Wärme-Schwellenwerte für mein T60, was ist ideal?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin zusammen,

leider bin ich immer noch nicht so ganz im Klaren darüber, welche Temperaturwerte denn nun das Optimale sind für mein T60 mit der ATI x1400.

ich habe mal das pfcontrol installiert, nachdem ich länger das tpfancontrol hatte. Letzteres ist aber eher schwierig in der Konfiguration, meine ich.

nun habe ich foldende Werte eingesetzt, jeweils Start-Stopp-Wert:
  • Stufe 1: 63°-58°
  • Stufe 2: 69°-63°
  • Stufe 3: 74°-69°
  • Stufe 4: 78°-74°
  • BIOS: ab 80°
beim Defragmentieren nun stieg die Temperatur mal locker auf 70° bei der GPU und auf 60° bei der CPU. ist ja eigenlich kein Problem, aber der Lüfter rennt dann schon auf Stufe 2 bei 3300 ca.

Langfristig sind solche Werte eher schädlich, vermute ich...wie seht ihr das?

habt ihr konkrete Werte, bei denen ihr eure Maschine leise haltet und trotzdem einigermaßen kühl?
 
moin volvo-berti,

wie warm wird dein Rechner im normalem Office-Betrieb? Unter 63°?
Bei den Schwellenwerten müsste der Lüfter gar nicht erst angehen.

Welche Werte sind langfristig schädlich?

VG!
 
Die Lebensdauer der CPU sinkt mit erhöhter Temperatur.
Allerdings ist das keine Gerade sondern eine exponentiell ansteigende Kurve. D.h., bis zu einem bestimmten Grad würde es Jahre dauern die Lebenserwartung der Chips zu erreichen. Darüber hinaus beschleunigt sich der Verschleiss.
Ein guter Richtwert sollten 65 Grad celsius sein. Darüber steigt die Kurve stark an würde damit ich keinen Dauerbetrieb fahren.
 
ich nehme an, mit 65° meinst du die CPU? die GraKa geht ja kaum unter 60° im Normalbetrieb

damit ist ja die Frage nach der Temp. im Officebetrieb quasi beantwortet, oder?
 
Grafikchips vertragen auch etwas mehr Temperatur. Habe im Forum schon gelesen, dass unter W7 es hilft Aero abzuschalten, um die Temp ein wenig nach unten zu bekommen.
 
CPU runtertakten,
GPU per ATI Control Center auf "optimale Batterielebensdauer" einstellen,
Lüfter aussaugen,
und dann solltest du - ohne dass der Lüfter läuft - bei Office Anwendungen bei ca. 59° für CPU und GPU auskommen.
 
[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=787960#post787960]CPU runtertakten,
GPU per ATI Control Center auf "optimale Batterielebensdauer" einstellen,
Lüfter aussaugen,
und dann solltest du - ohne dass der Lüfter läuft - bei Office Anwendungen bei ca. 59° für CPU und GPU auskommen.[/quote]tja, CPU runtertakten mit rmclock...das macht Probleme, da dann die Helligkeitsregelung hängen bleibt...das ist bei meiner Konstellation leider so.

ATI control center .. hab ich nicht

ich habe ja so um die 60° bei GPU und 48° bei CPU....aber das Aussaugen kommt in Kürze
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben