiten. Soweit ich das nachvollziehen kann, liegt es schlicht und einfach am Router, der sich schwertut, eine neue IP zu vergeben. Nach einem Router-reset läuft es bei mir im Moment störungsfrei.
 
das Problem kann ich nachvollziehen.
mir wurde -bei einem anderen Router mal von der Hotline gesagt, dass es eine Inkompatibilität zwischen router und WLAN modem sei.
es half letztlich nur ein Austausch.
 
Hab´s grad mal mit einem Reset der FritzBox versucht, allerdings besteht das Problem weiterhin und ich musste Neustarten. Komisch ist halt nur, dass es auch beim Arcor-Router passiert. Da hilft dann wohl nur eine neue W-Lankarte. ;(
 
Ich vermute schon fast eine Firewall oder InternetSecurity. Wenn PSK richtig ist und er trotzdem Netzwerkadresse bezieht und letztendlich aufgibt mit der Meldung: "keine oder eingeschränkte Konnektivität" dann ist da was zwischen PC und Router.

Bevor du jedoch anfängst irgendwo was großartig zu ändern prüfe doch bitte ob die Bekannte nicht eventuell eine Einwahlsoftware verwendet anstatt der Fritzbox das einwählen zu überlassen. Sollte die bekannte eine Einwahlsoftware haben kann nur der eine PC ins Internet zugreifen, noch nichtmal die Fritzbox selbst (die dient nur als "Anschlussdose" in dem Fall) Ist das der fall brauch sich keiner wundern.

Ansonsten prüfe ob die Wlan-Karte unter "Netzwerkunterstützung" eine IP bezieht. sollte mit 192 anfangen
Ist das eine IP mit 169 hast du eine Fehlercode-IP. Ist meistens eine Firewall.

Falls die IP in Ordnung ist prüfe bitte im selben Fenster (Netzwerkunterstützung) weiter unten bei "Aktivität" ob bei Pakete empfangen eine zahl steht. Ist die Zahl ungefähr 1/3 im vergleich zu "Pakete gesendet" oder sogar "0 - Null" dann sieht es ebenfalls nach einer Firewall aus.

Egal ob Norton, Kaspersky oder sonstwas - mal testen zu deinstallieren, Neustart durchführen - Internet Explorer öffnen -> Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> ganz unten : Alle Zonen auf Standart zurücksetzen. Internet Explorer schliesen, neu öffnen und dann sollte das ganze Funktionieren.

Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und helfen.

EDIT: PS: Falls die Fritzbox den Übertragungsmodus "802.11n" benutzt, mal testweise nur "802.11g & 802.11b" benutzen. Falls die Wlan-Optionen auserdem eine maximale Geschwindigkeit von 300 Mbps anbieten, diese bitte DE-aktivieren !
 
[quote='Kuzoku',index.php?page=Thread&postID=617762#post617762]EDIT: PS: Falls die Fritzbox den Übertragungsmodus "802.11n" benutzt, mal testweise nur "802.11g & 802.11b" benutzen. Falls die Wlan-Optionen auserdem eine maximale Geschwindigkeit von 300 Mbps anbieten, diese bitte DE-aktivieren ! [/quote]

Sollte eh auf "Mixed-Mode" stehen, wenn man auch nicht N-Modus-fähige Karten ins Netz lassen will/muss.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben