Würstchen schlägt in Mikrowelle Funken??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Mal was ganz anderes hier ...

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, das Würstchen in der Mikrowelle (bereits nach paar Sekunden) Funken schlagen?????

Hab die hier genommen ... https://www.metro.de/cat/de/products/product/814731001001

Damit sie nicht aufplatzen, hatte ich sie in Stückchen geschnitten ...

Nach 10 Sekunden sind Funken in der Mikrowelle ersichtlich, und die Hüpfen vom Teller ...... WTF?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Essen geschnitten wird sodass glatte Flächen entstehen, wie bei zerteilten Würstchen z.B., dann entsteht für die elektromagnetische Energie eine 'Angriffsfläche'. Klingt doof, scheint aber so zu sein. Lass sie mal am Stück und berichte? ;)

Raff ich jetzt nicht ... Jetzt nur mal als Beispiel ... (hab ich noch nicht gemacht) - würde ich 'ne Scheibe Fleischkäse reinlegen, die ist ja auch "glatt" - meinste die fackelt auch ab??
Die schmeckt aber besser aus der Pfanne :thumbsup:

Oh Mann ... das wird wieder'n geiler Thread :eek:

Kommt vielleicht auf den Winkel an, in dem du den Fleischkäse platzierst. Je vertikaler, desto gefährlicher? :cool:

:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

rofl

Vielleicht wieder diese klassische Rückrufware, wo "versehentlich" Metallteile bei der Produktion in das Produkt gekommen sind... Alles ist möglich...

Der Gedanke ist nicht abwegig - dachte auch schon ...

Vielleicht wieder diese klassische Rückrufware, wo "versehentlich" Metallteile bei der Produktion in das Produkt gekommen waren
(Metall)Rückstände im Abwasser, landet auf der Wiese, die Viecher fressen es...Grenzwerte überschritten? :thumbsup:
Vielleicht hat Metro in jeder Wurscht nen RFID-Chip???
Ich geh mal meinen Aluhut suchen :whistling:

Auch wenn die Begründung von Schwartz falsch ist, könnte es tatsächlich sein, dass die Wurst am Stück keine Funken schlägt (aufplatzen wird sie aber vermutlich).

Grund ist ganz einfach:
Die Mikrowelle macht nichts anderes als elektromagnetische Wellen erzeugen, die Würstchen sind gute Leiter (viel Wasser drin) und fungieren als Antenne.
Wie in jeder Antenne wird also eine Spannung entstehen (die kann in einer Mikrowelle teils erheblich sein!), und wenn zwei Würststückchen auf unterschiedlichem Potential liegen und sich nahe genug kommen dann gibt's einen Überschlag.

Das ist auch der Grund warum ein einzelner Löffel oder eine Aluschale in der Mikrowelle kein Problem sind (leiten beide gut, es kann sich also keine Potentialdifferenz aufbauen). Bei kleine Metallstücken oder aber Metallstücken die sich nahe kommen gibt's hingegen Feuerwerk.

nein
würstchen kalt zerkauen
und dann den kopf in die mikrowelle

so sind sie vor zu starker strahlung und funkenschlag geschützt

Bei Wurstis Anleitung aber den Aluhut nicht vergessen, um dein Hirn zu schützen :Oldtimer:

Auf den letzten Metern noch glatt den "Thread-Titel des Jahres" geholt. Glückwunsch!

Danke, Dizzave. Das Kangaroo ist doch immer für was gut :thumbup:

Mal im Ernst...
evtl. könnte man das Problem umgehen, wenn man die Würstchen nur wie ne Currywurst einschneidet.

Dass kleine Scheibchen beim schlagartigen Erhitzen des enthaltenen Wassers platzen oder vom Teller hüpfen kann ich mir vorstellen,
Funkenschlag dabei ist aber auch mir neu. Das Teller hatte aber nicht zufällig einen Gold-/Silberrand?

Wenn du wieder Hunger kriegst bitte Video machen :D

Der Funkenschlag hängt von der Breite der Stücke ab und wie sie zueinander liegen. Mikrowellengeräte arbeiten mit Mikrowellen, also im cm-Bereich.
Z.B. eine fast halbierte (an der Schale noch zusammenhängend) und dann aufgeklappte Weintraube erzeugt schon fast ein Tischfeuerwerk...
So bilden sich stehende Wellen heraus, die speichern halt Energie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben