Wärmeproblem

mili

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo, ich hab bei meinem Notebook (T400) vor ein paar Tagen, das aktuelle Bios 3.12 - 1.06 aufgespielt, hatte zuvor noch ein älteres aus dem Herbst 2009 drauf. Nachdem ich mal wieder CoD 4 gespielt hab, ist das Notebook so extrem heiß geworden, dass es sich von selbst abgeschaltet hat, ist mir zuvor noch nie passiert und auch im Normalbetrieb (auch mit integrierter Grafik) wird es extrem heiß, was mir früher nie aufgefallen wäre. Ansaugwege hab ich erst vor kurzem gesäubert, also ist nichts, zumindest nicht sichtbar, verstopft.
Meine Vermutung ist, dass es mit dem neuen Bios zusammenhängt, da bei der 3.11 Version ja eigentlich Lüfteroptimierungen vorgenommen worden sind.

Weiß jemand eine Lösung bzw gibt es eine Möglichkeit das BIOS wieder downzugraden?
 
Hast Du mal Temperaturen auslesen können (z.B. mit TPFanControl) ?

BTW: Willkommen im Forum !! :P
 
Hab die Temp mal ausgelesen, ist gleich nach 2 mal starten und dem Tool installieren, ist meiner Meinung nach ziemlich hoch für "Standardbetrieb".

---> Bild(Switchable graphics on)

update:
hab jetzt os detection für switchable grafics deaktiviert, also ati karte aus, da passen die temps wieder ziemlich, aber wieso wird ati so heiß im standardbetrieb, hab früher auch mit ati bei normalen temps arbeiten können? ---> Bild (w/o Switchable Graphics)
 
Mein T400 wird im Betrieb mit der ATI Grafikkarte auch sehr heiß, das liegt aber daran dass es a) Die Temperaturen abkann und b) Die Lüftersteuerung viel zu spät anspringt
Wenn ich was grafiklastiges mache setze ich den Lüfter auf Manuell "3", dabei bleibt das ganze noch recht leise aber immer unter 55°C
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=787323#post787323]Mein T400 wird im Betrieb mit der ATI Grafikkarte auch sehr heiß, das liegt aber daran dass es
a) Die Temperaturen abkann und
b) Die Lüftersteuerung viel zu spät anspringt
Wenn ich was grafiklastiges mache setze ich den Lüfter auf Manuell "3", dabei bleibt das ganze noch recht leise aber immer unter 55°C[/quote]
oder c) der Lüfter verstaubt ist
 
Also brauch ich keine Angst haben, dass irgendwas hin ist? Sollte das mit der Switchable nicht besser funktionieren, so dass sich die Ati nur dann dazuschaltet, wenn sie benötigt wird? Verwende Win7 64bit mit dem neuesten Ati Treiber. Normalerweise verwend ich sowieso nur integriert, nur zum gelegentlichen Spielen wär hald die switchable-Funktion interessant.
Ist PFC oder Tpfc besser?
 
oke, ich sag mal danke für alles, jetzt muss ich nur mehr meinen fingerprintreader zum laufen bringen :)
 
Hi,
ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Ich besitze ein T400 (NM51RGE) und habe das Problem, dass die CPU sich aufgrund der hohen Temperatur unter Volllast selbstständig runtertaktet.
Ich benutze auch das aktuellste Bios, OS ist Win7 64Bit und System ist frisch mit aktuellen Treiber aufgesetzt worden.
Die CPU Temperatur erreicht ca 95°C, dann taktet sie sich runter und irgendwann wenn sie wieder "kalt"genug ist wieder hoch.
Was mich daran sehr wundert ist, dass der Lüfter sehr leise bleibt und nicht auf seine höchste Geschwindigkeit gesetzt wird.
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder es sogar behoben?

MfG Psylo[MSIE_newline_end ]
 
Nein, das habe ich noch nicht getan, werde das aber gleich mal überprüfen.
Mir ist auch noch etwas aufgefallen. laut Everest ist läuft die CPU im Idle bei 6x133, laut CPU-Z allerdings mit 6x266. Welches Programm sagt denn nun die Wahrheit?

MfG Psylo
Edit: TPFC zeigt mir zwischen 3413 und ~3500 Umdrehungen/Minute an. Mich wundert allerdings, dass der Lüfter bei dieser hohen Drehzahl doch recht ruhig bleibt.[MSIE_newline_end ]
 
[quote='Psylo',index.php?page=Thread&postID=804413#post804413]
Edit: TPFC zeigt mir zwischen 3413 und ~3500 Umdrehungen/Minute an.[/quote]Das ist bei mir höchste Stufe. Empfinde ich als laut. Hast du schonmal das T400 aufgemacht und geguckt ob da am Kühlkörper im Argen ist?
 
WIrd das T400 desöfteren im Bett oder auf einer Tischdecke benutzt?
Dann erst recht:
- Tastatur ausbauen
- Lüfterrad blockieren
- mit Druckluft von außen durch das Luftaustrittsgitter ins Lüftergehäuse dieses freiblasen

Wenn danach sich die Staubwolke verzogen hat und die Sichtweiter > 50cm beträgt, kannst Du die Tastatur wieder anbringen und erneut testen.
 
Also ich habe das Gerät erst seit Donnerstag, habe es hier im Forum von einem anderen Mitglied abgekauft.
Werde gleich mal die Tastatur ausbauen, den Lüfter blockieren und den Kühler durchpusten.

MfG Psylo
Edit:
danke erstmal für den Tip mit dem Reinigen.
Also ich habe jetzt den Lüfter gereinigt. Zuerst habe ich Kraft meiner Lunke durch die beiden Kühleröffnungen am Gerät gepustet, die Staubwolke blieb aber aus.
Im Anschluss habe ich durch die Öffnungen geschaut und konnte zwischen den einzelnen Lamellen noch Staub oder sonstigen Dreck erkennen. Ich habe darauf hin meinen Staubsauger genommen, so einen Adapter für enge Stellen angeschlossen und den Dreck aus den Lamellen gesaugt.
Nach 36 Minuten Vollast mittels Core2MaxPerf und aktivierter Radeon hatte er sich nicht 1 mal herunter getaktet, die Temperaturen lagen laut CoreTemp Log bei maximal 93° für Core0 und 96° für Core1.
Nun habe ich nochmal getestet wie sich das ganze verhält wenn ich nicht nur die CPU, sondern auch die GPU auslaste.
Die GPU habe ich mittels FurMark ausgelastet und die CPU wieder mit Core2MaxPerf. Nach 34 Minuten hatte sich auch diesmal die CPU nicht herunter getaktet.
die Temperaturen lagen laut CoreTemp Log bei maximal 92° für Core0 und 94° für Core1. Die GPU Temperatur betrug laut TPFC 73°C.
Soweit so gut aber wenn ich ganz kurz mit der Hand die beiden Kühleröffnungen schließe geht natürlich die Temperatur hoch und die CPU drosselt sich. Im Sommer wird das also nicht so gut. Die Frage ist jetzt, was soll ich tun?
 
Hi,
ich habe jetzt mal ein wenig im Internet gesucht und meine Temperaturen scheinen nicht normal zu sein. Andere erreichen ~70°C bei Volllast.
Könntet hier bei euch evtl. testen wie hoch eure Temperatur wird wenn ihr z.B. mit Core2MaxPerf beide Kerne voll belastet.


MfG Psyl o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben