würdiger 600 E Nachfolger ?

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2006
Beiträge
391
Eigentlich bin ich mit meinem 600 E ganz zufrieden. Aber man muss ja auch nach vorne schauen...

Was wäre denn Eurer Meinung nach am ehesten ein würdiger Nachfolgern, insbesondere in Sachen Qualität ?

Grüße


Jörg
 
Denkst du dabei jetzt eher an etwas ganz aktuelles, oder wiederum an ein neueres älteres ?

Auch wäre vielleicht die Kaufberatung der bessere Ort, es sei denn es geht mehr um die gerätespezifischen Eigenschaften.

Gruß Fabian
 
Dachte an etwas Älteres. Sonst komme ich mit meinem persönlichen Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander ;-)
 
Ich muss zu meinem obigen Post wohl noch was ergänzen ;)

Ein 600x ist wirklich schon um einiges schneller als das 600e. Der Leistungssprung von PII auf PIII ist enorm. Mein 600x (Sig) ist voll "internetfähig" und kommt erst ins Ruckeln wenn das böse Flash kommt.

Das 600x ist das einzige Notebook, das in Punkto Qualität an das 600e herankommt. Einen modernen Nachfolger, der so stabil ist, gibt es nicht mehr.

An modernen Notebooks würde ich Dir ein T43 empfehlen. Das ist das einzige moderne IBM, das keinen Serienfehler hat und ist ganz gut verarbeitet.

Ansonsten kannst Du mal über Panasonic Notebooks nachdenken. Die sind imho die robustesten. V.a. die CF-Y2 sind klasse.

Gruß, Jan.
 
Das 600X war für mich bisher auch am naheliegendsten. Nachdem anscheinend diese Fertigungsqualität wirklich nicht mehr erreicht wurde, werde ich wohl auch danach suchen. Eilt aber nicht. Mein 600 E läuft mit XP und einem RAM von 425 auch ganz ok. Sicher, nicht mehr zeitgemäss, aber so richtig fehlen tut mir auch nix.
 
Ich habe im Nachhinein von 600E einiges mitgemacht, über 600X, T2X, T30 kurz, sehr viel T4X, A31p, R5X, und auch Z6X .
Ich denke aber es ist falsch einfach zu sagen, die Fertigungsqualität wurde nie wieder erreicht.
Ich meine das nicht böse, im Gegenteil ich finde die Diskussion interessant. Aber zu dieser Gruppe Pessimisten möchte ich mich nicht zählen. Ich sage ganz deutlich: Lenovo ist immer noch das, was es (IBM) einmal war.
Natürlich haben neue Modelle Fehler, die ein 600E nicht hatte, aber ein 600E fehlerfrei zu bauen war auch dementsprechend einfacher. Man muss sich mal überlegen was denn so in einem T60p oder X60s an Leistung und Möglichkeuten steckt. Natürlich haben sich auch neue Löttechniken etc. entwickelt, aber in der Entwicklung ist doch ein gewisses Maximum erreicht.
Ich denke ein komplett fehlerloses Notebook zu bauen ist nahezu unmöglich, aber andererseits verstehe ich schlichtweg viele der sog. hier kusierenden Fehler nicht, weil ich sie noch nicht hatte. Ich laste meine ThinkPads voll aus, aber ich weiß auch worauf ich achten muss. genauso erkläre ich das meinen Verwandten und Freunden, wenn ich ihnen ThinkPads zusammenstelle. So habe ich seit zwei Jahren und ca. 15 zusammengebauten T4X(p)s kein einziges mit Flexing Problem, das nurmal am Rande.

Zurück zum Thema und Verzeihung für das Ausschweifen, aber ich dachte hier kann man das vielleicht mal loswerden.
Also: Das T43(p) ist in der Tat sehr ausgereift, sehr gut gefällt mir auch das T23. Beide in meinen Augen ohne nennenswerte Schwächen.
Ebenfalls ganz stark in meinen Augen das R52. Also allgemein denke ich dass die T2X Serie eine sehr gute war, aber das waren doch irgendwie alle T Serien....

Ist das Glas halb voll oder halb leer ?
...Ich denke es ist sogar deutlich mehr als zur Hälfte gefüllt.

Edit: es ist doch irgendwie ineffizient sich an vergangenen werten zu orientieren. Man muss das Angebot an der Nachfrage messen, und dann vergleichen. So gesehen sind TPs nach wie vor TOP. Daher ist meiner Meinung nach jedes TP ein Nachfolger, weil es eigentlich nahezu keins gibt, was nicht irgendwie eine tolle Konstruktion mit einem speziellem Einsatzgebiet war.

Gruß Fabian
 
Also Spaß "off" :D

Die 600e + x sind ja nun leider nicht fehlerfrei - man denke an die Ladeelektronik oder Lüfter unter XP. Oder nur USB 1.1 - ok, 2.0 ga's da nicht - trotzdem heut' schmerzlich vermisst.

Aber in Sachen Haptik und Robustheit wird die Luft für die Nachfolger ganz, ganz dünn. Wer je auf einer 600er viel schrieb, wird fast (wenn nicht jedes) andere Notebook verschmähen - wenn ein 600er zur Verfügung steht. Diese Preise sind schon lange konstant, fallen werden die erst, wenn's für XP keine Antivirensoftupdates mehr gibt und der Browser kaum noch etwas darstellen kann - so stirbt ja auch W98 momentan den langsamen Tod.

Wenn ich mich heut' für irgendetwas anderes entscheidem müsste, dann wohl auch für ein T43(p) und hoffen, daß es nie flext - für's 60er jedenfalls definitiv nicht.


Aber noch gibt's 600x'er :]
 
Danke für Eure sachlichen und informativen Ausführungen. Ich gebs ja zu : in die Haptik der 600er Serie bin ich ein bißchen verliebt. Natürlich ist das heute alles kein Maßstab mehr. Aber jeder muss wissen, was er mit seinem TP überhaupt so treiben will. Und da bin ich bis jetzt mit dem 600er noch gut bedient.
Schön zu hören, dass auch ein T..irgendwas durchaus ok und solide ist. Denn irgendwann wird es sicher schwer gute 600er zu finden. Alles hat ein Ende...
 
habe neulich das R40 von meiner Schwester repariert, der Lüfter war ausgefallen. Das hat sie trotzdem nicht davon abgehalten den Rechner 4 Wochen weiter zu benutzen, inkl TV schauen am Notebook. Das Teil braucht eigentlich gar keinen Lüfter :D

Haptik und Stabilität stehen meinem 600E in nichts nach, nur die Scharniere sind ausgeleiert. Also, alles in allem ein tolles Gerät für jemanden der nicht so viel Leistung benötigt, aber z.B. absolute Ruhe wünscht.
 
Original von gsabreakspecial
"nur die Scharniere sind ausgeleiert"

Siehste ! ;-)
Ist doch wohl klar, dass in den neuen Geräten (die noch nichtmal mehr nen Monatslohn kosten) nicht so hochwertig verarbeitet sein können wie ein 600er, dass mal soviel gekostet hat wie ein Neuwagen!
Ist zwar irgendwo schade, aber es wird sich wohl kaum jemand finden der bereit ist 5000? und mehr für ein Notebook zu zahlen, welches nach wenigen Jahren sowieso veraltet ist.
 
Ich kann auch den T43 als würdigen Nachfolger empfehlen, meins läuft fast rund um die Uhr, und wenn nicht, dann wird es transportiert. Ist einfach klasse, das Teil, wobei ich sagen muss, dass ich noch keine 60er-Serie gehabt habe, die werden warscheinlich auch gut sein.

Gruß Andi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben