Vorschläge: "T60 stürzt regelmäßig ab"

matador

New member
Themenstarter
hallo leute,

ich hab ein riesen problem mit meinem t60 - seit mehreren tagen stürzt es regelmäßig beim starten ab, dh fährt hoch und hängt sich auf; meist wird anscheinend die soundkarte nicht erkannt, da keine startsignal ertönt und skype jammert, dass es keine aunahmegeräte gibt!

irgendwann geht er dann wieder normal! ?( das nächste mal wieder nicht!!

weiteres problem: im firefox taucht häufig die fehlermeldung:

"Fehler in Anwendung: Die Anweisung verweist auf "0x0..." speicher usw. vorgang "read konnte nicht auf dem speicher ausgeführt werden etc.pp"

die genaue fehlermeldung stell ich dann mal ein, wenns wieder kommt!

hab mich durch zig hundert seiten im inet geschlagen: teils erklären sich die leute das mit kaputtem ramspeicher, wieder andere halten das für stumpfsinn und vermuten reinen software fehler??

?( ?(

ist es irgendwem schon mal ähnlich gegangen?? was war schuld??

p.s.: ramtest hab ich drüberlaufen lassen, ist in ordnung!!!

danke im voraus!

lg

noch was:
hab winxp und in letzter zeit keine großen softwareänderungen vorgenommen!!! X(

Live-CD - Mem-Test

Es könnte der Speichr sein oder aber auch ein
Kontaktproblem und auch ein Softwareproblem.

Das Softwareproblem sollte man zuerst ausfiltern.
Hast Du keine Live-CD von Linux oder sonst was?
Bei Winboard.org gibt es auch ein fertiges ISO
File um eine Start-CD mit MemTest86 zu brennen.
Ist nur 1-2 MB groß.

Dann mit der CD starten um Deine Software
"draußen" zu lassen.

Ich würden den MEM-Test dann ein paar Stunden
laufen lassen.

Gruß Flexibel

RE: Live-CD - Mem-Test

Original von Flexibel
Statt Deinen zweiten Beitrag zu schreiben wäre
es besser gewesen den ersten Beitrag zu "ÄNDERN"
schaude Dir doch mal alle Buttons an.

danke für den tipp, aber ich kenn mich mit forumssoftware so halbwegs aus! hab es absichtlich in ein neues post geschrieben, da schon einige hits waren, und ich dachte, dass die vllt mangels ausreichender info nicht geantwortet hätten! ;)

Es könnte der Speichr sein oder aber auch ein
Kontaktproblem und auch ein Softwareproblem.

Das Softwareproblem sollte man zuerst ausfiltern.
Hast Du keine Live-CD von Linux oder sonst was?
Bei Winboard.org gibt es auch ein ISO um Mem86
auf eine Start-CD zu brennen. Ist nur 2MB groß.

Dann mit der CD starten um Deine Software
"draußen" zu lassen.

Ich würden den MEM-Test dann ein paar Stunden
laufen lassen.

Gruß Flexibel

dass mit linux ist gut, ich hab mir mal ne linux cd (iso) runtergeladen - danke für den tipp, werd das mal ausprobieren, hab es aber zurzeit nicht zur hand!!

und memtest werd ich auch noch mal ein paar stunden laufen lassen!
einstweilen recht herzlichen dank!!

lg

RE: T60 im Arsch??

Original von matador
meist wird anscheinend die soundkarte nicht erkannt, da keine startsignal ertönt und skype jammert, dass es keine aunahmegeräte gibt!

weiteres problem: im firefox taucht häufig die fehlermeldung:
"Fehler in Anwendung: Die Anweisung verweist auf "0x0..." speicher usw. vorgang "read konnte nicht auf dem speicher ausgeführt werden etc.pp"

Servus,

Aus der Praxis:
Eine Soundkarte war bei unseren 117 T60 noch nie defekt :-)

Speicher ist hingegen schon immer etwas anfälliger auf Defekte.
Falls du zwei Module eingebaut hast - bau einfach mal eins raus.

Im Service Handbuch unter Kapitel 5 findest die detailierte Beschreibung.

Ciao
Berni

hallo,

danke für den link! wirklich nett von dir! aber ich glaub weniger, dass ich da selber rumschrauben werd, dann geht die gewährleistung dahin!! X(

danke!

das mit der soundkarte beruhigt!! :)

lg

Du hast sämtliche Patches, Updates inkl. BIOS?
Du kannst das Betriebssystem definitiv ausschließen?
"...Gewährleistung dahin...": Nein, RAM ist CRU.

Du änderst die Thread-Überschrift? Vorschläge: "T60 stürzt regelmäßig ab".

Original von notch
Du hast sämtliche Patches, Updates inkl. BIOS?

bis auf bios update, ja! da hat man mir geraten, ja die finger davon zu lassen und nicht wenige (glaub auch hier im forum) haben ihren laptop dadurch zerschossen! :(

Du kannst das Betriebssystem definitiv ausschließen?

nein kann ich nicht, lad mir grad noch mal knoppix runter und werds testen!!

"...Gewährleistung dahin...": Nein, RAM ist CRU.
aha, sehr gut danke!

