Vorschaltgeräte für Glühbirnen in Lampenfassung zur Spannungsverminderung, wo kaufen?

lithograf

New member
Themenstarter
Eine Fausformel der Elektrotechnik besagt: Wird die Spannung an einem passiven Bauteil um 10% vermindert, verdoppelt sich die Lebensdauer.

Das gilt auch für Glühbirnen. Gibt es Vorschaltgeräte, die in die Lampenfassung geschraubt werden und die Birne nicht mit 230V sondern mit ca. 200-210 V versorgen?

Stichwort: Ewigkeitsglühbirne

Wo kann man sowas kaufen?

Glühbirne? Das kenn ich nur so: http://www.youtube.com/watch?v=FzmQxzgr2bU In dem Fall wird zwar eine Kartoffel benutzt, funktioniert aber auch mit Birnen. Wenn man die ein paar Tage in Salz einlegt und dann ca. 240V Gleichspannung an die Elektroden legt, leuchtet die auch. Mit Wechselspannung gehts auch, brummt aber und der Verschleiß ist höher. Ich würde an deiner Stelle lieber Glühlampen nehmen. :p *Klugscheißmodus aus*

Aber zurück zu deinem Thema. Laut dem Wikipediaartikel hält eine Glühlampe bei 90% Betriebsspannung etwa 4x so lange und produziert etwa 75% so viel Licht.
Ich gehe mal davon aus, dass der Wirkungsgrad gleich bleibt.

Nehmen wir also eine 100W Glühlampe. Die hält 1000 Stunden normal, mit 90% Spannung hält sie 4000 Stunden.
Wenn unsere 100W Glühlampe also bei 207V (-10%) und mit ca. 75W (75% Helligkeit bei -10% Spannung) betrieben wird, nimmt sie 362,3mA auf. Zum Vorschalten benutzen wir einen Widerstand, der muss also bei 362,3mA einen Spannungsabfall von 23V produzieren, also 63,5 Ohm haben. Damit werden noch 8,3W Leistung am Widerstand in Wärme umgewandelt. Den solltest du also nicht zu tief in die Wand einbauen, der wird schon etwas wärmer - und du musst ca. 50 Cent für diesen Widerstand einplanen.
Sagen wir mal die Anschaffungskosten für diese 100W Glühlampe liegen bei 3,50€. Der Widerstand kostet 50Cent. Der Strompreis liegt bei 26 Cent pro kWh. Nach 4.000 Stunden gibt die Lampe auf. Macht 90,67€ an Gesamtkosten für 4.000 Stunden.
Stattdessen könnten wir auch eine 75W Glühlampe nehmen. Die kostet vermutlich ebenfalls 3,50€, aber wir brauchen keinen Widerstand - dafür hält sie nur 1000 Stunden. Also brauchen wir 4 Stück um auf 4.000 Stunden zu kommen. Sind dann 92€ Gesamtkosten.

Willst du dir also für eine Ersparnis von nicht mal ganz 1,5% einen Widerstand einlöten? :)

Besser würde die Bilanz, wenn man keinen Widerstand nimmt, der 8,3W Leistung in Wärme "verbrät", sondern ein elektronisches Vorschaltgerät. Allerdings wird das bei ein paar Euro liegen und damit sind die Gesamtkosten über die Lebensdauer sogar höher, als wenn man einfach eine 75W Glühlampe nimmt und die 3x auswechselt.

Das lohnt sich nur, wenn du dir einen Ausfall nicht leisten kannst (sicherheitskritische Anwendung) oder wenn das Auswechseln sehr teuer ist (viel Zeit oder Aufwand zum Wechsel nötig). Oder, wenn die Glühlampe sehr sehr teuer ist - was wohl nicht der Fall ist.

Ich empfehle dir: Lass es sein und nimm lieber ne LED. Eine 75W Glühlampe kannst du sicherlich durch eine 10W LED ersetzen. Die kostet meinetwegen 15€ in der Anschaffung. Macht 25,40€ für 4.000 Stunden - und die Bilanz wird danach noch besser, weil die LED nach 4.000 Stunden noch weiterleuchtet :)

Zuletzt bearbeitet:
bei ikea gibts led birnen mit 400lm/6,3w für 5 euro, 630lm/10w für 7 euro und 1000lm/16,5w für 12 euro.
warmweiss und sollen 25k stunden lebensdauer haben.
die hab ich in der wohnung verteilt, die grosse im wohnzimmer, die mittlere in der küche und die kleinen in flur, schlafzimmer, bad und wc.

ich find das licht von denen in ordnung.

Und wo kann man diese guten alten funktionierenden Glühbirnen noch kaufen?
Im Baumarkt gibts das bei uns nicht mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben