würdiger Nachfolger für 600x gesucht!

higgsboson

New member
Hallo Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, denn ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, wie man so schön sagt.

Da mein 600x leider den Geist aufgegeben hat, suche ich nun Ersatz. Eigentlich war das 600x perfekt (robust, super Tastatur, perfekte Bildschirmgröße), aber doch ein bisschen lahm und ein schwerer Klotz. Ich habe aber sonst noch mit keinem anderen TP Modell arbeiten können, aber ganz klar ist schon mal für mich dass es ein Thinkpad sein soll (am besten gebraucht und möglichst günstig). Ich habe einen Desktop PC, also ist das Notebook eigentlich nur zum Internet surfen, auf die Uni mitnehmen, und zum dortigen Arbeiten gedacht.
Ich werde mal aufschreiben, was meine Kriterien sind, und hoffe dass mir die Thinkpad Kenner und Experten hier bei der Entscheidung helfen können:

- der TRACKPOINT: ein Muss. deswegen fallen leider viele andere Notebooks weg
- mein 600x konnte man bis zu 180 Grad aufklappen, das wäre u.a. kaufentscheidendes Feature bei einem neuen
- 12-14"
- möglichst leicht
- lange Akkulaufzeit
- robuste Bauweise
- Aufgaben wären: Internet surfen (tabbed browsing hat dem 600x leider ganz schön zugesetzt), Programmieren, Office, Musik hören...
- super wäre es noch, wenn die Ladegeräte mit denen vom 600x kompatibel wären, aber das wäre wohl zu schön um wahr zu sein (ich hab davon nämlich 3)
- Preis: am besten nicht über 500

worauf ich verzichten kann:
- optisches Laufwerk (wenns sein muss)
- Betriebssystem

Welches Modell erfüllt diese Anforderungen beim kleinsten Preis?

Danke für Eure Mithilfe!

moin,

wenn 12" ausreicht, und ein gebrauchtes gerät 200-300 euro kosten darf passt ein X40/X41 wohl am besten. für unter 400,- gibts ein komplett ausgestattetes neuwertiges gerät mit gewährleistung von anständigen händlern.

sieht gut aus, ist klein, schnell, leicht und hat das beste preis-leistungsverhältnis bei gebrauchten TPs.

die teile sind zwar nicht ganz so stabil, wie ein 600x, aber die machen einen wesentlich stabileren eindruck, als andere notebooks. fühlt sich halt nicht wie ein lappen an, sondern wie ein dünnes stabiles brett.

klein und leicht, und somit ideal für unterwegs sind sie auch. zwar ist kein dvd-laufwerk drin verbaut, aber in zeiten von riesigen+billigen usb-geräten aller art ist das auch entbehrlich. da reichts für die seltenen fälle, wo es denn doch gebraucht wird, eine ultrabase mit laufwerk anzuklinken, oder ein usb-laufwerk zu benutzen.

akkulaufzeiten sind je nach akkubestückung bis 10 stunden möglich.

und selbstverständlich kann man die auch mit den alten ladegeräten vom 600x laden.

gruß

das X31 ist aber deutlich labbriger als ein x40, und deshlab auch kein würdiger nachfolger für ein 600x.

dem feeling des 600x , ein richtig stabiles etwas in der hand zu haben, kommt das x40 schon sehr nahe, das x31 ist nicht so stabil in sich. ich hatte mit nbeide geräte gekauft, und direkt verglichen, weil ich auch unsicher war, welches besser ist. das x31 hab ich dann wieder verkauft, weis nicht sogut aussieht, und nicht so stabil ist.

die anderen vor- und nachteile werden sicher in dem verlnkten thread behandelt.

gruß

Oder eines der T4x geräte sind auch nicht schwer 14zoll ist nicht zu groß und du hast alles onboard.

Die traurige Nachricht zuerst: Es gibt keinen würdigen Nachfolger für Dein 600x ;(

Notebooks mit dieser Stabilität werden einfach nicht mehr gebaut. Wenn überhaupt käme ein Panasonic Toughbook (und zwar ein richtiges ruggedized) in Frage. Das hat dann aber keinen Trackpoint und kostet viele Tausend € (nb: das 600x kostete auch bis zu 13.000 DM neu...). Außerdem sieht diese Art von Toughbook immer irgendwie nach Baustelle aus...

Wenn Du dieses Faktum hingenommen hast, kannst Du schauen, was der Thinkpad Markt so hergibt. Hier sind meine beiden All-Time Favourites für unter 500 €:

- X40 bzw. X41:
Kauf Dir ein Grundgerät für ca. 300 ohne Festplatte. Dazu einen zif auf IDE Adapter (s. Ebay) und eine 32 GB SSD von Mtron (200 €). Du erhälst eine winzige Kampfmaschine mit 12 Zoll, 1,1 kg Gewicht, sehr guter Verarbeitung und bei Bedarf langer Akkulaufzeit. Außerdem Full-Size Tastatur. Das 12 Zoll 4:3 Display hat fast so viel "real estate" wie aktuelle 13 Zoll Widescreen Monster. Dagegen sehen die Netbooks alt aus (nb: bei einem X41 kann das teuer werden als 500 €, lohnt sich aber imho auch).

