Vorschläge bitte: Ruhezustand verschwindet

econ_sl83

Member
Themenstarter
Hallo!

Der Titel sagt im Grunde alles: Von Zeit zu Zeit verschwindet mein Ruhezustand!
D.h. die Optione verschwindet aus dem gesamten System und kann nicht mehr aktiviert werden.
Ich habe den Port Replikator 2 und daran angeschlossenen: Display, Drucker, Festplatte, Kartenleser.. Verändert habe ich am System nichts - keine neue Software oder Hardware.

Woran kann sowas liegen?

Danke & Gruß

Hallo,
anbei 2Vermutungen:
a) Dein Speicherplatz ist von der Groesse genau an der Kante fuer suspend to disk
b) Wenn Du nicht immer alle Hardware angesteckt hast: einer Deiner Hardwaretreiber oder eine Kombinatio der Treiber vehindert suspend

Gruss
Alexander

Original von Alex_n505xa) Dein Speicherplatz ist von der Groesse genau an der Kante fuer suspend to disk

Hallo! Hab 2GB Ram, frei sind auf der Systempartition 8GB. Kann das trotzdem die Erklärung sein? Ist Windows so streng was verfügbaren Speicherplatz angeht?

Ich schliesse mich Alex_n505x an.
Es liegt an einer der angeschlossenen Komponenten. Mache mal den Test und klemme immer ein Gerät ab und sieh nach ob der Ruhezustand aktiviert werden kann. Würde bei jedem abklemmen vorsichtshalber einen Neustart durchführen.

Dann wirst du den Übeltäter finden.

Grüsse

ich hab hier bei win auch 2 gb ram und 10 gb frei, was aber fehlt ist scheinbar die auslagerungsdatei oder sonst was, weil hin und wieder verweigert er den ruhezustand wegen zu wenig speicherplatz, was genau der da aber noch speichern will und ob der speicherplatz am stück (defragmentieren?!) braucht hab ich noch nicht rausfinden können.

Ja, der vorgesehene (dynamische) Speicherplatz darf eine gewisse Anzahl an Fragmenten nicht überschreiten.

Wenn's wirklich am Speicherplatz liegt (ich tippe auch eher auf ein "wach haltendes Gerät, u.U. im Zusammenhang mit der Dock), dann ist der Spuk vorbei, wenn Du zunächst defragmentierst und danach eine feste Datei für die Suspend-to-disk festlegst.

Gruß
Anfänger

P.S. Für den Defrag müssen mindestens 15 % der Platte frei sein, d.h. bei einer 80GB Platte (von der Du ja nur ca 71 GB siehst) etwa 12 GB. Es ist also erst einmal Aufräumen angesagt...

Wenn Du Windows keine feste Groesse fuer die Swap/Auslagerungsdatei vorgibst, kann es schonmal sein, dass der Speicher zu knapp fuer ein suspend to disk wird...
Also immer schoen ne feste Groesse oder wenigstens eine Obergrenze einstellen :)

Original von Alex_n505x
Wenn Du Windows keine feste Groesse fuer die Swap/Auslagerungsdatei vorgibst, kann es schonmal sein, dass der Speicher zu knapp fuer ein suspend to disk wird...
Also immer schoen ne feste Groesse oder wenigstens eine Obergrenze einstellen :)

das ist bei dieser Sache einfach Quatsch... da die Daten des Hibernation in: hiberfil.sys abgelegt werden... und bei Suspend im Ram verbleiben.... wo sie auch verschwinden, wenn keine Spannung mehr da ist...

Original von visevision
ich hab hier bei win auch 2 gb ram und 10 gb frei, was aber fehlt ist scheinbar die auslagerungsdatei oder sonst was, weil hin und wieder verweigert er den ruhezustand wegen zu wenig speicherplatz, was genau der da aber noch speichern will und ob der speicherplatz am stück (defragmentieren?!) braucht hab ich noch nicht rausfinden können.

Danke für die bisherigen Antworten!

Hab die Auslagerungsdabei festleggt und auf die 2. Partition verschobeben.
Dann war es gerade wieder soweit: Kein Ruhezustand mehr! Es ist zum ausrasten.... Ich verstehe es einfach nicht.
Zumal: Hab das Thinkpad angedockt und danach mal nachgesehen: Ruhezustand wurde über 'Beenden' als Option angezeigt.
Und plötzlich war es gerade eben nicht mehr möglich.
Das einzige Gerät, was ich abgeschlatet habe, war mein Drucker (All in one HP). Tatsächlich hab ich das Ding aber auch schon seit 6 Monaten und hatte bisher keine Probleme.
Was mir auffällt: Für den Ruhezustand verwende ich zumeist ein Skript und wenn der Prozess dann abgebrochen wurde zeigt er mir in der Taskleiste ein gelbes Ausrufezeichen an, wenn ich doppelklicke passiert nichts. Ich dachte bisher, dass das auf Probleme mit der externen Festplatte hinweist, die nach dem Ruhezustand ohnehin nicht mehr erkannt wird, aber die ist jetzt (nach dem abgebrochenen Ruhezustand) trotz Warnung noch da....

Was ist sehr seltsam.

Weitere Vorschläge?
Wie lege ich die Suspend to disk Datei fest?

Hab auch öfter das gleiche Problem, drei oder vier mal funktioniert der Ruhezustand, und dann, ohne dass ich etwas an der Hardware geändert hätte, geht nichts mehr.

Ich tippe da auf ein Treiberproblem. (Genauso wie beim teilweisen Verschwinden meiner Netzwerkverbindungen nach dem Aufwachen...) Kann aber bis jetzt noch nicht sagen was es genau ist. Im Moment bin ich gerade dabei, jedes Gerät einzeln zu deaktivieren (Gerätemanager) und schaue dann immer eine Woche lang ob das Problem noch auftaucht. Bei einigen Sachen ist die Deaktivierung aber eher unpraktisch (Grafikkarte...).

Hallo

Peinlicherweise muss ich mich korrigieren: Seit einiger Zeit habe ich meinen Ram aufgerüstet: von 1 auf 2GB.. Prinzipiell könnte es ja daran liege.
Andererseits trat der Fehler auch nicht gleich im Anschluss sondern mit einer Verspätung (ca. 3 Wochen) auf.

Auf ein Treiberproblem würde ich eigentlich auch tippen, allerdings habe ich hardwareseitig (und Treiberseitig) nichts geändert.

Zur Zeit habe ich ironischerweise keine Probleme mehr. Für Interessierte mit ähnlichen Problemen: Neben Speicherräumung auf der Systempartition und Defragmentierung habe ich dieses Update installiert. KB909095

Damit läuft die Kiste nun seit 5 Tagen mit täglichen Ruhezuständen (min. einer pro Tag) Mal sehen ob es dabei bleibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben