Wärmeleitpaste - wie und wo auftragen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

heute ist nun endlich meine bestellte Wärmeleitpaste, die Arctic Cooling MX-2, eingetroffen. Nun will ich sie natürlich auch direkt verwenden.

Ich habe jetzt mein T43 aufgeschraubt, Tastatur weg, Bezel weg, Lüfter raus.
Nun ist klar, dass die WLP natürlich in erster Linie dünn auf den Kern aufgetragen wird.

Allerdings hätte ich generell einige Fragen:
- Wie sollte ich CPU und Lüfter säubern, damit die Reste der alten WLP verschwinden und eben alles sauber wird?
- Wie tragt ihr die WLP normalerweise auf? Manche sagen, mit einem Plastikteil (welches bzw. was dafür nehmen?), manche machen es mit dem Finger. Zu was würdet ihr mir raten?
- Kommt die WLP ausschließlich auf den CPU-Kern oder kann/sollte man die auch auf die GPU auftragen?
Falls ja: der Lüfter (M10 Longfan) hat dort, wo er auf die GPU aufliegt, ja eine Art Pad. Sollte man das dranlassen oder wegmachen? Oder völlig die Finger von der GPU lassen, was WLP betrifft?
- Wie bekomme ich den Lüfter wieder eingebaut, ohne dass die WLP zu verschmieren droht? Das ist irgendwie alles etwas eng und man muss doch etwas 'rumpfriemeln', bis der M10 mit etwas quetschen dann in die richtige Position rutscht. Ich habe etwas Angst, dass dabei die WLP wieder verschmiert wird...

Sollte ich sonst noch etwas beachten?


Vielen Dank schonmal!
Gruß! :)
 
moin,

zu der frage "wie tragt ihr die paste auf"....ich hab das immer so gemacht, einen punkt aus der tube direkt auf den kern und dann den kühler drauf, dadurch, dass der kühler ja plan aufliegt verteilt sich die paste ja durch den druck dann direkt auf dem ganzen kern.
 
... auf jeden Fall so dünn es nur geht.
WLP soll eigentlich nur die Unebenheiten der Oberfläche ebnen um die Verbindungsfläche so groß wie möglich zu machen.
Die WLP sollte nicht als Schicht zwischen Kühlkörper und CPU sein.
Ideal ist es, wenn Kühlkörper und CPU sich direkt berühren und die WLP wie "gespachtelt" die Oberflächen glättet.
Ich persönlich trage WLP direkt mit der Spritze vorsichtig auf (ganz kleine Menge), verteile sie leicht mit dem Finger und ziehe die Oberfläche mit einem weichen Kunststoffspachtel vorsichtig ab ... auf beiden Flächen.

In diesem fall zählt ausnahmsweise mal nicht der Spruch: "Viel hilft viel" sondern eher "Weniger ist mehr"
 
- Wie sollte ich CPU und Lüfter säubern, damit die Reste der alten WLP verschwinden und eben alles sauber wird?
Ich benutze Toilettenpapier. Einfach wegwischen.

- Wie tragt ihr die WLP normalerweise auf? Manche sagen, mit einem Plastikteil (welches bzw. was dafür nehmen?), manche machen es mit dem Finger. Zu was würdet ihr mir raten?
Ein Klecks etwa so groß wie ein Reiskorn auf der Mitte des Kerns ausdrücken. Das verteilt sich gleichmässig, wenn der Lüfter festgeschraubt wird.

- Kommt die WLP ausschließlich auf den CPU-Kern oder kann/sollte man die auch auf die GPU auftragen?
Kann auch auf die GPU verwendet werden, aber nur wenn der Wärmeleit-Pad fehlt. Nicht beides (Pad und Paste zusammen) benutzen.

Falls ja: der Lüfter (M10 Longfan) hat dort, wo er auf die GPU aufliegt, ja eine Art Pad. Sollte man das dranlassen oder wegmachen? Oder völlig die Finger von der GPU lassen, was WLP betrifft?
Geschmackssache. Ich würde die WLP lassen, aber Du kannst sie auch entfernen und die Paste stattdessen auftragen. Manche meinen, das bringt bessere Kühlung.

- Wie bekomme ich den Lüfter wieder eingebaut, ohne dass die WLP zu verschmieren droht?
Lüfter direkt von oben auf die CPU/GPU legen, dann festschrauben. Wenn die Paste etwas verschmiert, ist das kein Beinbruch... sie soll ja nur Unebenheiten ausgleichen.

Sollte ich sonst noch etwas beachten?
Vielleicht wäre es gut, hinterher die CPU-Temperatur mit etwas wie MobileMeter zu verfolgen.
 
so hier:

zahnpasta.jpg
 
Also wenn man einen Lüfter bei IBM/Lenovo kauft, dann kommt der mit mehreren kleinen stecknadelgroßen Tupfern einer Paste verteilt über die gesamte Größe der CPU.
 
Dank euch soweit, habs hinbekommen.

Hab jetzt einfach sehr sparmsam WLP aufgetragen und vorsichtig mit dem Finger etwas verteilt. Lüfter ging auch relativ problemlos drauf, wurde also nichts verschmiert. Bei der GPU hab ich mich dazu entschieden, das rosane Pad draufzulassen - die WLP rennt mir bei der GPU ja nicht weg, aber ich war mir nich sicher, was den Höhenunterschied betrifft.

So wie es atm aussieht, habe ich ca. 8-10°C Unterschied zu vorher, wo ich überhaupt keine WLP drauf hatte bzw. nur Reste. Jetzt wird mein T43 (CPU) kaum über 46°C warm (Akkubetrieb).

@ s0larist: Hab mein M10 aber gebraucht gekauft, da waren nur noch "Reste" drauf... nichts brauchbares! ;)
 
WLP ist den Pads bei der Leitfähigkeit weit überlegen - also da wo es geht (nach Entfernen des Pads muss die Kühlfläche plan aufliegen und da auch angepresst bleiben) immer WLP verwenden.
Nur wenn etwaige gröbere Unebenheiten ausgeglichen werden müssen und es nicht anders geht ist das Pad im Vorteil - weil besser irgendeine Kühlung durch Wärmeableitung als gar keine...
Das Problem bei der GPU ist das der gleichmäßige Anpressdruck konstruktionsbedingt ev. nicht garantiert ist - bei der CPU sind die Schrauben rundum...
Bei den 18xx Modellen ist das überhaupt etwas wackelig (k.A. was du für ein Modell hast).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben