Wählscheiben-Telefon an Fritzbox

diwo

Active member
Guten Morgen zusammen

Ich suche für Bekannte eine Möglichkeit, ein altes Wählscheiben Telefon an eine Fritzbox anzuschliessen.

Ich habe ein paar Geräte dazu gefunden, bin mir aber unsicher, was man kaufen kann, das auch funktioniert.

Hat hier jemand sowas im Einsatz und kann ein passendes Gerät empfehlen?

VIelen Dank

Die meissten FB können noch Impulswahl, es muss halt ein Analoganschluss dafür frei sein.
Einfach mal mit der vorhandenen(?) probieren.
Ansonsten eine alte FB als Unteranlage nur für das Wählscheibentel. anschliessen

Habe einen W38 (Vorgänger des berühmten W48) an einer Fritzbox 7390. Anrufannahme funktioniert, Wählscheibe mit Impulswahl nicht. Auch klingelt der Apparat nicht so richtig, da er wohl mehr Spannung "erwartet". Vermutlich wird er an der 7490 auf zur rufannahme funktionieren, aber nicht zum raustelefonieren, so wie es @Mornsgrans schon schrub.

Habe einen W38 (Vorgänger des berühmten W48) an einer Fritzbox 7390. Anrufannahme funktioniert, Wählscheibe mit Impulswahl nicht. Auch klingelt der Apparat nicht so richtig, da er wohl mehr Spannung "erwartet". Vermutlich wird er an der 7490 auf zur rufannahme funktionieren, aber nicht zum raustelefonieren, so wie es @Mornsgrans schon schrub.
Kann ich dahingehend ergänzen, dass ein W48 an einer 7490 klingelt und man eingehende Anrufe annehmen kann, wählen geht aber nicht standardmäßig. Kleiner Workaround: In der Fritzbox gibt es die Wählhilfe, damit kann man die Nummer in der Weboberfläche eingeben und dann mit dem angeschlossenen Telefon (auch einem W48) telefonieren.

Aber nur in "überlackiert" !!!11!!elf!!!

Das Original ist Schwatt. Habe meinen Apparat übrigens mit Autopolitur wieder ansehnlich gemacht. Bekam den Tipp von Telefonmuseum Bochum.

Moin,
Ich habe hier an einer 7390, die an einer 7590 hängt so ein Telefon im Einsatz. Keinerlei Funktionseinschränkungen
Das funktioniert wunderbar!
Mit hat sehr folgende Seite gefunden:

War ein Kellerfund und mehr als Scherz für den 4 jährigen gedacht..... Der wollte es aber behalten und nun berichtet er in der Kita stolz von seinem Wählscheibentelefon....

Ich habe ein altes Wählscheibentelefon es funktioniert definitiv an einer alten FRITZ!Box 7170 . Die habe ich günstig bei eBay gekauft…

Wie macht ihr das, mit der "dazwischen" geschalteten alten Fritzbox?

Alte FRITZ!Box per LAN-Kabel an neue anschließen. In der alten Box Internet über LAN aktivieren, ich habe WLAN an der alten Box ausgestellt, über ‚ Telefon‘ das Telefon konfigurieren.

Alte FRITZ!Box per LAN-Kabel an neue anschließen. In der alten Box Internet über LAN aktivieren, ich habe WLAN an der alten Box ausgestellt, über ‚ Telefon‘ das Telefon konfigurieren.
und woher weiß die neue Box, an der Internet und Telefonie ankommt, wohin der ankommende Anruf geleitet werden soll?

Ist mir noch nicht ganz klar.

In der Hauptbox muss ein SIP Server definiert werden und die Unterbox fungiert als SIP client. Dort wird die Rufnummer ganz normal zugeordnet

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben