Würdiger Nachfolger für e330

PocoF5

New member
Registriert
8 Juni 2024
Beiträge
13
Hallo,ich möchte mein e330 in Rente schicken bzw. soll es als Zweitgerät in die Werkstatt.
Was würdet ihr mir da empfehlen?Würde gern etwas größer werden Richtung 14 zoll,da man älter wird und die Augen leider auch nicht besser werden.
Soll wenigstens 1080P Auflösung,2 Ram Slots,4Kern/8Threads,300 Nits Panel haben.
Theoretisch könnte ich mir einfach ein t495/t490 holen.Aber die haben ja nun auch schon gebraucht ein paar Jahre auf dem Buckel.
Keine Lust das das in 2 Jahren ab raucht.Mein aktuelles hat 12 Jahre auf dem Buckel und ich musste in der Laufzeit nur 1 mal Akku tauschen und hab Ram,SSD nachgerüstet.
Gibt es da aktuell ein gutes Gerät am Markt,welches man bedenkenlos empfehlen kann?Der Tastaturhub von meinem e330 sagt mir auch sehr zu,allerdings habe ich auch keine Benchmark zu anderen Geräten aus aktuellen Serien.Preislich sag ich mal 500euro oder muss/sollte ich da mehr Geld in die Hand nehmen?
 
Bei zwei RAM-Slots und dem Budget bleibt eigentlich nur ein L14 ,haben aber meist nur ein 250 nit Display ,gibt aber auch selten welche mit 400 nit .
Solch ein L14 Gen2 empfinde ich noch als recht aktuell und gut passend (Sofern dich der nicht einwandfreie Displaydeckel nicht stört ...) :https://www.ebay.de/itm/135006170007 .
Zudem kann man 2280er SSD verwenden ,was bei den neuer Generationen nicht mehr ist (Nur 2242er ...).

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@morini22 bei mir ist ein 16 GB So-DDR4 RAM Riegel verlinkt und kein Thinkpad, ist das richtig?

Ich glaube beim L14 Gen 2 kann man auch recht problemlos den Bildschirm tauschen, wie bei meinem Gen 1... :)
Werde ich eventuell bald mal ausprobieren können.
 
Danke für eure Vorschläge.Das L14 g2 gibt es mit 300 nits nur als touch Display.
Muss ich dort irgendwelche Abstriche machen zwecks Akkulaufzeit oder allgemein vom Display her? Praktisch werde ich den touch nie benutzen.

grüße
 
Wenn du Touch nicht benötigst, solltest du es dir nicht anschaffen, manche sind von der Oberfläche irritiert und z.T. soll die Akkulaufzeit etwas schlechter sein.
Dein E330 hat 200 nits und 1366x768 vermutlich als TN Panel.. ich denke da bist du mit einem 250nits Brot und Butter IPS Panel schon um Welten besser dran, also wenn dir dein jetziger Bildschirm reicht, dürfte das auch reichen,
 
Wenn du Touch nicht benötigst, solltest du es dir nicht anschaffen, manche sind von der Oberfläche irritiert und z.T. soll die Akkulaufzeit etwas schlechter sein.
Dein E330 hat 200 nits und 1366x768 vermutlich als TN Panel.. ich denke da bist du mit einem 250nits Brot und Butter IPS Panel schon um Welten besser dran, also wenn dir dein jetziger Bildschirm reicht, dürfte das auch reichen,

Aufgrund der relativ blassen Farben würde ich auch sagen TN Panel.Findet man pauschal Infos zu den verschiedenen Geräten?Ab welchen Modellen der ram verlötet ist und nur noch 1 Slot ist?Theoretisch liegt ein gebrauchtes L14 gen 3 mit amd cpu auch noch locker im Budget.Noch dazu worin sich das L speziell gegenüber P14 und T14 unterscheidet?Diese liegen nämlich auch gebraucht im Budget.
 
Ja, findet man:


Da ist dein E330 auch dabei ;-)

Blasse Farben sind nicht zwingend ein Zeichen für TN, eher die schlechte Blickwinkelstabilität.

Die L- Baureihe hat i.d.r weniger wertige Materialien und ist dicker, hat meist ein schlechteres Display, ganz selten gibt es dort ab Werk mal einen 400nits 100% sRGB Bildschirm, dafür ist die Erweiterbarkeit z.B. RAM, WLAN/WWAN besser.

P und T unterscheiden sich meines Wissens nach nur von Treibern und Zertifizierungen, was für Privatnutzer i.d.R. egal ist.
 
Ansonsten nimm doch dieses T14 Gen4 von Matt für € 800 :https://thinkpad-forum.de/threads/t...-01-27-jetzt-glatte-€800.240175/#post-2391938 .
Liegt zwar über dem Budget ,aber mit der Generation solltest Du die nächsten Jahre problemlos klarkommen .
Zudem hat man noch 2,5 Jahre VOS (Wobei ich ,wenn das Gerät nicht unbedingt benötigt wird , es zu Servion einschicken würde ...),ein 16:10 Display ,einen frischen Akku und kommt von einem super Verkäufer !

Gruss Uwe
 
Ansonsten nimm doch dieses T14 Gen4 von Matt für € 800 :https://thinkpad-forum.de/threads/t14-gen-4-i5-1345u-1x16gb-256gb-14-wuxga-ips-300nits-wi-fi-6e-nfc-fpr-de-b-l-vos-01-27-jetzt-glatte-€800.240175/#post-2391938 .
Liegt zwar über dem Budget ,aber mit der Generation solltest Du die nächsten Jahre problemlos klarkommen .
Zudem hat man noch 2,5 Jahre VOS (Wobei ich ,wenn das Gerät nicht unbedingt benötigt wird , es zu Servion einschicken würde ...),ein 16:10 Display ,einen frischen Akku und kommt von einem super Verkäufer !

Gruss Uwe

Finde das Angebot leider gar nicht attraktiv.
Mit 2x16gb ram und wenigstens 512gb Festplatte wäre es eine Überlegung wert.
 
Hallo,würde gern nochmal eure Meinung hören.Undzwar ich liebe ja an meinem e330 das es so schön handlich ist wenn man damit mal auf der Couch liegt oder so.Nun hatte ich mich auf ein L14 konzentriert um die größe halbwegs beizubehalten.Weil ich allerdings öfter mit zahlen arbeite in Excel wenn ich ihn nutze wäre vllt. ein L15 besser,weil der ein Numpad hat.Aktuell handhabe ich das so,das ich meinen Taschenrechner gegen das Display lege und dann dort alles ausrechne und die Zahlen danach in die Excel übernehme.Meine Freundin hat ein 17.3 Notebook und das ist mir einfach viel zu groß.Da ich eher ländlich wohne müsste ich auch erst 60km zum nächsten Fachmarkt fahren um die verschiedenen Größen zu begutachten.Ich habe halt die Angst das 15,6 ebenfalls noch zu groß sind,allerdings wäre so ein Numpad eine Erleichterung.Oder gibt es sowas günstig als Adapter via usb?
 
Ja, natürlich, gibt es sogar kabellos :)
Wow mega geil danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte ein 4 Jahre altes L15 gen1 mit 1tb Speicher,32gb RAM und 8kern AMD bekommen für 300.
Oder sollte ich lieber ein L14 gen4 mit 512gb Speicher,16gb ram 6kern AMD für 530,aber dafür mit 2 Jahre Garantie nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben