W-LAN Adapter auf 5 GHz umstellen

HanseDoc

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich habe eine etwas unorthodoxe Frage. Und zwar besitzt meine Freundin einen Thinkpad der Edge Reihe, müsste der 15er sein - ist aber wahrscheinlich auch egal. Folgendes Problem: z. Zt. befindet sie sich im Ausland, ist seit ein paar tagen dort und wir würden gerne skypen. Jedoch ist ihr W-LAN trotz voller Empfangsstärke superlangsam und ich vermute, dass das vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass sie in einem ziemlich dicht bewohnten Gebiet wohnt und es schneller laufen würde, würde man den Adapter von 2,4 GHz auf 5 GHz umstellen. Nun habe ich leider selber keinen Thinkpad und habe auch schon das Internet sowie die etwa unübersichtliche Support-Homepage bemüht. Jedoch sind die natürlich alle darauf ausgelegt, dass man das Gerät vor sich stehen hat, wenn ihr versteht, was ich meine. Bei mir (ein VAIO) gibts z.B. unten bei den Status-Icons einen Button mit dem ich die Eigenschaften meines Drahtlos-Adapters ändern kann. Unter anderem auch die Frequenz. Gibts sowas beim Thinkpad Edge auch und wenn ja, wo finde ich die Funktion? Kurzum: ich hab ja schon nur mäßig Ahnung von Computern, aber bei meiner Freundin ist diesbezüglich gar nichts zu machen. Ich muss ihr also per Telefon sagen können, was sie zu machen hat. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?!

Schöne Grüße

Dafür musst du aber erstmal sicherstellen, dass der Router überhaupt 5 GHz-WLAN beherrscht. Und dann muss es die WLAN-Karte des Thinkpads auch können - dafür wäre es nötig, die gesamte Modellnummer des TPs zu wissen (z.B. 2373-GHG).

Hi,

logge Dich mal in den Router ein. Danach solltest Du unter den "Wireless-Einstellungen" die Möglichkeit haben, das gewünschte Frequenzband (also 5GHz) auszuwählen (falls dies der Router überhaupt unterstützt).

Bye bye,
Uwe

Wenn das Wlan 100% läuft, selbst mit B-Standard, reicht das Dicke für Skype.

Ich selber hab ne 2100 mit B-Standard im Lappy und Skype + Webcam sind kein Problem.

Skype braucht nicht sooviel bandbreite.

Denke eher das Routing zwischen dir und ihr ist zu bescheiden für eine bessere Qualität.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben