Vort-Ort-Service - Festplattentausch

lostandfound

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo!

Die Festplatte des T61 (mit 4 Jahren VOS) meiner Freundin gibt so langsam den Geist auf. Windows XP friert immer wieder ein. Ein Check mit dem HDD-Test im BIOS ergibt den Fehler

Error Code: 0000 Read Verification Failed

Die SMART-Werte sehen ebenfalls nicht mehr gut aus.
Also hat sie den Lenovo-Service angerufen und den Fall geschildert. Die haben sie dann erstmal mit PC-Doctor DOS noch einen HDD-Check machen lassen. Auch dieser Test hat einen Fehler gemeldet.
Nun bat sie also um einen Servicetechniker, der die defekte Festplatte tauscht und eine neue einbaut. Und heute kam dann folgende Mail von Lenovo:

Vielen Dank fuer Ihre Email.

Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Festplatte vom Kunden
ausgetauscht wird.
Ich finde das eine Frechheit. Wozu kauft man denn teuren Vor-Ort-Service, wenn man dann doch selbst basteln darf? Sie ist nicht allzu bewandert in PC-Dingen, daher sollte das schon ein Techniker machen - schliesslich hat sie dafuer bezahlt.

Oder ist das irgendwo in den Garantiebedingungen festgehalten, dass Festplatten vom Kunden getauscht werden?
 
dass auch bei VOS die Festplatte nur zugeschickt wird, ist normal, da das eine CRU = customer replacement unit ist,
da darf/muss also der Kunde selbst wechseln; falls keine Anleitung zum Wechsel mitkommt, kannst du mal einen Blick
ins HMM werfen, da ist das ganze schön ausführlich beschrieben
 
[quote='lostandfound',index.php?page=Thread&postID=846070#post846070]Oder ist das irgendwo in den Garantiebedingungen festgehalten, dass Festplatten vom Kunden getauscht werden? [/quote]
Das nicht, aber die Festplatte gehört zu den sog. CRU's (Customer Replaceable Unit). D.h. die darf vom Kunden getauscht werden, ohne Garantieverlust. Das sind auch nur insgesamt 5 Schrauben (1 x Schraube an Kunststoff-Kappe, Kappe ab, Platte rausziehen, 2 Gummipuffer abnehmen, Platte aus der Halterung ausbauen (4 Schrauben) und alles wieder umgekehrt zusammen.
Für das Aufspielen der hoffentlich vorhandenen Recovery Medien bzw. für das Rücksichern der eigenen Installation ist nach meiner Info der Lenovo-Service nicht zuständig. Die würden sowieso nur die neue Platte einbauen und das wars. Wenn das falsch ist, korrigiert mich bitte.
 
bei defekter festplatte bekommt man auf nachfrage auch gratis die recovery cds zugeschickt, falls die benötigt werden (zumindest war es bei meinem t500 mal so)
 
was der Service auf jeden Fall nicht macht: neue Platte wieder einrichten, einige Hinweise dazu im wiki
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=846089#post846089]was der Service auf jeden Fall nicht macht: neue Platte wieder einrichten, einige Hinweise dazu im wiki[/quote]

kann Ich so nicht unterschreiben...

bei 2 Stueck X41 von mir, liefen noch in der Garantie, wurde Ich am Telefon gefragt ob die Werkseinstellung, Win XP Pro vom Service aufgespielt werden soll oder nicht...

der Service haette mir dann eine HDD mit vorinstalliertem XP zugesandt

Ich sagte allerdings, das auf die HDD Linux draufkommt, damit die HDD original versiegelt bei mir eintrifft... was dann auch geschah..

hat ca. 2 Tage gedauert und per UPS kam die neue 60er ZIF HDD im IDE Kleid zu mir ins Haus

Gruss Bimbo-01
 
Naja so frech find ich das nun nicht. Ist doch wirklich nur ne Kleinigkeit, die jeder Laie in wenigen Minuten bewerkstelligen kann, sofern er weiss wo am Schraubendreher der Griff ist.
Wenn ein leicht zu tauschendes Bauteil defekt ist, muss doch nicht wirklich extra nen Techniker vorbei kommen.
 
[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=846087#post846087][quote='lostandfound',index.php?page=Thread&postID=846070#post846070]Oder ist das irgendwo in den Garantiebedingungen festgehalten, dass Festplatten vom Kunden getauscht werden? [/quote]
Das nicht, aber die Festplatte gehört zu den sog. CRU's (Customer Replaceable Unit). D.h. die darf vom Kunden getauscht werden, ohne Garantieverlust. Das sind auch nur insgesamt 5 Schrauben (1 x Schraube an Kunststoff-Kappe, Kappe ab, Platte rausziehen, 2 Gummipuffer abnehmen, Platte aus der Halterung ausbauen (4 Schrauben) und alles wieder umgekehrt zusammen.
Für das Aufspielen der hoffentlich vorhandenen Recovery Medien bzw. für das Rücksichern der eigenen Installation ist nach meiner Info der Lenovo-Service nicht zuständig. Die würden sowieso nur die neue Platte einbauen und das wars. Wenn das falsch ist, korrigiert mich bitte.[/quote]Dass der Service nur fuer das Tauschen der Hardware zustaendig ist (aber nicht fuers Betriebssystem), ist klar. Nun gut, offenbar hatten wir da ueberzogene Vorstellungen von "Vor Ort Service".
Vielen Dank jedenfalls fuer die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Servion solltest Du Dir trotzdem merken, denn dort wird Dir schnell und kompetent geholfen ;)
Und vor allem: Keine Hotline, wo Du in Warteschleifen hängst oder Dein Gegenüber nicht verstehst...
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=846148#post846148]Servion solltest Du Dir trotzdem merken, denn dort wird Dir schnell und kompetent geholfen ;)
Und vor allem: Keine Hotline, wo Du in Warteschleifen hängst oder Dein Gegenüber nicht verstehst...[/quote]
Naja, bei "vor-Ort-Service" ist Servion nicht der richtige Ansprechpartner denn die machen nur "bring-in"!
 
Garantiebedingungen:

Auszuge
[...]Weitere Zuständigkeiten des Kunden
Soweit zutreffend, erklärt sich der Kunde vor Erbringung des Gewährleistungsservice mit Folgendem einverstanden:
1. die vom Service-Provider vorgegebene Vorgehensweise zur Serviceanforderung zu befolgen[...]

damit kann Lenovo eigentlich sehr viele Sachen begründen :P
HIER zu finden

Auszug2:
[...]
1. CRU-Service
Im Rahmen des CRU-Service liefert der Service-Provider dem Kunden CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austauschbare Funktionseinheit), damit der Kunde die Installation selbst vornehmen kann. Die meisten CRUs sind leicht zu installieren, für einige CRUs sind jedoch bestimmte technische Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich. CRU-Informationen sowie Anweisungen zum Austausch der CRU werden mit dem Produkt geliefert und sind auf Anfrage jederzeit bei Lenovo erhältlich. Im Rahmen einer anderen für das Produkt geltenden Art von Gewährleistungsservice kann der Kunde die Installation einiger CRUs von einem Service-Provider durchführen lassen.[...]

abhänig davon ob das Teil CRU I oder CRU II ist kannst du einen Techniker bekommen. Bei CRU I Teilen wird eigentlich nie ein Techniker geschickt, CRU II wiederum !muss! auf deine Anfrage hin ein Techniker kommen. Leider weiss ich nicht welche CRU Stufe die HDD hat.

Gruß,
Skar
 
Festplatte

hi,

die festplatte beim t61 kann mein sohn wechseln- er ist 8 jahre alt. ist wirklich kinderleicht und wenn die platte per ups ankommt liegt bestimmt auch eine beschreibung dabei alos keine sorgen machen ;)

grüße
André
 
Meine Freundin könnte eine Festplatte mit Anleitung bestimmt wechseln. Hätte aber keinen passenden Schraubenzieher da....
Gruß Max
 
@the EYE: Dann achte mal drauf, was die Frauen alles mit einer Nagelfeile machen können. Da brauchste keinen Schraubenzieher mehr zum Öffnen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben