T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wärmeleitpad für T400

leseviel

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
15
Guten Tag, allerseits,
Wer kann mir freundlicherweise sagen, welche Stärke das sich am Kühlkörper eines T400 mit Intel- Grafik befindende Wärmeleitpad hat?
Für die passende Antwort Dank im Voraus!

leseviel
 
eines T400 mit Intel- Grafik
Intel Grafik heißt doch nur Prozessor und Chipsatz gekühlt?!
In diesem Fall würde ich zur Reinigung mit Iso und anschließender Verwendung von Wärmeleitpaste(statt dem Pad) raten.
Dabei bedenken ein kleiner Klecks gleichmäßig mit einer Plastikkarte Verteilt reicht(weniger ist hier mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pad müßte (ungedrückt) 1mm sein, gehen aber auch welche mit 1,5mm, habe ich schon verbaut.

ATh.
 
Also generell kann ich diesem Kreditkartenwischen bei WLP nix abgewinnen. Ein Klecks in die Mitte und dann festschrauben, verteilt sich von alleine ^^, aber ich weiß, dass die Vorlieben da auseinander gehen. Noctua jedenfalls empfiehlt die "dot" Methode, sie ist definitiv die einfachste, man kann wohl am besten die WLP-Menge abschätzen und Luftblasen sind hier auch kaum zu befürchten.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich war grundsätzlich unsicher, ob ein Wärmeleitpad überhaupt benötigt wird; auch das hwm weist für integrierte Graphik nur Wärmeleitpaste aus. Also werde ich es auch dabei belassen.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
leseviel
 
Ich wüsste übrigens keinen Grund warum man ein Leitpad nehmen sollte und keine Paste, sollte beides funktionieren, außer *vlt* dass die dicke des Pads mit einberechnet ist in die Konstruktion, aber ansonsten keine Ahnung :-), vlt wichtig wenn man ausversehen eine leitende WLP nimmt xD.
 
wenn das HMM Wärmeleitpaste vorgibt, würde ich sie auch benutzen. Auch am letzten T400, an dem ich geschraubt habe, kam Paste drauf... Soweit ich weiß, haben die Vorgänger T61 und T60 an diesen Stellen tatsächlich Wärmeleitpads, hier passen dann 1 mm und 1,5 mm, die zum Höhenausgleich auch benötigt werden.

Wenn Dus ganz genau wissen willst: mach die "dot"-Methode, setze den Lüfter drauf und montiere ihn gleich wieder ab, dann kannst Du sehen, ob sich die Paste zu einem dünnen Film "breitgezogen" hat - wenn ja, ist alles in Ordnung und Du kannst den Lüfter wieder befestigen. Am besten den Rechner danach mal zum Beispiel mit Prime95 belasten und die Temperaturen beobachten, um ganz sicher zu sein, dass die Kühlung ordentlich funktioniert.
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben