wärmeleitpaste... auf cpu streichen oder nur einen "klecks" ?

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
hi

ich will an meinem t41 den prozessor wechseln.

das problem ist jetzt die wlp.

auf manchen seiten steht, man soll die wlp auf den cpu streichen, und manche video zeigen, dass man nur einen kleinen klecks wlp auf den cpu machen soll und dann den kühler drauf.

wie mache ich das richtig?
 
Zelophan-Küchenfolie um einen Finger spannen. Streichholzkopf große Menge gleichmäßig auf der CPU bis in alle Ecken verteilen.

.
 
Klecks in die Mitte. Der Druck des Kuehlers verteilt die Paste nach aussen. Wenn man verstreicht, kann man eher Luftblasen einschliessen.
 
ich säubere immer die kupfer fläche .... mit diesen gelben schwämmen aus der küche ( scott britch oder so, topfschruber halt )

kupfer oxidiert sehr schnell ... wie beim löten von kupferrohren halt ...
 
[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=718202#post718202]Schön gleichmässig hauchdünn verteilen[/quote]

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=718203#post718203]Zelophan-Küchenfolie um einen Finger spannen. Streichholzkopf große Menge gleichmäßig auf der CPU bis in alle Ecken verteilen.

.[/quote]

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=718204#post718204]Klecks in die Mitte. Der Druck des Kuehlers verteilt die Paste nach aussen. Wenn man verstreicht, kann man eher Luftblasen einschliessen.[/quote]


?(
bin jetzt voll durcheinander
 
mach ein klecks drauf verstreiche es dünn ... und wie gesagt mach evtl das kupfer davor blank ..... wenn mann 10 mal am tag ne cpu wechselt kann mann auch ein tropfen in die mitte machen ...

aber gelegentlich würde ich das doch lieber verstreichen ......

den rest am finger verteile ich ganz dünn noch zusätzlich auf der auflage fläche vom kühler
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=718208#post718208]bin jetzt voll durcheinander [/quote]
Dann haben wir es richtig gemacht.
Probier es einfach aus. Nimm eine alte CPU und eine Glasplatte und seh es dir an. Wenn dir Warmeleitpaste zu teuer zum probieren ist, kannst du auch Zahnpasta oder sowas nehmen.
 
um deine verwirrung zu vervollständigen ich bestreiche den Kühler und nicht die Cpu, dabei gilt hier eher der Grundsatz weniger ist oft mehr . Wie du nun die WLP ist Ansichtssache . Ich vertile den die WLP auf der kühlerfläche andere machen einen Klecks auf der Mitte .Das Problem mit dem Klecks ist das die WLP nicht auf die gesamte CPU verteilt wird. Das Problem beim vertsreichen ist das wie Eule schon sagte Lufteinschlüsse enstehen können.
Du siehst also das es dir überlassen bleibt wie Du nun die WLP aufträgst.
 
hmm...ich schmier's dann lieber drauf.

muss ich auch den kühler komplett rausnehmen, und säubern?
oder reicht es, wenn ich es mit einem feinem tuch bisschen abputze.
 
Also ich verstreichs - hab schon bei so mancher CPU gesehen dass die WLP nicht über die volle Diefläche ging - das Risiko wenn mans nicht verstreicht.

Grüße

Fabian
 
Mach dir keine Sorgen, so wichtig ist die WLP nicht. Hab auch schon Rechner ohne zusammengebaut und lief auch ohne Probleme :)
 
Die C'T schreibt: ein Reiskorn großes Tröpfchen auf die Mitte der CPU geben. Die WLP wird durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt.
 
Dass andere mittelchen auch funktionieren hängt eigentlich nur damit zusammen, dass überall Wasser drin ist.

zahnpasta finde ich in dem Zusammenhang etwas kritisch weil sie ein wunderbarer Kleber ist. Man kann mit Zahnpasta lockere Nägel bombenfest in der Wand verankern ^^

Ich habe WLP immer mit einem Schnippsel einer alten EC-Karte aufgetragen. Ne Ecke abgeschnitten ergibt einen wunderbaren kleinen Spatel zum verteilen.

Was ich immer sagen würde bei WLP. Generell gilt WENIGER IST MEHR
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben