Wölkchen auf TFT - Alterserscheinungen ?

shizo23

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes T40 mit SXGA Display ersteigert. Bei Ankunft mußte ich feststellen, dass sich einige von störenden "Wölkchen" auf dem Display befinden (davon besonders ein dicker in der Mitte). Wölkchen sind sog. Stellen die heller leuchten als der Rest.

Der Verkäufer geht davon aus, dass dies eine Alterserscheinung sei, ich meine, dass dies durch übermäßigen Druck auf der Gehäuserückseite resultiert.

Könnt ihr mir vielleicht hier Klarheit bringen?

Gruß,

Shizo23

Der IBM Service sagt das selbe wie Du, wobei ich das aber nicht so sehe. Mein Gerät hat auch diese Flecken. Mein Gerät wurde allerdings nie unter "Druck" in eine Tasche gesteckt, oder dergleichen.

IBM Notebooks gibts auch ohne Wölkchen auf dem Display.

Siehe Signatur- das hat noch das Original Display und keine Wölkchen.

also durch was die wölkchen nun kommen kann ich dir auch nicht sagen

bei der 600er Serie war das nie ein Thema.
Bein den T20 und T21 gab es das überaus häufig.
Bei den T22 und T23 hat das IBM in den Griff bekommen.

Dennoch gibt es wenige Ausnahmen bei denen das offenbar trotzdem passiert.
So anscheinend auch bei deinem t40.

Richtig ist aber, daß es sich um einen Mangel handelt. Der Mangel war dem Käufer bekannt (er bestreitet es schließlich nicht) und er hat ihn offenbar verschwiegen. Da hilft ihm auch der Gewährleistungsausschuss nicht weiter.

Hätte er behauptet, daß ihm die Flecken nicht aufgefallen sind würde die Situation schwieriger sein.

Flecken auf einem T40er SXGA+ Display sind defintiv nicht normal sondern ein Mangel. Wenn dich also an den verkäufer - vereinbare mit ihm Preisminderung, Nachbesserung, Rückgabe oder versuch eine Rechnung zu bekommen zwecks Garantieabwicklung falls noch welche vorhanden.

danke an alle für die antworten...

Ich denke auch, dass es ein Mangel ist. In der Artikelbeschreibung stand von den hellen Flecken nichts.

Dass es ihm nicht aufgefallen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der Fleck in der Mitte besonders bei hellen Hintergrund auffällt.

Bin bereits mit dem VK in Kontakt getreten, der mir auch einen Austausch des Displays anbietet, aber nur wenn der IBM Service bescheinigt, dass diese Mängel keine Alterserscheinungen sind, wie er behauptet. Garantie gibt es keine mehr.

Gruß,

shizo23

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben