W 520 Core I5 vPro Arbeitsspeicher schwach

Univega

New member
Themenstarter
Hi,
habe o.a. Läppi Ausst. NY54AGE. Der Arbeitsspeicher (RAM) Speichervorgänge pro Sekunde im Leistungsindex zeigt nur 5,9 an. Ist das normal ?.
Gruss Uni

Hallo,

Ich habe ein T420 und auch 'nur' 5,9 beim RAM im Windows Leistungsindex. Das ist scheinbar vollkommen normal (Mein Desktopsystem erreicht ähnliche Werte). Ich würde mich auch nicht zu sehr auf den Windows Leistungsindex stützen, da dieser nur eine ganz grobe Richtlinie für Computerleistung ist. In der Regel ist auch nicht gerade der RAM der Flaschenhals an modernen Systemen, von daher keine Sorge!

Ich hab 7,0 mit nem i5-450 und 8Gb DDR3 (10666er) @ Win7HP 64Bit (aber kein Lenovo :p )

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinen T410 auch 8gb Corsair 1333 Mhz CL9 verbaut, also 2x4gb. Leistungsindex Windows 7 x64 = 6.9.

Vielleicht liegt es daran das 2 Riegel verwendet werden!?

Der Leistungsindex von Windows ist leider nicht aussagekräftig.
Nimm doch einfach mal einen ordentlichen Benchmark wenn du schon vergleichen willst.

Hi,
habe o.a. Läppi Ausst. NY54AGE. Der Arbeitsspeicher (RAM) Speichervorgänge pro Sekunde im Leistungsindex zeigt nur 5,9 an. Ist das normal ?.
Gruss Uni

Der Leistungsindex beim Speicher geht nicht höher je schneller der Speicher ist, sondern wie viel Speicher der Rechner hat. Du hast 4GB, also hast Du 5,9 - hättest Du 8GB, dann wären es um die 6,9 als Index. Bau mehr Speicher ein, dann hast auch einen höheren Leistungsindex. So einfach ist das.

Und weil's dann im Dual Channel läuft.

Macht aber nicht viel aus. Sei froh, dass du DDR3 RAM hast und nicht mit DDR2 rumdümpelts. Oder was heißt rumdümpeln, das reicht immer noch aus :)

Ergo. Alles i.O.

Der Leistungsindex beim Speicher geht nicht höher je schneller der Speicher ist, sondern wie viel Speicher der Rechner hat. Du hast 4GB, also hast Du 5,9 - hättest Du 8GB, dann wären es um die 6,9 als Index. Bau mehr Speicher ein, dann hast auch einen höheren Leistungsindex. So einfach ist das.

Sicher? Ich habe auch 2x 4gb aber einen Index von 7,6.

Auf den Index kannst ****** der zeigt einmal das, einmal was Anderes an.... freu Dich über Deine 7,6 ... einen Unterschied zu jemanden mit 6,9 merkst Du selber eh niemals...

Ich freue mich über das komplette Notebook;)

@TE: Wenn du vergleichbare Ergebnisse willst, solltest aber wirklich besser ein richtiges Benchmark-Programm (z.b Pass Mark) nehmen.

Was manche auf magische Zahlen geben, die irgendwelche Benchmarks ermitteln
faint18x19.gif

Was manche auf magische Zahlen geben, die irgendwelche Benchmarks ermitteln
faint18x19.gif

Z.B. als objektives Kriterium beim Kauf, ich gebe mehr auf Zahlen als auf vollmundige Versprechungen der Hersteller.
Zur Diagnose und Fehlereingrenzungen. Wenn bestimmte Werte deutlich zu nieder sind, weiß man ungefähr wo man suchen muss.
Zur Kontrolle ob das System noch einwandfrei läuft, bzw. ob sich Veränderungen positiv/negativ bemerkbar machen.

Ist denn ein Wert von 7,7 merklich besser als 7,5? Was sagt die Differenz von 0,2 aus? Ist 5,4 merklich schlechter? Was haben diese magischen Zahlen mit meinem Arbeitsalltag zu tun?
Z.B. beim Arbeitsspeicher, wirkt sich da mehr RAM deutlich positiver aus als schnellerer RAM?

Fragen über Fragen
nopla31x18.gif

Zwischen 7,7 und 7,5 dürfte kein wirklicher großer unterschied sein, jedenfalls nicht beim 'normalen' Arbeiten (Office). Da ist die die Festplatte wesentlich wichtiger.
Eventuell bei arbeitsspeicherintensiven Anwendungen, aber da wäre erst einmal interessant was genau Windows eigentlich misst.
Ich würde schnelle 4gb langsamen 8gb vorziehen. Außer mit VMs habe ich es bis jetzt seltenst geschafft an die 4gb-Grenze zu kommen.
Für die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist größtenteils die Festplatte verantwortlich.

:D
Deswegen, wenn du mehr wissen willst brauchst du einen ausführlicheren Benchmark (ich mag den Pass Mark ganz gerne). Aber auch da weiß ich nicht genau, was die Werte im Einzelnen bedeuten, ich habe sie bis jetzt auch nur in Relation zueinander betrachtet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben