Wärmeentwicklung R400

xLarsx

New member
Themenstarter
Hallo,

mein R400 wird in letzter Zeit sehr warm. Die höchsten Werte sind bei der GPU mit 75° und beim Switch mit 78°
Der CPU liegt bei 50°. Ist das normal oder muss der Laptop einmal gereinigt werden?

Ausgelesen hab ich das ganze mit TP Fancontroll.

Besten Dank !

Grüße

Lars

Da das R400 mindestens vier Jahre alt ist,kann der Lüfter durchaus mal eine Reinigung vertragen : http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .
Es scheint ja die ATI-Grafik verbaut zu sein,daher stellen die Werte nichts Besorgniserregendes dar (Oder wurde die Temperatur im Leerlauf ermittelt ?).
Auch die CPU-Temperatur ist ansonsten o.k.
Im Übrigen ist es immer gut,wenn man die Type-Nummer des TP und das installierte BS angibt.

Gruss Uwe

P.S.: Habe mal mein Intel-only R400 (7439-A85) mit XP nach Wochen wieder hervorgekramt,die CPU (T5670,Merom) kommt laut Everest auch auf 51°C beim Updaten .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe,

ich werde mich mal an die Lüfterreinigung ran wagen. Die Temperatur ist erst nach intensiver Nutzung so hoch.

Das Betriebssystem ist Windows 7, die Grafikkarte ist eine Radeon Mobility HD 3400. Type 2786 w3c s/n r8 wzr26 9/10
Jetzt nach ca 15 Minuten Nutzung liegt die Temperatur bei ca. 50 - 56° bei den oben genannten Parametern.

Lg Lars

Die Temperatur ist erst nach intensiver Nutzung so hoch.
Das sagt so garnichts aus ;)
Erst mal Prime95 und Furmark drüberjagen und ja nicht erschrecken, wenn die Temperaturen plötzlich auf 90° und mehr steigen!
Gehen die Temperatueren nach dem Test binnen kurzer Zeit wieder auf Normalwerte zurück ist alles in Ordnung,
Bleiben die Temperaturen hingegen danach lange Zeit deutlich über 80°, oder taktet der Prozessor aufgrund der Temperatur beim Test merkbar runter,
sind wie erwähnt Lüfterreinigung und bei dem Alter eventuell sogar Wärmeleitpastentausch fällig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben