Ich habe im Nachhinein von 600E einiges mitgemacht, über 600X, T2X, T30 kurz, sehr viel T4X, A31p, R5X, und auch Z6X .
Ich denke aber es ist falsch einfach zu sagen, die Fertigungsqualität wurde nie wieder erreicht.
Ich meine das nicht böse, im Gegenteil ich finde die Diskussion interessant. Aber zu dieser Gruppe Pessimisten möchte ich mich nicht zählen. Ich sage ganz deutlich: Lenovo ist immer noch das, was es (IBM) einmal war.
Natürlich haben neue Modelle Fehler, die ein 600E nicht hatte, aber ein 600E fehlerfrei zu bauen war auch dementsprechend einfacher. Man muss sich mal überlegen was denn so in einem T60p oder X60s an Leistung und Möglichkeuten steckt. Natürlich haben sich auch neue Löttechniken etc. entwickelt, aber in der Entwicklung ist doch ein gewisses Maximum erreicht.
Ich denke ein komplett fehlerloses Notebook zu bauen ist nahezu unmöglich, aber andererseits verstehe ich schlichtweg viele der sog. hier kusierenden Fehler nicht, weil ich sie noch nicht hatte. Ich laste meine ThinkPads voll aus, aber ich weiß auch worauf ich achten muss. genauso erkläre ich das meinen Verwandten und Freunden, wenn ich ihnen ThinkPads zusammenstelle. So habe ich seit zwei Jahren und ca. 15 zusammengebauten T4X(p)s kein einziges mit Flexing Problem, das nurmal am Rande.
Zurück zum Thema und Verzeihung für das Ausschweifen, aber ich dachte hier kann man das vielleicht mal loswerden.
Also: Das T43(p) ist in der Tat sehr ausgereift, sehr gut gefällt mir auch das T23. Beide in meinen Augen ohne nennenswerte Schwächen.
Ebenfalls ganz stark in meinen Augen das R52. Also allgemein denke ich dass die T2X Serie eine sehr gute war, aber das waren doch irgendwie alle T Serien....
Ist das Glas halb voll oder halb leer ?
...Ich denke es ist sogar deutlich mehr als zur Hälfte gefüllt.
Edit: es ist doch irgendwie ineffizient sich an vergangenen werten zu orientieren. Man muss das Angebot an der Nachfrage messen, und dann vergleichen. So gesehen sind TPs nach wie vor TOP. Daher ist meiner Meinung nach jedes TP ein Nachfolger, weil es eigentlich nahezu keins gibt, was nicht irgendwie eine tolle Konstruktion mit einem speziellem Einsatzgebiet war.
Gruß Fabian