- T41p bis T43p, 14 Zoll:
Die Spanne reicht von 300 € fürs T41p bis zu ca. 450 € fürs T43p. Die Geräte sind mit 2,2 kg noch einigermaßen leicht. Die Performance ist bis heute gut und war damals auf dem Niveau aktueller Desktops. Die Verarbeitung ist sehr gut. Bei T41p und T42p ist ein genial getakteter Lüfter (M10) eingebaut, der für Laufruhe sorgt. SXGA+ bringt Übersicht aufs Display. Das Flexingproblem ist horrend übertrieben dargestellt (betrifft v.a. T40, die man auch nicht kaufen sollte). Mein Tipp: Nutze die Flexing Panik und decke Dich mit einem günstigen T41p ein. Ich habe das Gerät "geliebt" und betreue immer noch 3 Stück davon (die laufen und laufen).

Du wirst sehen. Auch wenn die Geräte in Bezug auf Stabilität nicht ans 600x herankommen, haben sie mit gfs. Auflösung und Kompaktheit und nicht zuletzt Geschwindigkeit doch auch eine Menge Vorteile. Viel Spaß damit ;)

Gruß, Jan.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! besonders an adam-green, dein Beitrag hat mir die Entscheidung schon leichter gemacht!

Ich habe mir die Sache übers Wochenende durch den Kopf gehen lassen und mich jetzt schon fast für ein X40 entschieden, möchte aber noch ein paar Sachen wissen:
Wie ist es mit der Performance im Vergleich von X40 und T4xp? Spürbar, kaum merklich... etc? Schlecht wärs ja nicht wenn der Prozessor schnell ist, da ich für die Uni Rechnungen mache, die tw. Millionen Iterationen beinhalten, also ist schnellerer Prozessor=kürzere Rechenzeit. Aber im Tausch gegen andere Vorteile könnte ich diese Arbeiten auf dem Uni-PC machen.
Kann ich das X40 auf 180 grad aufklappen (wie ein Buch)? ist sehr praktisch, wenn man im Bett/auf dem Sofa das Display noch richtig lesen will :-)
Kann ich theoretisch RAM-teile vom 600x ins X40 stecken?
Kann ich meine Festplatte vom 600x verwenden? (oder andere Teile?)

Ich hab jetzt eben bei ebay ein X40 gefunden, das ziemlich billig ist, weil es "hellere Flecken auf dem Display hat und die USB Ports defekt sind". Anbieter ist ra_sch_69, kennt den jemand? Wie glaubwürdig sind die Beschreibungen?
Ich muss zugeben dass mich das schon reizen würde, denn die kaputten USB Ports stören mich nicht (wenn es nur dabei bleibt!), man kann ja so eine PCMCIA Karte dafür kaufen.
Fraglich ist halt, was man unter hellen Flecken verstehen soll, und wie stark sich die auswirken... Leider steht aber eh bei fast allen die ich bei Ebay oder sonstigen Gebrauchthändlern gesehen hab, was von Displayflecken dabei, insofern könnte ich ja das Schnäppchen machen...? Oder ist das mit den USB anschlüssen schon ein Zeichen dafür, dass das Motherboard bald das Zeitliche segnet?

Was meint ihr?

[quote='higgsboson',index.php?page=Thread&postID=509444#post509444]Kann ich meine Festplatte vom 600x verwenden?[/quote]Eher nicht, die X4*-Modelle haben 1,8"-Festplatten verbaut.
Höchstens als externe in einem eigenen Gehäuse.

[quote='higgsboson',index.php?page=Thread&postID=509444#post509444]Anbieter ist ra_sch_69, kennt den jemand? Wie glaubwürdig sind die Beschreibungen?
[/quote] Ralf Scharbert ... einfach mal Forensuche benutzen. ;)

Hy,

Ich hab jetzt eben bei ebay ein X40 gefunden, das ziemlich billig ist, weil es "hellere Flecken auf dem Display hat und die USB Ports defekt sind". Anbieter ist ra_sch_69, kennt den jemand? Wie glaubwürdig sind die Beschreibungen?

soll kosten: 266,66

also wenn Du das fuer nen X40 als billig ansiehst... und dann noch fuer nen defektes... Ich weiss nicht.... billig finde ich das nicht...

dazu kaemen normal nochmal ca. 50 bis 70 Euro fuer ne Reparatur, die Du ja nicht brauchst, da du die fehlenden USB Ports ueber ne PCMCIA Karte benutzt....

Also ich finde nen Preis fuer nen defektes eindeutig zu hoch... der "RASCH" als Verkaeufer ist aber zu empfehlen, seine Beschreibungen stimmen zu 99 Prozent mit den Geraeten ueberein.... die Geraete sind schon sehr sauber und gepflegt....

dann lieber dieses hier..... oder dieses hier....

da is nix kaputt..... oder aber mal den Haendler ITSCO im Auge behalten, da bekommt man auch guenstige X40 her.... die Beschreibungen bei ITSCO sind auch sehr aussagekraeftig...

In diesem Sinne

Bimbo-01

ich hätt hier noch ein x31 ohne macken...für 250 euro rum wollt ich das die nächsten tage im Forum hier verkaufen (vor 2 monaten für 240 hier gekauft - auf 1gb ram aufgerüstet, daher 250). Modell ist 2672-C8G. Falls Interesse besteht einfach pn - ansonsten wird mans eh am we im Biete finden.

Gruß Donut

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben