Vorstellung & Fragen ohne Ende (T30)

MartinX61s

New member
Themenstarter
Servus zusammen,

Wollte mich heute hier anmelden, habe dann aber gesehn das ich mich scho länger hier mal angemeldet hab aber nie was geschrieben habe.
Habe jetzt kein besseren Bereich gefunden wo man sich vorstellen sollte. Weiß nicht ob das hier üblich ist, aber meiner Meinung nach schon :-)
Bin ein 23 jähriger Student und benutze ... ja eigentlich schon immer IBM Thinkpads. Bei uns im Haus gibts im Prinzip nur IBM Thinkpads...
alte Dinger wie 760XL, 770x, 770E, 600E, 2 mal X20, R50E, T61 und T30, letzteres meiner. In den nächsten Wochen kommen wahrscheinlich noch 2 der T-Serie ins Haus :-)

Also ich habe einen T30 2366-97G, 2ghz, 1gb ram,40 GB Festplatte, Ultrabay Akku, PCMCIA USB 2.0 mit momentan Win XP drauf ....
USB 1.0 Prob hab ich mit der PCMCIA Card gelöst,... habe keine andere Lösung gefunden.

Nun zu meinen ersten Fragen. Habe mich hier scho durchgelesen.
Dachte auch das ich nur max. 1 GB Ram einbauen kann. Glücklicherweise geht ja doch etwas mehr.

Könnt ihr mir einen Shop (eventuell Forumsshop?) empfehlen, wo ich 1GB Riegel herbekomme? Auf welche Bezeichnung und mhz muss ich denn achten?
Zum anderen ...habe nur eine 40GB FP drin, falls da jemand Empfehlungen hat bin ich sehr offen :-) 140-160GB müssten ausreichen bzw müssten optimal sein.

Zur letzten Frage. Ich will demnächst auf Windows 7 Professional umsteigen. Theoretisch dürfte die Leistung am Laptop ausreichen, habe aber gelesen das man für den XP-Mode ein Prozessor mit AMD-V oder Intel VT braucht. Anscheinend hat das meiner nicht, heißt das nun das ich den XP Mode nicht nutzen kann oder das er schlechter läuft? Kann ich das anders lösen?

Ich danke schonmal für Antworten

Grüße Martin

Der XP-Mode wird nicht laufen, der Prozessor kann keine Virtualisierung...

Okay,... d.h. ich kann den XP-Mode einfach nicht benutzen oder wie?

Willkommen im Biotop...

Was die Thinkpads in dem Haushalt, dem Du angehörst angeht: Ich hasse die Thinkpads !!!!! :D

Dein T30 kann locker 160 GB und größere PATA-Platten verkraften (bis 250 GB wurden erfolgreich getestet).
RAM: http://www.thinkwiki.org/wiki/PC2100 es kann wohl auch PC2700 RAM verwendet werden, wie er in der T4* - Reihe verbaut ist.

Bei Win7 kommt es auch darauf an, welche Hardwarekomponenten unterstützt werden. Oft fallen alte Grafik- und Netzwerktreiber als erste unter den Tisch.

Wenn der T30 es packt (genügend Speicher vorrausgesetzt) kannst Du auch einfach VirtualPC von Microsoft installieren, dann hast Du auf diesem Weg nen virtuelles XP...

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=669460#post669460]Wenn der T30 es packt (genügend Speicher vorrausgesetzt) kannst Du auch einfach VirtualPC von Microsoft installieren, dann hast Du auf diesem Weg nen virtuelles XP...[/quote]
Ich persönlich ziehe Suns VirtualBox vor, das wird aktiver weiterentwickelt als Microsofts VirtualPC, welches doch schon ein paar Jahre auf dem Bucke halt.

Ich hasse die Thinkpads !!!!![/url] :D

Dein T30 kann locker 160 GB und größere PATA-Platten verkraften (bis 250 GB wurden erfolgreich getestet).
RAM: http://www.thinkwiki.org/wiki/PC2100 es kann wohl auch PC2700 RAM verwendet werden, wie er in der T4* - Reihe verbaut ist.

Bei Win7 kommt es auch darauf an, welche Hardwarekomponenten unterstützt werden. Oft fallen alte Grafik- und Netzwerktreiber als erste unter den Tisch.
:-D zu 'Ich hasse Thinkpads' ,... hehe ja naja daran bin ich nicht Schuld. Mein Vater hat die immer von der Arbeit mitgebracht.
Jip, das mit den 250GB hab ich gelesen. Der Ram ist super vielen Dank.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=669460#post669460]Wenn der T30 es packt (genügend Speicher vorrausgesetzt) kannst Du auch einfach VirtualPC von Microsoft installieren, dann hast Du auf diesem Weg nen virtuelles XP...[/quote]Okay, stimmt das wäre eine Lösung.
Hmmmm, würde dann der 2 GHZ Prozessor und 2GB ausreichen?
Ich weiß blos das 2 CPUs für n Virtuelles BS am besten wären ...

[quote='martinT30',index.php?page=Thread&postID=669468#post669468]:-D zu 'Ich hasse Thinkpads' ,... hehe ja naja daran bin ich nicht Schuld. Mein Vater hat die immer von der Arbeit mitgebracht.
[/quote]
Hat er sie morgens nicht wieder mit zur Arbeit genommen? :D

Ich habe derzeit auf einem ThinkCentre mit XP die Sun VirtualBox mit OpenSuse 11 als Gast-OS laufen - superstabil!

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=669466#post669466]Klingt interessant, was kann das denn mehr, als VirtualPC?[/quote]
- Festplattenimages von den Konkurrenten VMware und VirtualPC lesen
- 64-bit Gast-OS (wenn physisch eine 64-bit CPU mit Virtualisierungsunterstützung vorhanden ist)
- bessere Unterstützung von anderen Gästen als Windows (zwar laufen unter VirtualPC auch andere Betriebsysteme, aber teilweise nur schlecht und ohne Guest AddIns)
- läuft nicht nur unter Windows und Mac OS sondern auch unter Linux, Solaris, ...
- experimentelle OpenGL-Unterstützung unter Windows- und Linux-Hosts
mehr: VirtualBox feature set (WIkipedia.org)
Comparison of platform virtual machines (Wikipedia.org)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=669471#post669471][quote='martinT30',index.php?page=Thread&postID=669468#post669468]:-D zu 'Ich hasse Thinkpads' ,... hehe ja naja daran bin ich nicht Schuld. Mein Vater hat die immer von der Arbeit mitgebracht.
[/quote]
Hat er sie morgens nicht wieder mit zur Arbeit genommen? :D

Ich habe derzeit auf einem ThinkCentre mit XP die Sun VirtualBox mit OpenSuse 11 als Gast-OS laufen - superstabil![/quote].... oft hat er sie 'vergessen'. Ne schmarrn, :D sind alles legal gekaufte 'Altprodukte'

zu Suns VirtualBox: sounds good!

....Kann der T43 oder ähnliche Modelle die Visualisierung unterstützen weiß das jmd?

Alles klar! Gut.
Dann rüste ich mal schön auf und schau wie weit ich mit Win 7 komm.
Vll komm ich ja sogar ohne Virtualbox etc. aus.
:-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben