VPN über Fritzbox will nicht

meista

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein Problem welches ich nicht ganz in den Griff bekomme.

Ich habe mir vor kurzem eine Fritzbox 3270 Wlan VPN gekauft. 1. wollte ich ein schnelleres Wlan und zweitens wollte ich gerne meine NAS aus fremden Netzwerken per VPN ansprechen.

Ich habe die Fritzbox 3270 nun über Lan an die bereits vorhandene Fritzbox angehängt, die vorhandene baut eine Internetverbindung auf und diese wird auch noch benötigt da dort das Telefon dran hängt.

Die FB 3270 baut eigenständig eine Netzverbindung auf, hat aber dann eine IP Adresse von der anderen FB zugewiesen (192.168.178.23).

Nun die Internetverbindung über die neue FB läuft top (auch wenn ich gleich zwei Wlan´s nun habe) aber nun ist das eigentliche Problem das VPN.

Ich hatte einen Host bei Dyndns erstellt, den konnte ich schon vorher benutzen um auf die Oberfläche der NAS zu gelangen, nur da will ich ja nix sondern ich will die Laufwerke im Netz haben.
Den DynDns Account hatte ich dann auf der FB3270 eingetragen und dort funktionierte er dann nicht mehr, auf der anderen Fritzbox dann auch nicht mehr.
Hier ist sicherlich auch ein Problem.
DynDns hat ja die öffentliche IP, die FritzBox 3270 hat aber eine interne IP über die Fritzbox die die Internetverbindung eigentlich aufbaut und weitergibt.
Geht das, kann das gehen?

Naja, auf jeden Fall hatte ich mittels VPN Tracker für den MAC eine Konfigurationsdatei erstellt, in die FB 3270 importiert und das war´s dann auch.
Das VPN Programm kann keine Verbindung aufbauen da das Gateway nicht gefunden wird und in der FB steht bei VPN (nicht verbunden) und ich weiß nicht was ich da machen muss...

Kann mir da jemand bei helfen? Am besten wäre noch mal ganz von Anfang an, vllt. hat das ja von euch schon mal wer hinbekommen.

Konfig:
Fritzbox 7113 - Dient als Splitter und Telefon ist angeschlossen.
Fritzbox 3270 - Dient als Wlan Router, alle Rechner per WLan angeschlossen + NAS per Lan - Internet über Lan von der FB 7113
NAS WD My Book World Edition 1TB
Laptop der eine VPN Verbindung braucht ist ein Mac.

?(

Hm ohne funktionierenden DynDNS wirds jedenfalls eh bissel blöd, da du immer die IP in der Konfig der 3270 ändern müsstet...
Ich tippe mal das irgendwie die Weiterleitung der VPN Geschichte zur 3270 nicht klappt, sprich die 3270 müsste direkt ans Internet und die andere Box über LAN1 ins Internet, dass sollte imo gehn...

Hm,

ja wenn ich das Netz direkt an die 3270 hänge kommt immer nur dass die Internetverbindung vom Internetanbieter fehlgeschlagen ist...

Ne, Internet über DSL und Zugangsdaten sind hinterlegt.
Eine Verbindung zum DSL Server steht, die Verbindung wird dann aber vom Internetanbieter abgebrochen (1und1).

Versuch es noch mal über Nacht? Vllt. liegts an der öffentlichen IP die ja vllt noch online ist...also keine Ahnung.

Beste Grüße

Normalerweise net?
Welche öffentliche IP soll da noch sein?

Keine Ahnung.

Auf jeden Fall versucht die Box ständig eine Internetverbindung aufzubauen, das klappt aber nicht.

Verbindung wurde vom Anbieter getrennt... Verstehe das aber nicht so ganz.
?(

Am einfachsten wird es sicherlich, wenn die 3270 direkt am Netz hängt, also die Internetverbindung selbst aufbaut. Sollte das aber nicht funktionieren, müsste es theoretisch auch so funktionieren, wie oben beschrieben: Die 7113 baut die Internetverbindung auf, die 3270 hängt hintendran. Den DynDNS-Account musst du dann auf der 7113 eintragen, denn nur die kennt ja die öffentliche IP. Anschließend musst du die VPN-Ports auf die 3270 weiterleiten, und evtl. VPN-Passthrough aktivieren.

Das dumme ist, dass die FB3270 keine Internetverbindung aufbaut.

Stecke ich die 3270 direkt an die Dose (oder an einen Splitter), dann wird zwar eine DSL Verbindung aufgebaut aber Internet geht nicht, da kommt immer wieder der Fehler Zugangsdaten (Kennwort oder Benutzername )falsch was aber nicht sein kann, die Daten habe ich tausendmal eingetragen und die funktionieren in der 7113 auch wunderbar. Stecke ich die 7113 wieder rein, geht´s Internet.
Werd daraus nicht schlau, Google weiß auch keine Hilfe.

Vielleicht kann man die 1und1 Leitung nur mit deren Hardware nutzen!?
?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben