Vorstellung & evtl. Entscheidungshilfe gesucht

walhamburger

New member
Registriert
29 Jan. 2012
Beiträge
49
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Mein Name ist Yannick, ich bin 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus Hannover, lebe und arbeite nun aber seit August 2011 in Hamburg! Eine ganze Weile habe ich hier schon "anonym" mitgelesen und dabei viel Erfahren, scheitn ja ein sehr kompetenter Haufer hier zu sein ;)

Seit nunmehr guten 3 Jahren arbeite ich mit mit einem Thinkpad R500 (Core2Duo mit 2GHz, 2GB Ram und Intel-Grafik). Das Gerät hat mir bislang treue und gute Dienste geleistet, es ist ist aber leider bei den "inneren Werten" etwas in die Jahre gekommen, weshalb es in nächster Zeit (ich stehe glücklicherweise nicht unterdem Druck möglichst schnell kaufen zu müssen, weil es momentan ziemlich gut läuft!) durch etwas Neues ersetzt werden soll.

Meine derzeitigen Überlegungen gehen in Richtung eines T4XX - und genau da fangen die Fragen an!!! :)
Dass es ein Modell der T-Serie werden soll steht für mich ziemlich sicher fest, da ich so eins schonmal mehrere Male in der Hand hatte und das einfach nur bombensicher verarbeitet ist. Die gute alte R-Serie (wie ich sie noch habe) gibt es ja leider nicht mehr, und die aktuelle L-Serie soll ja (so wie man liest) eher in Richtung SL-Serie gehen, und liegt damit eine ganze Ecke von der T-Serie entfernt! Also: T-Serie soll es schonmal werden - oder ihr überzeugt mich durch positive Erfahrungen von der L-Serie, zumal man dabei ja einige Euronen sparen würde....
Die X-Serie fällt auch flach, weil sie keinen Ultrabay-Einschub hat und darin meine 2. (interne) Festplatte laufen lassen möchte.

Ein 14"er soll es auch werden, weil mir das aktuelle 15,6" doch etwas zu groß ist. 14" Sind da meiner Ansicht nach ein schöner Kompromiss aus Größe und augenfreundlichkeit, zumal ich zu Hause eh einen externen Monitor angeschlossen habe.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob sich das Warten auf die T430er-Modelle lohnt, oder die Unterschiede nicht so dramatisch sein werden. Die T430er werden ja wohl Ivy-Brigde haben (aber wohl auch etwas teurer werden als die T420er). Lohnt sich das Warten und der Aufpreis ggü. einem T420 oder sollte man, wenn die T430er da sind zum Schnäppchenpreis ein "altes" T420 schießen?!
Unabhängig von der Vor-Konfiguration des Geräts würde ich sowieso auf 8GB RAM und eine SSD im Bereich 120-150GB aufrüsten, um für die nächten Jahre Ruhe zu haben.

Damit ihr meine Überlegungen besser einsortieren könnt, hier noch meine Anwendungsgebiete:
Nutzung Desktop/mobil: 80/20
Ansonsten:
- Digitale Fotos (Adobe Lightroom + Photoshop)
- Digitaler Videoschnitt (soll auch in 1080p noch gut zu bewältigen sein! Denkt ihr, dass die i5 Prozessoren von Intel schnell genug dafür sind (insbesondere für den Videoschnitt) oder muss es zwingend i7 dafür sein?!)
- Layouten & Webdesign (Adobe Indesign + Dreamweaver)
- Normale Internet/Mail/Office-Nutzung


Könnt ihr meine bisherigen Überlegungen soweit teilen bzw. Nachvollziehen oder laufe ich völlig in die falsche Richtung?! Habr ihr Alternativen?!


Gruß
walhamburger
 
Zu deinen Anwendungen - damit kommt auch ein T400 klar ;) außer beim 1080p-Videoschnitt, da kommen zumindest die Modelle mit Core 2 Duo-P8x00-CPU langsam an ihre Grenze. Von daher kannst du dich ab dem T410 nach etwas passendem umschauen. Das T410 hätte für Bildbearbeitung, Webdesign, Office und Internet den Vorteil des 16:10-Displays - dafür profitierst du beim Videoschnitt von der höheren horizontalen Auflösung beim 16:9-Display des T420.

Mit denen Anwendungen kommt aber jeder Core i5-5x0M bzw. i5-25x0M ohne weiteres klar, du brauchst also nicht zu einem i7 greifen, der bei etwas höherer Leistung natürlich auch mehr Wärme produziert.
 
Na das ging ja fix mit den ersten Antworten!
Beruhigend zu hören, dass ich mit meinen Anforderungen und dem, was ich zu kaufen plante sogar etwas übers Ziel hinausgeschossen bin...:)
Wird dann wohl ein T420 werden...
oder habt ihr Erfahrungen bzw. Vergleiche mit der L-Serie. Lohnt sich der Aufpreis von L zu T?!

Einen schönen Abend noch!!
 
Lohnt sich der Aufpreis von L zu T?!
Ich würde sagen: Ja!
Auch wenn es aus einigen Ecken Proteste hageln wird. :D

Thinklight, Seven-Row-Keyboard und das kompaktere Gehäuse sowie das bei 14" bessere Display sind imho Vorteile der T-Reihe. Ausserdem gelingt die Steuerung des Lüfters mit TPFanControl einfacher.
 
Ich habe recht gute Erfahrungen mit meinem L. :) Du kannst dir ja mal mein Review im L-Serie Forum durchlesen und mein kleines Video zum L520 ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=ymY30QHkOek Die neuesten Ls haben nicht mehr viel mit der SL Serie zu tun.

Allerdings wird sich für dich der Aufpres wohl eher lohnen, da das L420 ja kein HD+ hat und der Einbau des Ultrabays-Adapter etwas schwieriger als bei der T-Serie ist. Sei dir allerdings bewusst, dass die Qualität der TFTs bei 14" sehr viel geringer ist als bei 15,6". Die HD+ Displays bei T520/L520 sind viel hochwertiger als die HD+ Displays bei T420/T420s.

Ausserdem gelingt die Steuerung des Lüfters einfacher.
Woher hast du das eigentlich? :D Wenn ich TPFC installiere funktioniert das ohne Probleme sofort.
 
Woher hast du das eigentlich? Wenn ich TPFC installiere funktioniert das ohne Probleme sofort.
Eigene Erfahrung und Wasserstandsmeldungen aus dem Forum:

.
Was heisst denn "läuft eigentlich ganz passabel" bei der Fan Control? Falls ich mal eine längere Präsentation halte oder in der Bibliothek surfe / in Office tippe, dreht der Lüfter dann ab und an hoch? Oder bleibt er fast unhörbar?

Das nicht , aber wie Innocent schon schrieb muss man eben ein wenig an Konfig rumspielen.
-> http://thinkpad-forum.de/threads/13...f-Oberfläche?p=1279550&viewfull=1#post1279550
 
Weiß auch nicht wieso ich das geschrieben habe. Einen Moment, ich werde es jetzt testen.
 
auf das T430 zu warten statt jetzt ein T420 zu kaufen, lohnt sich imo, falls bessere bildschirme angekündigt werden! ansonsten würde ich ein T420 empfehlen, natürlich mit 1600*900, i5 und SSD.
Ein T400 ist vermutlich etwas zu leistungsschwach, auch wenn ich dieses modell super finde und ein T410 läuft imo etwas zu warm mit dem first gen. i7.
 
So, habe TPFC getestet: Geht einwandfrei. Der Lüter springt bei 65° an und läuft darunter gar nicht.
 
Ich habe ein T420 und finde das Display suboptimal. Würde entweder das T520 mit FHD nehmen oder auf die neue Generation warten und hoffen, dass die Displays besser werden. Ob Ivy Bridge oder Sandy Bridge wäre mir egal.
 
Ich kann als T410 Nutzer macmob nur zustimmen. Das t410 ist grundsätzlich ein traumhafter Laptop - wäre da nur nicht dieses dröge Display, dass mir langsam die Lust verdirbt. Ob aber die T430 da Abhilfe schaffen, steht wohl noch in den Sternen.

Aber meine Erwartungen sind auch nicht ganz ohne, da ich durch die Fotographie (s. unten ;) hohe Ansprüche an Displays stelle.
 
Moin, willkommen im Forum!

iYassins Tips kann ich wieder mal nur anschließen!

Beratung und Anschauungsmaterial bekommst du bei unserem Stammtisch in HH: -> http://thinkpad-wiki.org/ThinkPad_Stammtisch_Hamburg
Falls es kein neues T4xx sein muss, kann ich dir als Händler Andy (www.ok2.de) und Mr. Natural (www.thinkspot.de) empfehlen.

mit anschauungsmaterial in 14" sieht es bei unserm stammtisch eher mager aus. i.d.r. ist ein t410 zu sehen und gelegentlich (wenn ich es mitbringe) ein t400s. zum demonstrieren der schwächen von 14"-thinkpad-displays reicht das aber dicke. bildbearbeitung ohne externen monitor würde ich mir nicht antun wollen.
 
oder ihr überzeugt mich durch positive Erfahrungen von der L-Serie

Also ich hab das L420 und bin vollkommen zufrieden. Die Auflösung, die hier so oft bemängelt wird, finde ich vollkommen ausreichend. Bei einer höheren Auflösung fände ich die Darstellung sogar zu klein. Außerdem willst du das TP zuhause ja sowieso an nen externen Monitor anschließen.

Ich kann das L420 nur weiterempfehlen.
 
Ui Ui Ui, hier geht ja richtig die Post ab! Danke für die ganzen Hinweise und Ratschläge!
Wie sieht denn das Display eines T410/420 im Vergleich zu meinem jetzigen R500 (mit 1280x800 Auflösung) aus?! Ich bin mit dem jetzigen Display eig. ganz zufrieden, die Auflösung finde ich echt okay für unterwegs. Farbtreue Bildbearbeitung würde ich auf nem 14"ler unterwegs eh nicht machen wollen, dafür hab ich Zu Hause nen externen Monitor. Unterwegs würde ich damit nur surfen/Office machen wollen oder ggf. mal ne Präsentation abspielen. Und dafür reicht es ja wohl dicke oder?! Wichtiger wäre mir eher das nicht-spiegeln und die Blickwinkelstabilität!
 
für office & co reichen die displays locker aus, doch "blickwinkelstabilität" und "14"-thinkpad" passen einfach nicht zusammen. horizontal gehts, doch vertikal kann man nicht von "stabilität" sprechen. schön ist das definitiv nicht, doch man kann damit leben, wenn man eh alleine am laptop arbeitet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben