Vorteil von Dual Core CPUs

Grummel

New member
Themenstarter
Ich habe zwar ne Ecke Ahnung von PCs, aber da ich schon lange aus dem "Verfolge-die-neuesten-technischen-Entwicklungen-bis-ins-kleinste-Spiel" ausgestiegen bin, mal eine allgemeine Frage zu Dual-Core-Prozessoren: Wie kann ich die einordnen? Was ist der Vorteil. Sie können doppelt soviele Rechenvorgänge pro Sekunde bewältigen, als alte Ein-Kern-Prozessoren. Sagt mir das jetzt, dass ein 1,8GHz Dual Core schneller ist als ein theoretischer 1,8GHz Ein-Kern-Prozessor? Und was bringt mir das im normalen Windowsalltag? Also wird die CPU-Doppelarchitektur von einem 32bit-XP auch ausgenutzt, bspw. beim HD-Video gucken oder Photoshop und CAD-Anwendungen?

Vielen Dank für erhellende Antworten ;)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=485275#post485275]Ich muss Sightus soweit zustimmen.
Zumindestens auf Rechnern auf denen ich Office 2007 nutze (1 x Quad / 1 x T43 / 1 x P4 3 GHZ) macht office einen subjektiv schnelleren
Eindruck. Allerdings läuft auf allen drei auch Vista.[/quote]Das ist ja interessant!

Ich habe derzeit einen T40p mit 1GB und Office XP und wollte schon seit einiger Zeit auf Office 2007 unsteigen, jedoch habe ich von Kollegen immer nur schlimmes gehört wegen der Performace auf so "antiken Kisten" wie meine. OpenOffice geht nicht wegen vieler Excel und PowerPoint Macros und anderen Kompatibilitätsproblemen.

Würde Office 2007 mit sagen wir mal 1.5GB Speicher auf einerm Centrino 1.6Ghz gut laufen?

Ich könnte nur ein neueres T60 bekommen, welches aber einen ständig laufenden Lüfter hat,weshalb ich immer noch beim T40p (völlig lautlos!) bin.

Das mit dem Lüfter lässt sich ja ziemlich einfach hinkriegen. Hätt ich nich PFControl, wäre mein X40 mit dme ständig drehend Lüfter schon längst gegen die wand geflogen.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=485361#post485361]Würde Office 2007 mit sagen wir mal 1.5GB Speicher auf einerm Centrino 1.6Ghz gut laufen?[/quote]

Ich kann nur sagen das es auf einem T43 / 2 GB Ram / Intel Grafik / 1,73 GHZ sehr flüssig und min. genauso schnell (eher seubjektiv)
schneller läuft als Office 2003. Aber bitte auch bedenken das Vista mit dem prefetch sehr viele Programm extrem Beschleunigt.
Z.b. geht auf dem T43 Photoshop CS3 nur unwesentlich langsamer auf als auf dem Quad.
Von daher weiß ich nicht wie das unter XP aussieht, oder welches OS nutzt du?

Also ich kann bloß anmerken, dass aktuell bei mir GData die HD scant und ich nebenbei surfe und Musik am laufen haben und keine(!) Verzögerungen spürbar sind. Das war mit dem Single-Core noch anders... Also in sofern ist die Lastverteilung schon ideal.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben