Wärmeleitpaste im CPU-Sockel entfernen

silenthill

Active member
Themenstarter
Wirklich saukurz weil saudumm :D:D

Mir ist grad beim CPU Wechsel etwas Wärmeleitpaste daneben gelaufen IN den Sockel... hab aber weder Aceton noch Isopropanol zuhause ... kann ich da auch einfach Nagellackentferner zum Säubern nehmen? Panikmode!!

Gute Chancen dass das Aceton eins der involvierten Materialien des boards angreift.
Ist die WLP denn so richtig dünnflüssig?
Dann reicht es evtl ein Reduzierstück mit ~ D=1cm auf den Staubi zu setzen und über Kopf abzusaugen.
Als Lösungsmittel könnte evtl auch hochkonzentrierter(50+%) klarer Trinkalk funzen.

Trockenes Tuch?
Was soll denn ISO,Aceton.... im Sockel? Man bekommt die Paste ja nicht rausgespült.
Ich benutze immer eine so geringe Menge Paste, dass da nix "laufen" kann.

1. WLP kann laufen? Falls die tatsächlich sehr dünnflüssig sein sollte, ist die Chance hoch, dass sie zuviel Silikonöl enthält und sowieso nichts taugt. Andere kaufen!
2. Falsche Reihenfolge! Mit WLP hantiert man erst, wenn die CPU fest im Sockel arretiert ist und ausprobiert hat, dass der Kühler ohne Hindernis aufsetzbar ist.
3. Entlötsaugpumpe (ist danach vermutlich für die Tonne) oder Spritze zum absaugen probieren. Ggf. Wie bereits vorgeschlagen über Kopf. Endreinigung mit Iso erscheint mir aber Pflicht zu sein.

Mir ist grad beim CPU Wechsel etwas Wärmeleitpaste daneben gelaufen IN den Sockel
Wie andere User schon gesagt haben würde ich nur Isopropanol nutzen. Was für ein Sockel denn? Sofern es kein Flüssigmetall ist (dann kannst du das Board wegwerfen): Bei LGA (also AMD AM5 oder Intel) kannst du sehr vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch die Oberfläche der Pins in Richtung der Pins sauber wischen und mit einem Holzsplitter die Zwischenräume so gut es geht von WLP reinigen. Wenn noch ein kleines bisschen WLP zwischen/ unter den Pins ist sollte das kein Problem sein, im schlimmsten Fall drückt sie sich halt wieder hoch und blockt ein paar Kontakte, das merkst du dann wenn ein Ram/PCI-Slot nicht mehr erkannt wird oder die CPU nicht mehr startet.

Wenn es PGA (dh CPU mit Pins wie AMD Am4) ist: ohne Isoprop würde ich nichts machen. Mit Iso die WLP aufweichen und gucken ob man sie bestmöglich aus den Löchern bekommt, dann die CPU ein- und aussetzen, gucken ob Pins dreckig sind und wenn ja diese reinigen, dann wieder rein und sofern ein wichtiger Pin nicht komplett isoliert wird sollte die CPU wieder laufen
Falsche Reihenfolge! Mit WLP hantiert man erst, wenn die CPU fest im Sockel arretiert ist und ausprobiert hat, dass der Kühler ohne Hindernis aufsetzbar ist.
Kann auch beim Ausbau passieren wenn man nicht aufpasst oder zu viel WLP verwendet wurde - ist mir auch schon passiert
Endreinigung mit Iso erscheint mir aber Pflicht zu sein
Sehe ich auch als sinnvoll an, auch wenn Iso alleine wahrscheinlich nicht ausreicht und man um sehr vorsichtiges Wischen nicht rumkommt

Huch, hier ist meine Frage hin. ^^

Besten Dank euch allen.
Mit medizinischem Handdesinfektionsmittel (Ethanol und 2-Propanol) hat es super geklappt. Dann direkt mit dem Fön auf geringer Stufe getrocknet sobald alle Krusten weg waren.

War weniger spektakulär als gedacht! Deshalb in den KFKA Thread! ;o)

VG und nochmal Danke!

Moin freut mich, dass das Board gerettet ist.

Mir wäre noch eingefallen, wenn du einen Kompressor da hättest, hätte ich das damit probiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben