Windows W 11 sperrt sich gegen ein Update mit Installationsfehler – 0x80070103

Windows Betriebssystem

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
ahoi zusammen,

auf meinem L14 A erscheint der o.g. Installationsfehler – 0x80070103. Es handelt sich da um einen Treiber bzw. eine Software: Dolby - SoftwareComponent - 3.30702.720.0.

ich habe schon diverse Sachen probiert, die hier genannt wurden, nix hat geholfen... https://www.bugsfighter.com/de/how-to-fix-windows-11-update-error-0x80070103/

jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, irgendwann mal was von Dolby installiert zu haben.
Was kann ich nun machen außer ignorieren? Ton kommt ja trotzdem.

merci für euren Input

Ignorieren.
Die Dolby Software ist schon in einer neueren Version installiert, daher kommt der Fehler.

Keine Ahnung, was Lenovo da veröffentlicht hat. Die Software wird via Windows Update verteilt, ist dort entsprechend von Lenovo für die Geräte freigegeben worden.

Vermutlich werden sie es irgendwann mal merken und eine neuere Version veröffentlichen. Bis dahin einfach ignorieren. Stört ja nicht.

Da bin ich über diesen Beitrag gestolpert:

.cab-Dateien sollten sich im Explorer nach Rechtsklick extrahieren lassen.
Per Befehlszeile:

Im Total Commander gibt es das eigentlich genauso, aber seltsamerweise nicht bei diesen.
Mal schauen, ob ich heute Abend noch mal mit dem Explorer versuche.

Ich bin auch betroffen.
Die neueste CAB-Datei habe ich entpackt.
Wie geht es jetzt weiter?
Würde mich über einen guten Tipp freuen.
Gruß
Franz

Ein guter Tipp steht oben: solange du noch Sound hast, den Treiber ignorieren.

Es gibt in dem Zusammenhang manche Systeme, bei denen es auch keinen Sound mehr gibt. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
Solange der Sound aber funktioniert, kann man die Meldung in Windows Update einfach ignorieren, bis Lenovo oder Microsoft die entsprechenden Pakete fixen bzw. passende Versionen veröffentlichen.

K.A. ob das auf W11 noch laeuft, aber hiermit lassen sich Updates komfortabel aus- und einblenden.

Meistens recht es bei dem Fehler grundlegend, wenn er über Windows Update eingespielt wird, Windows Update zu deaktivieren, sprich aussetzen für eine Woche oder ähnliches. Dann kurz warten, Windows Updates wieder aktivieren und einfach nochmal händisch nach Updates suchen. Normalerweise sollte der Dienst dann die Datenbank der Updates und Treiber abgleichen und feststellen, dass das Update unnötig ist.

gestern gabs bei mir ziemliche Probleme mit dem kumulativen Windows-Update 24H2 (KB5050094), das lange gerödelt hatte und dann doch nicht wollte. Ich habs dann manuell installieren können nach Download bei MS.

Allerdings hilft das Entfernen des Sounds nicht, der Fehler mit der anfänglich genannten Dolby-Version ist immer noch da.

Dolby ist sicherlich eine Zusatzsoftware, die lediglich auf den Treiber aufsetzt.

gestern gabs bei mir ziemliche Probleme mit dem kumulativen Windows-Update 24H2 (KB5050094), das lange gerödelt hatte und dann doch nicht wollte
Bin gestern auf dem X280 erstmals auf 24H2 hoch, dann ging dieses Update auch erst nach fast ca. 10 Neustarts drauf, sowas hatte ich noch nie. Das war echt extrem..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben