w 510 optimieren

malti

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,ich hab da mal eine Frage: bin gerade dabei mein notebook etwas schneller zum laufen zu bringen...
Was kann ich da alles tun??? hab mir schon überlegt eine SSD einzubauen und zwar eine Crucial m4 SSD 512GB mit SATA-3 für umgerechnet 360 euro....
Lohnt sich das????
ich arbeite viel mit dem CAD Programm Solid works und da hakt es oft.....

Moin,

ich arbeite täglich an meinem W510 in Cad/3D (ArchiCad, Cinema 4d) und würde an deiner Stelle wie folgt upgraden:

1.) Ram, ich habe 16GB und das flutscht, 8GB reichen auch bei weitem aus, es sei denn du renderst mit vielen Polygonen

2.) Festplatte, SSD, wobei das W510 kein Sata 3 kann, ich habe selbst die m4 128GB und das bringt richtig Schub im Workflow

3.) CPU, nur wenn du rechenintensiv Cad oder 3d betreibst, ansonst lohnt das Upgrade nicht

Gruß Audino

2.) Festplatte, SSD, wobei das W510 kein Sata 3 kann, ich habe selbst die m4 128GB und das bringt richtig Schub im Workflow

also könnte ich sie gar nicht einbauen????

wie lautet den die bezeichnung für den RAM, sorry kenn mich noch nicht so gut aus in der Informatiksprache...

Dann wäre die Crucial m4 SSD 512GB mit SATA-3 also überdimmensioniert????

wenn du tatsächlich auf so große datenmengen rasanten zugriff brauchst, dann ist sie nicht überdimensioniert. wenn du jedoch auf das optische laufwerk weitgehend verzichten kannst und du eigentlich nur bei os, software und den wichtigsten daten die zugriffsgeschwindigkeit der ssd brauchst, dann kannst du auch die bisherige festplatte mittels ultrabay-adapter anstelle des brenners in den ultrabay-schacht stecken und kommst mit einer kleineren ssd aus. in dem falls wären 512 gb überdimensioniert, da es günstiger geht. ;)

also:
festplatte mit musik, filmen etc in den ultrabay-schacht stecken, os, software, cad-daten etc auf eine ssd mit z.b. 128 gb. selbst wenn du den nicht gerade günstigen originalen ultrabay-adapter von lenovo kaufst (du brauchst das neue modell mit 12,5 mm höhe), kommst du mit der hälfte des preises der großen m4 aus. nachgebaute adapter aus china kosten nochmals deutlich weniger

du kannst aber natürlich auch einfach alle daten auf die 512er m4 packen. deine entscheidung.

wenn die ssd schneller ist, als die sata-schnittstelle deines laptops, macht das nichts. die crucial c300 (vorgänger der m4) kann sich in meinem t400s auch nicht frei entfalten, bringt aber trotzdem einen ordentlichen schub.

danke für deine hilfe, bin noch blutiger Angänger....

ich wede mal die m4 bestellen und meinen RAM auf 16Gb erweitern...
dann hab ich schon einen zimlich leistungsfähigen w 510...:rolleyes:

wenn du tatsächlich auf so große datenmengen rasanten zugriff brauchst, dann ist sie nicht überdimensioniert. wenn du jedoch auf das optische laufwerk weitgehend verzichten kannst und du eigentlich nur bei os, software und den wichtigsten daten die zugriffsgeschwindigkeit der ssd brauchst, dann kannst du auch die bisherige festplatte mittels ultrabay-adapter anstelle des brenners in den ultrabay-schacht stecken und kommst mit einer kleineren ssd aus. in dem falls wären 512 gb überdimensioniert, da es günstiger geht. ;)

also:
festplatte mit musik, filmen etc in den ultrabay-schacht stecken, os, software, cad-daten etc auf eine ssd mit z.b. 128 gb. selbst wenn du den nicht gerade günstigen originalen ultrabay-adapter von lenovo kaufst (du brauchst das neue modell mit 12,5 mm höhe), kommst du mit der hälfte des preises der großen m4 aus. nachgebaute adapter aus china kosten nochmals deutlich weniger

du kannst aber natürlich auch einfach alle daten auf die 512er m4 packen. deine entscheidung.

wenn die ssd schneller ist, als die sata-schnittstelle deines laptops, macht das nichts. die crucial c300 (vorgänger der m4) kann sich in meinem t400s auch nicht frei entfalten, bringt aber trotzdem einen ordentlichen schub.

Jupp Sata 3 wäre schneller als das was das w510 kann (sata 2) aber kompitabel....
So habe ich das auch gemacht. Also die kleine m4 und UltraBay ne "normale" Festplatte. Habe den Adapter in der Bucht aus Fernost für 10er gekauft.

Was muss ich den beachten, oder besser wie muss ich vorgehen wenn ich den RAM erweitern will?? hab auf you tube schon ein Video gesehen
sollte eigentlich nicht so schwer sein..

Aber weis nicht genau ob dort daten drauf gespeichert sind, die ich zuerst kopieren muss...

der RAM ist doch aber "nur ein temporärer Speicher" oder'''
dort sollten doch eigentlich keine daten drauf sein?????

Wen du nicht grad im laufenden Betrieb wechselst sind da keine Daten drauf :D
Anleitung findest hier.
Auf 2 Ramslots kanns über die Klappe an der Unterseite zugreifen, 2 weitere liegen unter der Tastatur.

Wen du nicht grad im laufenden Betrieb wechselst sind da keine Daten drauf

werde darauf achten das nb zuerst herunter zu fahren! Danke...

Falls noch jemand den RAM erweitern will auf seinem w 510, schaut euch volgende Links an:

Video zum einbau:
http://www.youtube.com/watch?v=RBEzYombu2c

Anordnung:
http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie-ThinkPad-Notebooks/Wie-Speicher-in-W510-optimieren-welche-Slots-verwenden/ta-p/331701

Danke euch allen, ihr habt mir echt geholfen! vielen Dank

Melde meine Erfahrungen nach dem Einbau...

DAnke tschüss..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben