T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") W-LAN Adapter findet keine Netzwerke mehr...

Bluna

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe eine Fragen zu meinem ThinkPad (T430) bzw zur W-LAN-Karte (Intel centrino ultimate-n 6300). Das Problem ist wie auch so oft, dass diese keine Netzwerke mehr findet, der Schiebescahlter ist auf ON und die WLAN wird in Windows 8.1 als aktiv angezeigt.

Nun zu meiner Ursachenfindung.
Zu erst habe ich alle Intel-/ Lenovo-Treiber etc probiert, kein Erfolg, die Karte wird im Geräte-Manager korrekt erkannt und angezeigt. Dann kam meine Lieblings-Linux-Tool zur Anwendung: rfkill (jetzt unter Debian). RF-Kill gibt mir Rückmeldung, dass "Hard blocked" aktiv ist (der Schiebe-Schalter dennoch auf ON). Etwas Recherche führten dann dazu, dass die Karte durch irgendeine Lenovo-Power-Saver-Einstellung auf Off auf Energiesparen geschaltet worden sein könnte, was dieses Verhalten herbeiführen soll.
Meine Frage ist jetzt, wie man diese aus ihrem Dornröschen-Schlaf wieder herausholen kann? (Habe mitterlweile eine neue verbaut, welche einwandfrei funktioniert, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...)

Viele Grüße
Domenik

EDIT: http://thinkpad-forum.de/threads/18...rhergestellt?p=1833691&viewfull=1#post1833691 habe ich deaktiviert, aber wie lässt sich die Karte wieder manuell aktivieren?
 
Etwas Recherche führten dann dazu, dass die Karte durch irgendeine Lenovo-Power-Saver-Einstellung auf Off auf Energiesparen geschaltet worden sein könnte, was dieses Verhalten herbeiführen soll.
Vielleicht hilft Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten..." im Gerätemanager - Eigenschaften der WLAN-Karte, Registerkarte "Energie".

Ich weiß nicht, was die Settings-App macht, aber wenn diese auch Energiespareinstellungen vornimmt, wäre hier die nächste "Baustelle", um den Zugriff auf die Energieeinstellungen der WLAN-Karte zu reduzieren.

Arbeitest Du mit einem Dual-Boot-System?
 
Vielleicht hilft Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten..." im Gerätemanager - Eigenschaften der WLAN-Karte, Registerkarte "Energie".

Das hatte ich unten verlinkt, die Einstellung herauszunehmen hilft nicht, ich denke, da sie ja nicht vom Betriebssystem deaktiviert wird, sondern global deaktiviert ist.

Ich weiß nicht, was die Settings-App macht, aber wenn diese auch Energiespareinstellungen vornimmt, wäre hier die nächste "Baustelle", um den Zugriff auf die Energieeinstellungen der WLAN-Karte zu reduzieren.

Arbeitest Du mit einem Dual-Boot-System?

Momentan besteht das System aus einem frisch installiertem Windows mit durch Lenovo-System-Update installierten Treibern. Der Fehler wird nicht durch das Betreibssystem hervorgerufen besteht weiter fort für Linux, Win7, Win8.1, sondern (so denke ich) ist eine Hardware-Einstellung, die durch irgendeine Lenovo Energy-Kompnente hervorgerufen wurde (ich denke dieses Öko-Ding im Power-Manager unter Win 7).
 
Wenn Du Win7 installiert hast, dann gehe in den Energiemanager, Ansicht "Erweitert"

Aus der Hilfe:
PCI-Bus/PCI Express – Automatisch/Inaktivieren: Wenn Sie "Automatisch" auswählen, wird die PCI-Bus/PCI Express-Uhr angehalten, wenn keine Aktivität stattfindet. Wenn Sie "Inaktivieren" auswählen, ist die Lebensdauer des Akkus kürzer.
Betrifft den Abschnitt "Energieschema" im Energiemanager
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben