- Registriert
- 25 Nov. 2006
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- 458
Moin,
Ich musste jetzt leider feststellen, dass hierzulande Samsung Notebook-Festplatten verkauft werden, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind und demzufolge hier auch keine Herstellergarantie haben.
Ich habe Anfang November bei MC-Shop in Hannover eine HM160HC gekauft. Nach 2-3 Wochen zeigte sie defekte Sektoren, die auch von HUTIL bestätigt wurden. Ich hab dann bei der Samsung-Hotline angerufen, um eine RMA-Nummer zu beantragen, wobei auch die Seriennummer aufgenommen wurde. Ungefähr eine Woche nach Einschicken hab ich jetzt meine eigene Festplatte wiederbekommen, mit dem Hinweis, dass diese nicht für den europäischen Markt bestimmt sei und man sich daher mit dem zuständigen Händler/Distributor in Verbindung setzen müsse.
Irgendwie fühlt man sich da als Kunde doch ver**scht. Der Händler verkauft die Platte ohne jeglichen Hinweis darauf, daß statt 3 Jahren Herstellergarantie nur 24 ("de facto" 6) Monate Gewährleistung vorhanden sind, und die "Experten" von Samsung erkennen dies anhand der Seriennummer nicht und lassen mich erst die Platte auf meine Kosten einschicken, um sie mir dann wieder zurückzuschicken.
Bleibt die Frage wie man sich davor schützen kann: Bei näherer Betrachtung der Platte fällt auf, dass mehr asiatische Beschriftung drauf ist als bei anderen Platten, was aber normalerweise nicht auffällt, da man als Kunde zuerst nur auf die korrekte Modellnummer achtet.
Also ... beim Ladenkauf darauf achten, ob die Platten evtl. überdurchschnittlich stark "fremd beschriftet" ist, sei es asiatisch, kyrillisch oder wie auch immer. Zweitens, entstrechende Händler wie MC-Shop in Hannover meiden ...
Nach diversen Wipe/Format-Läufen sind die defekten Sektoren anscheinend repariert/ausgeblendet, von daher bleibt mir erstmal nichts weiter übrig, als die Platte weiter zu verwenden ...
Ich musste jetzt leider feststellen, dass hierzulande Samsung Notebook-Festplatten verkauft werden, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind und demzufolge hier auch keine Herstellergarantie haben.
Ich habe Anfang November bei MC-Shop in Hannover eine HM160HC gekauft. Nach 2-3 Wochen zeigte sie defekte Sektoren, die auch von HUTIL bestätigt wurden. Ich hab dann bei der Samsung-Hotline angerufen, um eine RMA-Nummer zu beantragen, wobei auch die Seriennummer aufgenommen wurde. Ungefähr eine Woche nach Einschicken hab ich jetzt meine eigene Festplatte wiederbekommen, mit dem Hinweis, dass diese nicht für den europäischen Markt bestimmt sei und man sich daher mit dem zuständigen Händler/Distributor in Verbindung setzen müsse.
Irgendwie fühlt man sich da als Kunde doch ver**scht. Der Händler verkauft die Platte ohne jeglichen Hinweis darauf, daß statt 3 Jahren Herstellergarantie nur 24 ("de facto" 6) Monate Gewährleistung vorhanden sind, und die "Experten" von Samsung erkennen dies anhand der Seriennummer nicht und lassen mich erst die Platte auf meine Kosten einschicken, um sie mir dann wieder zurückzuschicken.
Bleibt die Frage wie man sich davor schützen kann: Bei näherer Betrachtung der Platte fällt auf, dass mehr asiatische Beschriftung drauf ist als bei anderen Platten, was aber normalerweise nicht auffällt, da man als Kunde zuerst nur auf die korrekte Modellnummer achtet.
Also ... beim Ladenkauf darauf achten, ob die Platten evtl. überdurchschnittlich stark "fremd beschriftet" ist, sei es asiatisch, kyrillisch oder wie auch immer. Zweitens, entstrechende Händler wie MC-Shop in Hannover meiden ...
Nach diversen Wipe/Format-Läufen sind die defekten Sektoren anscheinend repariert/ausgeblendet, von daher bleibt mir erstmal nichts weiter übrig, als die Platte weiter zu verwenden ...