Vorstellung und Frage zur Aufrüstung meines T43P

neu2003

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
28
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich hier vorstellen:

ich lese hier schon seit ca. 2 Monaten mit, früher habe ich dieses Forum gar nicht gekannt... Ich nutze schon seit vielen Jahren beruflich Thinkpads. Ich bin selbständig und lebe stark vom KnowHow im Kopf und auf den Computern.

Letzte Neuanschaffung war ein X200 Tablet (7449 C8G) vor ca. 1.5 Monaten. Ich kam darauf, weil ich seit 2003 einen Palm (Sony NX70) nutze. Dazu gab es mal ein Seiko SmartPad, das überträgt die Notizen eines A5-Notizblocks komplett archiviert auf den Palm. Das ist für mich sehr hilfreich wegen vieler wechselnder Projekte, Gesprächsnotizen, To-Do-Listen etc. Daraufhin habe ich mehr über Tablet PCs gelesen, und dann über MS OneNote, was ich jetzt sehr begeistert nutze. Das Tablet hat 4GB Ram, 128 GB SSD, das 400nit-Outdoor-Display, und ein Vodafone WWAN. Der Proz. ist der Core2Solo 1.4 GHZ. Betriebssystem Win7 Prof. 64bit.

Seit 2007 und auch weiterhin nutze ich als Hauptrechner, auch zuhause, mein T43P (2668) mit 2,26 GHZ, 2 GB Ram, und 90 GB HD sowie 1440x900 Display 14 Zoll. Nach 3 Jahren ist die Installation des Win XP Prof. ziemlich voll und lam. Es hängen mehrere ältere Geräte dran (Multifunk. Fax, Farblaserdrucker, Scanner, Videokamera/Software, Palm Sync. usw.)

Nachdem ich gesehen habe, wie toll das Win7 und wie still die SSD funktioniert im X200T, würde ich gern das T43P aufrüsten. Dazu habe ich hier schon sehr viele Threads recherchiert.

Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gern die Kingspec 128 GB Pata Festplatte als einzige HD benutzen, und mein WinXP frisch aufsetzen.
siehe hier: http://www.yatego.com/cm3-computer/...spec-ssd-2-5--ide-128gb-pata-128-gb---mlc-109


Dazu würde ich folgendermaßen vorgehen, wobei ich damit unerfahren bin (!):

- Win XP komplett sichern, dann Werkszusstand wiederherstellen und alle nötige Software/Treiber installieren, Outlook etc.

- SSd in UltraBaySlim als zweites Laufwerk installieren, mit Clone-Programm komplett klonen

- dann ssd statt der ersten bisherigen HD installieren.

Vom 2010-Fehler habe ich gelesen. Ich habe auch gelesen, dass Kingspec ssd für das x41 problemlos verwendet wurden.

Über Tipps und Hinweise, ob das so passen könnte, würde ich mich freuen.



Viele Grüße und Danke,

Oliver



PS: vor dem T43P hatte ich als Hauptrechner ein X31, das ich auch heute noch als Ersatz habe (Pentium M1,4 GHZ, 756 MB Ram, 20 GB HD, 12 Zoll XGA).

Davor hatte ich als erstes Thinkpad ein portables Gerät (770 oder so ähnlich; weiss es nicht mehr), das war noch bevor es die X-Reihe gab! Habe mit Thinkpads nur gute Erfahrungen gesammelt. :)
 
also wenn du deine gesamte interne festplatte sichern willst dann empfehle ich einen blick auf clonezilla!

=) das sichert mit wenigen klicks alles inclusive bootloader ( so dass du zB wie ich ein ubuntu neben xp nutzt und jetzt nur xp aus dem backup zurückspielen willst dann spielt clonezilla dir den damals gesicherten mbr wieder ein! somit hast du zugriff auf dein windows und linux! sofern die partitionen gleich geblieben sind von der aufteilung/lage)

echt simpel schnell und kostenlos da opensource!

nutze es seit 2j erfolgreich.


CLONEN AUF SSD würde ich lassen!
da xp ssds nur als normale festplatte erkennt.

du solltest erst 7 ausprobieren da dieses die ssd technik kennt und korrekt beherscht!

=)

am einfachsten ist es, wenn du alles gleich auf die ssd installierst! und die hdd als ultrabaydatengrad einsetzt! falls nötig!

lg hannes
 
Hallo Hannes,

danke erstmal - und ich muss nochmal blöd nachfragen, weil ich mich seit 10 Jahren nicht mehr mit der eigentlichen PC-Technik aktiv beschäftige:

- das Bios ist ja auf dem Motherboard gespeichert.
- ich setze eine SSD ein ins HDD-Fach
- ich starte eine Win 7-Installation, dazu habeich auch Literatur hier
- dann über Internet lade ich alle Treiber, auch von Lenovo für das T43

folgende Antworten würden mir dazu sehr helfen:
- ist es richtig, dass die genannte SSD mit meinem Bios reibungslos zusammenarbeitet?
- soweit ich gelesen hatte, gabs teilweise Probleme mit Win7 Treibern fürs T43P (z.B. WLAN)?

Viele Grüße
Oliver
 
Was noch zu beachten ist und was auch eine Forumssuche zu PATA-SSDs (bzw. T4x und SSD) ergibt ist die Tatsache, dass viele PATA-SSDs wie die von dir verlinkte TRIM nicht unterstützen und auch keine gute Garbage Collection haben, was dazu führt, dass die SSD mit zunehmender Nutzung immer mehr an Performance verliert und dann wieder neu aufgesetzt werden muss für bessere Performance. ;(

Für 250 € gibt es performantere SATA-SSDs mit TRIM und/oder guter Garbage Collection, die du per Ultrabay-SATA-HDD-Adapter auch als Systemplatte nutzen kannst, sofern du kein optisches Laufwerk im Ultrabay brauchst. Das ist wohl die wirtschaflichere Lösung, auch unter dem Gesichtspunkt der Wiederverkäuflichkeit bzw Weiternutzbarkeit, wenn dein T43p dem Flexing erliegt oder dir nicht mehr genügt. Denn 250 € entspricht in etwa dem Restwert des T43p. 8|

Wenn es dir weniger um Performance als vielmehr um Stille geht, ist eine SSD sicherlich die leiseste Lösung. Ein T43p läuft aber bei normaler Umgebungstemperatur selbst untervoltet und mit aktiviertem Powerplay der Grafikkarte nicht völlig passiv (zumindest nicht wenn man die Temperatur von GPU und CPU niedrig halten möchte um Flexing vorzubeugen). Von daher wäre auch denkbar, eine neue PATA-HDD zu kaufen; neue Western Digital und Samsung-Platten sind im Normalfall auch nicht lauter als der Lüfter (wenn nicht leiser) und wegen der höheren Datendichte schneller als deine alte Platte, wenn auch langsamer als eine gute SSD. Nachteil ist sicherlich der 2010 Fehler, wobei der auch einfach ignoriert werden kann und die 3 Gedenksekunden beim Booten deswegen so schlimm auch nicht sind. Die im Forum häufiger empfohlene 160 GB Samsung HDD kostet so um die 50 €, die 320 GB WD kostet so 80-90 €. :sleeping:

Zu deinen letzten Fragen:
-so viel ich gelesen habe schon, aber so viele Erfahrungen aus erster Hand gibt es aus oben genannten Gründen nunmal nicht :S
-Ja, die gab's. Du kannst mal nachschauen, welche WLAN-Karte bei dir verbau ist und dann recherchieren wie die Erfahrungen mit dieser Karte unter Win 7 aussehen. :)
 
Super, herzlichen Dank schon einmal, das werde ich durchlesen. Dann muss ich wohl nochmal abwägen..
Ich werde dann hier weiter berichten...

Viele Grüße
Oliver
 
SSD Kingspec wird nur als USB-Laufwerk erkannt in Win7

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mit allen möglichen Hilfsunterlagen getraut, und hatte zum Glück einen Nachmittag Zeit,
mein T43p auf Win7 zu aktualisieren. Die o.g. SSD hatte ich mir bestellt, da ich mit dem T43 noch einige Jahre arbeiten will.

Beim Umstellen habe ich festgestellt, dass erstmal das Bios die Kingspec128 GB-SSD (PATA) nicht erkennt.
Ich habe sie dann als USB-Platte am X200T getestet, wo sie sofort erkannt wurde und auch funktionierte.

Dann habe ich das Win7 eben auf die frisch formatierte bisherige 100GB Toshiba Platte (7200 U/min.) installiert,
und die SSD in einen separaten Rahmen für die UltraBaySlim eingebaut und installiert (ebenfalls PATA-Anschluss, darauf hatte ich geachtet).
Auch in diesem Rahmen eingebaut wird die SSD nicht vom System erkannt, also vom jetzt frisch darauf installierten Win7 Home Premium.

Das ist jetzt erstmal nicht ganz schlimm, da ich das System trotzdem neu aufgebaut bekomme, aber es ist natürlich doof, da ich sie ja nutzen will.

Falls jemand mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße
Oliver
 
...eine kleine Ergänzung: nachdem ich jetzt gerade den Schlitten mit der SSD wieder aus dem Laufwerksschaft ziehen wollte (mit der Lasche), begann auf einmal deren blaue LED zu leuchten und die SSD wurde vom System erkannt. Also, sie ist jetzt da.... nachdem ich alle Programme inkl. Outlook auf der HDD installiert und konfiguriert habe :evil:

naja, immerhin läufts...

viele Grüße

Oliver
 
Moin,

nochmal eine Ergänzung zur SSD. Diese wurde nach dem Neustart erst einmal NICHT erkannt, immer erst nach einer Bewegung des Einbau-Slots fü rdie Ultrabay Slim (Lasche ziehen, Rahmen wieder hineindrücken). Es liegt nicht daran, dass er nicht richtig fest sitzt. Auch das Bios hat die 2. HDD in der Ultrabay nicht erkannt.

Von daher habe ich das Teil wieder entfernt und jezt die bisherige HD und das DVD-Laufwerk. Der Lüfter läuft leider eigentlich ständig, so war es aber vorher glaube ich auch.

Mal sehen, was ich mit der SSD mache. Wenn jemand noch einen Tipp hat, gerne...

Speziell auch, warum sie vom Bios nicht erkannt wird.

viele Grüße
Oliver
 
Schick die SSD wieder zurück würde ich sagen.
Da ist irgendein Defekt dran.Ich würde dir auch empfehlen, dass du in deinem T43 weiterhin auf eine normale HDD setzen solltest.

Alternativ würdest du für einen kleinen Aufpreis zur SSD schon ein deutlich moderneres T60 bekommen mit SATA, wo du dann auch eine moderne SSD einbauen kannst.
 
Danke für dein Posting. Das neue, schlank installierte Win7 ist auf jeden Fall schon mal ein deutlicher Fortschritt für mich, und es macht wieder Spaß damit zu arbeiten...

Viele Grüße
Oliver
 
Hi :(
Ich habe auch noch zwei T43. Versuche mal die HDD einzuschieben wenn Du das TP VERTIKAL stellst, hatte den Fehler auch schon das sie nicht richtig in den Adapter ging und es dauerte einige Zeit bis ich den Trick gefunden habe. Das muss irgendwie an der Führung liegen.
Gruss
Freddy
 
Schlechte Nachricht für Dein T43 nach meinen Erfahrungen:

Das T43 ist bekannt dafür, daß sie des öfteren die HDD nicht mehr erkennt. Die einzige Abhilfe ist da ein Reflow der Southbridge. Klingt komisch, ist aber so. Dafür ist bei der T43 Serie der Ausfall des ATI durch Flexing relativ selten geworden.
Bei Dir scheint da nämlich dieser bekannte Wackelkontakt zu sein, evtl. auch an der HDD Steckerleiste (auch ein bekanntes Problem).
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

ich habe zwischenzeitlich folgende Erfahrungen gemacht:
- ein neues Kingspec SSD 128 GB als Ersatz zeigt das gleiche Verhalten: Wird beim Neustart in dem UltraBaySlim-Adapter nicht erkannt,
beim Raus-/wiederreinstecken aber schon.

- eine normale PATA Western Digital Scorpio 320 GB, die ich auch im X31 jetzt verwende, wird im UltraBay Slim am T43 nicht als solche erkannt,
und auch von der Win7-Wiederherstellung nicht als Laufwerk erkannt. Win7 sieht einen USB 2-Massenspeicher, aber erkennt sie anscheinend nicht.
Bei Auswerfen meldet er dann aber eine WD 320 GB ab. In der Geräteauflistung (Icons im Folder "Computer") wird die WD HDD nicht angezeigt... sehr merkwürdig, das hatte ich noch nie in dieser Form... :(

Könnte es der o.g. Wackelkontakt sein, oder mache ich auch mit der Scorpio etwas falsch (wegen PATA-Anschluss?) Am X31 wurde die WD-HDD problemlos erkannt unter Windows, und auch vom Bios...

viele Grüße und danke nochmal für die Hilfe,
Oliver
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben