Vorteil FP 7200 rpm vs. 5400er?

heagle

Member
Hallo,

ich bastle an meiner Kaufentscheidung T60 oder T61 (habe grade auch einen Tread zum Thema Flexview laufen).

Eine zweite Entscheidung steht an:
nehme ich einen mit 100 GB 7200 rpm oder einen mit 320 oder 500 GB aber nur 5400 rpm?
Das scheinen mir die gängigen Alternativen derzeit zu sein, Zwischenwerte nicht berücksichtigt .-)

Wie groß ist der Performance-Vorteil der kleineren, schnelleren Platte?

Wenn ich nur 100 GB habe brauche ich eine zweite (externe) Platte als Archiv, die könnte ich theoretisch meistens zu Hause lassen (hätte sie aber praktisch wahrscheinlich doch öfter im Gepäck). Ich finde 100 GB gefühlt wenig, aber es sollte reichen für den täglichen Bedarf. Preislich liegen beide Alternativen nicht weit auseinander (die externe mitgerechnet).

Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Martin

Die 7200er haben natürlich eine geringere Zugriffszeit und sind allgemein etwas flotter (aber auch lauter)...

Hier gibts nen Riesen-Thread mit Benchmarks der verschiedensten Platten...

Warum keine 160 GB oder 250 GB 7200er. Kostet doch kaum mehr 8|

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=677843#post677843]Warum keine 160 GB oder 250 GB 7200er. Kostet doch kaum mehr 8| [/quote]ja, aber kann ich mir gebraucht nicht unbedingt aussuchen, die meisten verkaufen mit vorhandener Konfiguration.
Und die ist meistens entweder klein und schnell oder groß und langsam.
Ich könnte natürlich die Platte tauschen, aber das geht dann wieder zu Lasten des Budgets und wer will meine alte? :(

Hi,

bevor Du Dir ne alte 7200er kauft, kauf Dir lieber ne neue 5400er. Wenn Du unbedingt die schneller willst, dann nur ein neues Modell. Die 2.5 Zoll Platten sind eh schon lahm genung.

Grüße
Jürgen

Ich glaube der TE möchte sich erst ein T6* kaufen und fragt ob mit 7200er oder 5400er (hab ich jetzt erst gesehen).

Wenn du dir ein gebrauchtes T6* zulegen willst, dann würd ich erst mal auf die anderen Specs (vor allem Display, CPU, integrierter oder dedizierte Graka) schauen und RAM und HDD vernachlässigen, da letztere einfach und günstig aufzurüsten sind. Würde also eher z.B. das mit der schnelleren CPU, als das mit der schnelleren bzw. größeren Platten nehmen.

Bei HDDs sind die neueren Modelle normalerweise immer die schnelleren. Dabei kommt es darauf an, wie viele Platter in der HDD verbaut sind. Eine neuere 160 GB mit einer Platter (wie ist die max Plattergröße bei 2.5" eigentlich momentan?) ist z.B. aufgrund der höheren Datendichte schneller, als eine ältere gleicher Kapazität mit mehreren Plattern. Es kann afaik also durchaus sein, dass eine nagelneue 5400er an ältere 7200er von der Performance her nahe rankommt.

Wenn dir 100 GB zu wenig sind, dann hol dir ein TP mit ner größeren 5400er. Kannst später immer noch ne 7200er (250 Gb ~ 50 €) holen und die 5400er in die Ultrabay verbannen ;)

Gruß

Ich würde ne 5400er nur als Datenlager nutzen und bei geringen Systemanforderungen. Ne halbwegs aktuelle 7200er hat aber nicht nur Vorteile mit der kürzeren Zugriffszeit. Wenns um IO/sekunde (Datenbanken, multiple Programme mit dauerndem Zugriff) geht, würde ich sogar noch ne ältere 7K100 einer 5400er vorziehen. Aber ne 7.2er is natürlich nicht gerade das leiseste.

Selbst wenn ich nur 100GB Kapa bräuchte, würde ich z.B. ne aktuelle 72er mit 320GB nehmen und entsprechend partitionieren. Damit passt das System immer in den schnellsten Bereich der HD. Den Rest kann man ja als Partition mit Nutzdaten hernehmen.

=> Nur zum bissl Surfen und kleine Brieferl oder Tabellenkalk mit Mini-Haushaltsbuch => aktuelle 5400er
=> plattenlastige Sachen (Datenbank, ggf. Virtualisierung) immer 7200er oder ggf. Indilinx oder Intel-SSD.

Ich habe mich entschieden: Ich steige mit einer 500GB/5400rpm ein, das reicht mir von der Kapazität her eine ganze Weile. Wenn ich mehr Performance will kaufe ich eine aktuelle Platte und mach aus der 500er eine Backup-Platte. Danke für Eure Unterstützung hier (und hier )! :thumbsup:

Meine Lösung: OCZ Vertex Turbo 60GB fürs System und ne WD 500GB Extern als Datengrab

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben