Würdiger Nachfolger des X300 für's Studium

multiholle

New member
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
35
Ich hänge an meinem X300. Zum Arbeiten während des Studiums (hauptsächlich Programmieren) ist es einfach traumhaft. Die Akkulaufzeit ist mit Zusatzakku im Laufwerksschaft auch ausreichend. Leider ist es von der Leistung nicht mehr ganz auf der Höhe. Deswegen habe ich mich nach einem neuen Thinkpad umgeschaut und bin auf das T420s gestoßen: lapstars.de.

Thinkpad T420s 4173W1J/4173RB4
Lehre & Forschung
-i5-2520M (2.5GHz), 4GB, 160GB SSD, 14" LED HD+ 1600x900 (matt), 1024MB nVidia NVS 4200M Optimus, DVDRW, HD-Cam, Intel a/g/n, BT, UltraNav, FP, Sec. Chip, 6-Zelle, Win7 Prof. 64, 3J. Garantie

Das T420 habe ich mir ebenfalls angesehen, da ich es aber täglich mit mir rumschleppe ist mir das Gewicht doch recht wichtig. Die X2** Serie fällt leider wegen der geringen Displayauflösung weg. Gibt es eventuell noch ein anderes Modell, welches ich mir nochmal ansehen sollte oder ist das T420s für meine Zwecke perfekt?
 
Es gibt zumindest X200s und X201s mit WXGA, die solltest du dir vielleicht nochmal ansehen, wenn es nicht zwingend ein neues Book sein muss. Allerdings kommen die Dinger leider einfach nicht an das X300 ran was Style und Verarbeitung angeht. Apropos: Willst du das Teil zufällig günstig verkaufen? Mein X40 braucht langsam nen Nachfolger der auch Breitbildauflösungen am externen Ausgang darstellen kann ;)
 
Das T420s ist der logischste Nachfolger. Würde ich auch nehmen.
 
Auf keinen Fall würde ich mir jedenfalls ein X1 nehmen, auch wenn es der "neue" 13"er ist ;)
 
Allerdings solltest Du beachten,das das T420s keinen Anschluss mehr für einen UB-Akku hat (Falls dir die Akkulaufzeit des 6-Zellers nicht reicht).Ansonsten müßtest Du dich nach einem T410s umsehen,da geht das wohl noch (Allerdings gibt es das mWn nicht mehr neu im L&F-Programm). Gruss Uwe
 
Allerdings solltest Du beachten,das das T420s keinen Anschluss mehr für einen UB-Akku hat (Falls dir die Akkulaufzeit des 6-Zellers nicht reicht).Ansonsten müßtest Du dich nach einem T410s umsehen,da geht das wohl noch (Allerdings gibt es das mWn nicht mehr neu im L&F-Programm). Gruss Uwe
Das stimmt nicht, das T420s hat als einziges der neuen Thinkpads diesen Anschluss noch.
 
Die Akkulaufzeit dürfte aber im Studium (je nachdem wie viele Steckdosen es bei Euch gibt) eher knapp werden (hieß doch immer ~6h mit Ultrabay-Akku, oder nicht?). Da würde ich lieber mit dem T420 und nem 9-Zeller auf Nummer sicher gehen... sonst hast Du nach 3 Vorlesungen bei der Nachbereitung in der Bib keinen Saft mehr ;). Kommt wohl auch stark drauf an, ob Du mit niedriger Bildschirmhelligkeit und WLAN/WWAN ausschalten zurecht kommst...

Weitere Vorteile: Bessere Kühlung, Preis, Slice-Kompatibilität (falls doch mal ein ganzes Wochenende ohne Steckdose überbrückt werden soll :p)...
 
Akkulaufzeiten von 4+ Stunden reichen mir vollkommen aus. Ich brauche das Notebook währen der Vorlesung eher weniger. Hauptsächlich arbeite ich damit unterwegs und da habe ich auch meistens eine Steckdose in der Nähe. Die Heimfahrt am Wochenende von 3 Stunden sollte es packen.

Ich glaube das T420 wird mir doch zu schwer. Ich bin vom X300 zum T420s schon einen Kompromiss eingegangen.

Das X201s reizt natürlich durch seinen guten Preis im Vergleich zum T420s bei gleicher Displayauflösung. Leider hat es aber keine eSATA/USB3.0 Buchse und keinen digitalen Monitorausgang. Zum guten Preis würden dann noch eine SSD und 2 GB Arbeitsspeicher dazukommen und man hat etwas ältere Technik ... Da wäre das X201s wohl besser.

So richtig weiß ich im Moment nicht, in welche Richtung es gehen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, an der X200 Ultrabase ist doch ein DisplayPort dran. Oder brauchste den digitalen Ausgang unbedingt unterwegs?
 
Ich habe nichts gegen das 16:9 Format. Die Auflösung ist ja sogar größer. Zu Hause arbeite ich mit zwei 19" Monitoren ... Beim T410s sehe ich jetzt aber nur den Preis als Vorteil, ansonsten ist es von der Form änlich dem T420s.

Einen digitalen Monitorausgang benötige ich unterwegs eher nicht. Da wäre die Ultrabase zum X201s schon passend. Leider besitzt es in der Konfiguration von NBWN keine Webcam, was ein wesentlich größerer Minuspunkt ist.

So wie es aussieht werde ich wohl doch beim T420s bleiben.
 
ibmthink hat Recht,im T420s klappt das mit dem UB-Akku ! Aus meiner Sicht spricht ebenfalls nichts gegen das L&F Angebot. Also gib Dir einen Ruck ... Gruss Uwe
 
Eine Frage habe ich noch: Was bringt die nVidia Optimus an Mehrwert gegenüber der Intel Grafik? Lohnt sich der Aufpreis zur Optimus? Ich würde sonst das Modell mit zusätzlicher SSD nehmen. Wäre immerhin eine Preisunterschied von 120 €.
 
afaik ist die nvidia etwa 1/3 schneller als die intel und eignet sich aufgrund der treiber etwas besser für spiele
 
Da ich aber auch Linux nutzen werden ist die nVidia wohl eher nichts empfehlenswert. Ich habe gelesen, dass es da Treiberprobleme geben soll. Die nVidia im BIOS deaktivieren scheint auch keine Lösung, da dann die digitalen Monitorausgänge nicht mehr funktionieren.

Ich werde dann wohl das abgespeckte Modell mit zusätzlicher SSD nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben