T6x Wärmeproblem nach Lüftertausch?

Nordmichel

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe gestern abend erfolgreich meinen Lüfter ausgetauscht.
Leider habe ich das Subjektive empfinden, dass jetzt iwas nichtmehr so ist wie vorher...

Vorher lief der Laptop ruhig bei 45-52°c ...

Nach dem Tausch habe ich einen Lasttest gemacht, und 2 Full-HD filme etwa 15 Min laufen lassen; das Ergebnis waren konstante temps von 56°C.
Komischer weise habe ich den Laptop heute ausgepackt und er ist im officebetrieb bis 56/7°c hochgegangen, weil der Lüfter nicht startet... Ausserdem hat der Sensor am PCI eine unnormal höhere Temp als an den anderen Teilen gemessen.

Sind diese Temperaturen alle noch ok? bzw. Materialschonend?
Wenn ja, hat jemand eine Idee wieso der Lüfter jetzt später angeht als vorher? oder bilde ich mir das nur ein, wiel ich jetzt exakter dadrauf achte?

MfG
Nordmichel

Danke für die Hilfe:P

Add:
Das wichtigste Vergessen... es ist der unten genannte T61
(T8300 und nVidia Grafik)
Außderdem hab ich ein Originalkühler von Lenovo Deutschland eingebaut (gleiche FRU).

Blöde Frage: Hast du die Schutzfolie abgezogen? Taucht hier immer mal wieder auf, dass das vergessen wurde.
Ansonsten: WLP verwendet?
Geht der Lüfter denn überhaupt an? Imho sollte der Lüfter genauso funktionieren wie dein erster (ist ja die gleiche FRU).

Ja, schutzfolie ist ab:) Pad liegt auch gut auf.. alles 1:1 vom optischen wie vorher...
Leitpaste ist an sich auch ausreichend drauf (nicht weniger als vorher) und wenn der Kühler an ist... sinkt die Temperatur auch schnell

Habe ein Lüftersteuerungsprog der klar zeigt das der Lüfter geht (PFcontrol).

Lasse mal PFControl im BIOS-Mode laufen und prüfe, ob sich der Lüfter dann normal verhält.

also er kühlt an sich normal, nur das der Lüfter einfach 3-4k mehr zulässt.
Ich weiß echt nicht wieso?
er kühlt gleich schnell, aber hört auch früher auf.

Habe keine Energiemodi geändert o.ä. wieso plötzlich so viel höhere Temperaturen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben