Wärmeentwicklung T400 T410

James_T

New member
Hallo Zusammen,

Ich suche ein (vorallem an der Unterseite) kühles Notebook, da es oft auf dem Schoss genutzt wird oder auf dem Sofa steht. Wichtig ist, dass unter geringer Last/Idle (Surfen, Office) auch über mehrere Stunden sich das Notebook gerade im Bereich der CPU und RAM an der Unterseite nicht besonders aufheizt.

Von der Größe und dem Budget würde mir ein T400 oder T410 zusagen (beides mit Intel Grafik).
Wie ist die Wärmeentwicklung insgesamt bei den beiden Thinkpads? Gibts Unterschiede bezüglich des Kühlsystems? Ist die i5 Plattform im Idle eventuel kühler als der C2D mit seperater NB?
Kann beim T410 auch das C4-Fiepen auftreten?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Notebook nicht besonders gefordert und kein Wert auf eine bestehende Garantie gelegt wird, ist das T400 ein sehr gutes Gerät.

Das C4-Fiepen tritt auch beim T410 auf.

Alles klar, das T410 würde aber dennoch in Budget passen und ist eventuell etwas "zukunftssicherer".
irgendwelche Erfahrungen zur Wärmeentwicklung des T400 oder T410?

Mein T400 (Daten in meiner Signatur) ist, wenn die Intel-Grafikkarte aktiv ist schön kühl. Bei nicht allzu hoher belastung nie über 50°. (Nicht die Unterseite, das Mainboard :D)

Zum T 400 mit Intel kann ich sagen: *deutlich* kühler und demzufolge leiser als ein T 60. Dies wird hauptsächlich im Bett bzw. auf dem Schoß benutzt.

Ein T410 mit Intel-Grafik wird bleibt hier allgemein recht kühl, auch auf der Unterseite. Als ich es mal auf einem Bett genutzt habe gabs auch kein großes Aufheizen. Insgesamt hat man da das beste Paket meiner Meinung nach: ein Core i5 mit genug Reserven für die nächsten paar Jahre und die letzte Generation mit 16:10-Display.

Hallo,
wenn Du ein sehr gut erhaltenes und technisch einwandfreies T410 suchst, melde Dich.
Kann Dir mein T410 anbieten. Hat ein LED Display von Samsung, i5 und 320 GB Festplatte.
Es wird auch nicht zu warm.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben