wenn du tatsächlich auf so große datenmengen rasanten zugriff brauchst, dann ist sie nicht überdimensioniert. wenn du jedoch auf das optische laufwerk weitgehend verzichten kannst und du eigentlich nur bei os, software und den wichtigsten daten die zugriffsgeschwindigkeit der ssd brauchst, dann kannst du auch die bisherige festplatte mittels ultrabay-adapter anstelle des brenners in den ultrabay-schacht stecken und kommst mit einer kleineren ssd aus. in dem falls wären 512 gb überdimensioniert, da es günstiger geht.
also:
festplatte mit musik, filmen etc in den ultrabay-schacht stecken, os, software, cad-daten etc auf eine ssd mit z.b. 128 gb. selbst wenn du den nicht gerade günstigen originalen ultrabay-adapter von lenovo kaufst (du brauchst das neue modell mit 12,5 mm höhe), kommst du mit der hälfte des preises der großen m4 aus. nachgebaute adapter aus china kosten nochmals deutlich weniger
du kannst aber natürlich auch einfach alle daten auf die 512er m4 packen. deine entscheidung.
wenn die ssd schneller ist, als die sata-schnittstelle deines laptops, macht das nichts. die crucial c300 (vorgänger der m4) kann sich in meinem t400s auch nicht frei entfalten, bringt aber trotzdem einen ordentlichen schub.