Du änderst die Thread-Überschrift? Vorschläge: "T60 stürzt regelmäßig ab".

hab ich!

danke dir!
lg

Wie äußert sich das Aufhängen genau? Schwarzer Bildschirm? Bluescreen? Mauszeiger reagiert nicht mehr?
Was passiert wenn Du während des Absturz das WLAN per Schalter vorne am Notebook abstellst? Geht dann die WLAN-Leuchte aus, oder bleibt sie an?

Original von T42p
Wie äußert sich das Aufhängen genau? Schwarzer Bildschirm? Bluescreen? Mauszeiger reagiert nicht mehr?
Was passiert wenn Du während des Absturz das WLAN per Schalter vorne am Notebook abstellst? Geht dann die WLAN-Leuchte aus, oder bleibt sie an?

nein, kein bluescreen oder schwarzer bildschirm! ich seh das desktop bild und die maus lässt sich nicht mehr bewegen - muss ihn via einschaltknopf abwürgen!

das mit wlan werd ich das nächste mal probieren!

p.s.: was mir auch aufgefallen ist, wenn ich beim starten andauernd die maus bewege, stürzt er seltener bis gar nicht ab!! ?( 8o

Das hatte ich auch gerade so ähnlich. Bei mir war es Access Connections. Ich habe ACC und den WLAN-Treiber deinstalliert und neu aufgespielt. Seither ist Ruhe. Das Problem tart bei mir immer nach längerer WLAN-Aktivität auf. Erst wurde der Mauszeiger ruckelig und dann nahmen die Fehler bei der WLAN-Übertragung zu; dann fror das Gerät ein. Nach ein paar Tagen Fast-Dauerbetrieb läuft wieder alles wie geschmiert!

Gruß
Volker

hallo volker,

das kann es bei mir nicht sein! ich hatte seit dem ersten tag dasselbe problem wie du - 3sec internet und dann fror er ein!
hab also seit dem 2.tag kein access connections mehr und inet geht super jetzt!

aber danke für den vorschlag!!

Wie schon geschrieben, teste mal eine Linux Live-CD und den Arbeitsspeicher.
Sollte danach immer noch das Notebook einfrieren ist es ein Fall für den Service, weil wahrscheinlich das Mainboard defekt ist.

mrbean

Das gleiche Problem, allerdings ohne Fehlermeldungen, hab ich auch und versuche auch gerade Weiterzukommen...
Dann scheints ja doch nicht unbedingt an Vista zu liegen, was ich bei mir u.A. schon vermutete.

(s. "Neues (?) T60 UTOQPGE und schon Probleme")

Firefox ist bei mir nicht installiert, bisher auch noch nie online.

WLAN war bei mir ebenfalls noch NIEMALS aktiviert. BIOS auf 2.12 hat nichts verschlimmert, aber auch nix verbessert.

Dann tippe ich auf Hardware-defekt, heißt entweder reparieren lassen oder vom Kauf zurücktreten und neues nehmen. Ich würde letzteres machen, ggf. mit Händler absprechen.

Hallo :)

Hatte mal etwas ähnliches...
Schau doch mal, welche Programme mit Windows zusammen gestartet werden und gegebenenfalls dann im Hintergrund laufen.

Hast Du irgendeine System-Check- oder Tune-Software wie z.B. "TuneUp Utilities 2007" installiert?

Geht damit am einfachsten.
Deaktiviere einfach alle Programme, die Du nicht kennst und die Dir nicht wichtig erscheinen.
Natürlich NICHT die Prozesse im Taskmanager!!!!
Positiver Nebeneffekt: Dein System wird schneller... und ich glaube fast, Deine Fehlermeldung ist wie weggeblasen ;)

Viele inter-nette Grüsse,
ASBalu :)

Ha, hab ich es mir doch gedacht, Du hast genau das gleiche Problem wie ich. Mein Fall steht hier bereits sehr ausführlich ( Ständige Bluescreens ), viel Spass beim Lesen und auch viel Glück mit dem Support, der sich hoffentlich bei Dir nicht so querstellt wie bei mir.

Ist ein Hardwaredefekt mit dem Systemboard. Teste doch mal mit Linux ob sich das Gerät dort auch aufhängt.

Original von Daniel001
Dann tippe ich auf Hardware-defekt, heißt entweder reparieren lassen oder vom Kauf zurücktreten und neues nehmen. Ich würde letzteres machen, ggf. mit Händler absprechen.

Dem schließe ich mich absolut an.

Bei meinem T60 war der zweite Speicherriegel defekt. Gezeigt hat das einmal ein MemTest, den ich mit einer aktullen Ubuntu-CD durchgeführt habe und die Tatsache, dass die Probleme weg waren, als ich den riegel ausgebaut habe.

Derzeit ist er beim Händler, der mir den Riegel tauscht.

dank euch leute für eure hilfe!!

ich werd mal, wenn ich den compi länger nicht brauch, ein paar stunden den ram testen lassen!
;)

ich werde berichten!

Hallo zusammen,

pruefe mal die Temperatur des GPUs... ich hab eaehnliche Probleme. Habe ein Tool installiert Fancontrol Celsius, da kannst Du den Luefter schneller drehen lassen, wenn du GPU staerker auslasten muss. Das hilft erstmal, sonst ueberlege Dir ein Umbau des Kuehlsystems von der GPU.

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben