(vorläufig erledigt) Linux und SSD

Frieder108

Active member
Themenstarter
Tag allerseits,

Ich schiele mit einem Auge auf ne SSd für mein R500. Als BS nutze ich hauptsächlich Ubuntu, ausserdem ist noch ne kleine Partition mit Win7 vorhanden.

Wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen bzgl SSD und Dualboot (Ubuntu10.04 64bit und W7 prof 32bit) hören. Macht das vom Preis- / Leistungsverhältniss her Sinn, ganz billig sind die Teile ja noch nicht und ich bräucht schon so min. 120 GB.

Ich denke mal mit Ubuntu only wäre ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs wahrnehmbar, aber ich brauch das Win für geschäftliche Eventualitäten (ca.2-3x im Jahr, aber da dann zwingend- AutoCAD).

Grüße

Frieder

RE: Linux und SSD

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=831941#post831941]Ich denke mal mit Ubuntu only wäre ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs wahrnehmbar, aber ich brauch das Win für geschäftliche Eventualitäten (ca.2-3x im Jahr, aber da dann zwingend- AutoCAD).[/quote]
Wie genau reduziert die Tatsache, dass zusätzlich noch Windows auf der SSD installiert ist, die Geschwindigkeit von Ubuntu? Also abgesehen von der Tatsache, dass mehr Speicher belegt ist und die SSD dadurch tendentiell etwas langsamer ist. Genügend freien Platz sollte man auf der Platte eh stets vorhalten.

Ansonsten fürs Windows evtl. eine Festplatte für den Ultrabay-Schacht? Wenn das eh nur 2-3x im Jahr genutzt wird.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=831943#post831943]Ansonsten fürs Windows evtl. eine Festplatte für den Ultrabay-Schacht? Wenn das eh nur 2-3x im Jahr genutzt wird. [/quote]

guter Vorschlag, aber wenn ich Win mal hochfahre ausser zum updaten, dann brauch ich auch das DVD- Laufwerk.

Ich bin Ausstellungs- und Kulissenbauer und manche Projekte werden noch während der Erstellung geändert und dann kommt der Arschitekt oft mit ner DVD mit in Autocad/ Archicad erstellten Dateien daher.

Grüße

F.

edit//

ich weiss nicht, ob win die Geschwindigkeit reduziert, deshalb frag ich nach euren Erfahrungen, aber ich weiß, dass win viel Speicher braucht und SSD´s noch recht teuer sind.

Allein wegen Firmwareupdates, Alignment-Korrektur und all diesen Mist für ne SSD, sollte man meines Verständnis nach eine Windowspartition haben. Ich werde versuchen mein Windows nur auf ein USB Stick zu installieren und dann ggf. für Firmwareupdates davon zu booten

Hi Frieder108,

die Geschwindigkeit einer SSD reduziert sich allenfalls im Laufe der Zeit durch viele Schreibzugriffe, nicht aber durchs Installieren von Windows :P.
P/L-mäßig bin ich mit meinen Intel-SSDs sehr zufrieden und werde, wenn mal eine ausfällt, eine neue nachkaufen.
Wenn du 120GB disponiblen Speicher brauchst, wird es aber sehr schnell sehr teuer. Bei Dual-Boot kommen dann eigentlich nur 160 GB (Intel) oder 256 GB (Samsung) in Frage, da die beiden Betriebssysteme alleine schon ~20 - 30 GB Platz brauchen.
Das hier wären die SSDs, auf die ich mich beim Kauf beschränken würde.
Die "Budget-Lösung" wäre das hier: Kingston SSDNow V-Series Notebook Bundle G2 128GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2BN/128GB). Wer wirklich will, kann mit Vlite Windows auf eine 6 - 10 GB große Partition bringen. Ein abgespecktes Vista braucht so z.B. 2,2 GB Platz, bei Windows 7 sind es um die 4 GB (beides 32bit). Wenn man Ubuntu von ner Alternate-CD installiert und z.B. mit Openbox und schlanken Programmen betreibt, sind 3 GB fürs root-Dateisystem auch kein Problem. Bei meinem Arch sind z.B. 1,5GB von 3 GB belegt.
Wenn man aber keine eigene Windows-CD hat oder lieber bei Gnome bleibt, braucht Dual-Boot leicht 10 - 15 GB mehr.

Grüße,
mikar

Hi mikar,

lange nix mehr von dir gehört :D .

Das sind ja schon ein paar gute Infos. Aber kosten tun die ja alle schon noch ganz schön.

Und ja, die mindestens 120 GB (und mehr wär besser) brauch ich, aleine schon für Daten, Bilder und Musik ist da ein Großteil davon belegt . Wir haben z.B vor Jahren die Udo Lindenberg - Ausstellung in Gronau/ Westfalen gemacht, da sind schnell ein paar viele GB´s an Daten zusammen. Schnelle Zugriffszeiten sind dann schon angenehm (SSD gabs damals noch nicht und Thinkpads kannte ich auch noch nicht)

Ich find auch den Vorschlag von Esc nicht schlecht, Win auf nen Stick zu packen und aufm Thinkpad direkt nur n Linux zu haben - es könnt auch Arch werden :thumbup: , das ist schlanker als Ubuntu oder auch die Openbox Variante, da muß ich mich mal ein bischen rein arbeiten.

Wenn ich das Win nicht zwingend bräuchte, wär die Entscheidung einfacher, und wenn schon Win, dann Win7 - fürs TP selber wär ich eigentlich schon bereit, ein bischen zu investieren, muß ja auch nicht gleich morgen früh sein.

Weiß man eigentlich was zur Lebenzdauer der SSD´s

Grüße

Frieder

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=832145#post832145]Weiß man eigentlich was zur Lebenzdauer der SSD´s[/quote]
So lange du die SSD nicht außergewöhnlich beanspruchst (sprich Videoproduktion mit riesigen Datenmengen, die sich dauernd ändern), würde ich mir da keine Sorgen machen. Da wirst du vermutlich vorher die SSD ausrangieren, da viel größere dann richtig billig sind ;).

Kann die Supertalent Ultradrive GX (früher ME) MLC mit Indilinx Controller empfehlen. Hatte ich zunächst als 64GB Version, habe dann aber nach einiger Zeit auf die 128GB Version gewechselt. Insgesamt bin ich seit Kauf des X200, also seit Mitte April 2009 mit ner SSD unterwegs und hatte bisher nie Probleme. Ich selber nutze WinXP (mit vielen Programmen) sowie Linux parallel auf der SSD - 20gb für winxp und 10gb für linux, Swap jeweils aus. Vom Platz her absolut ausreichend.

Übrigens kommt es auf den Controller an, nicht auf den Hersteller selber (wie man der Aussage von mikar entnehmen könnte, die bzgl "Kingston,Intel und Samsung" sehr eingeschränkt ist ;) ). Insgesamt empfehlenswert in der "günstigen" Kategorie sind alles in allem der Intel (hohe IOPS, dafür geringe seq. Schreibleistung), Indilinx (sehr guter Allrounder) sowie der Samsung RBB Controller. Der neue JMicron JMF618 (siehe verlinkte Kingston) ist, wie erste Tests zeigen, insgesamt hinter dem Indilinx Controller - auch dem ECO - anzusiedeln, aber alles in allem bietet auch er eine ganz gute Performance und die SSDs sind ja scheinbar sehr günstig.

Von daher hast du hier ne Liste (ohne JMicron, da man nicht nach JMF618 filtern kann und der alte Controller absolut nicht zu empfehlen ist):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1195_Indilinx~1195_Intel~1195_Samsung~252_122880&sort=p

Bzw halt hier die JMicron JMF618 Modelle:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&plz=&dist=&sort=p&xf=252_122880~1195_JMicron

PS: Einmal SSD, immer SSD. Der Unterschied zu ner HDD, gerade 2,5", ist enorm. Macht sowohl unter XP als auch Linux eine Menge Spaß damit zu arbeiten. ;)

Hi,

für Win wirst du sicherlich ne Lösung finden. Ich hab ne 32 GB SSD und die reicht mir vollständig. Hab ca. 10 GB für Ubuntu und die wichtigsten Dateien. XP hab ich auf ner virtuellen Partition mit ca. 3.5 GB. Das Win hat aber auch indirekt Zugriff auf die komplette Platte, falls ich da mal mehr Speicher brauche. Zusätzlich hab ich mir auch ne XP-CD erstellt mit der man Win auf ner USB-Platte installieren kann. Wenn ich also ein vollständiges Windows brauche habe ich auch das zur Verfügung. Zu SSD und Linux: Schneller geht natürlich kaum. Leider ist das Preis/Leistungsverhältnis immer noch nicht so toll. Aber die Zugriffszeiten :love:

http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/322296.pdf schrieb:
MTBF 1,200,200 hours
Power On/Off Cycles 50,000 cycles
Minimum Useful Life 5 years
Insertion Cycles 250 cycles
Selbst wenn du täglich bis zu 20 GB Daten schreibst, soll so eine Intel-SSD mindestens 5 Jahre halten.
Hier kannst du auch mal reinschauen: Kaufberatung SSDs.
Falls du große Datenmengen schreibst, kannst du zu einer SSD mit Indilinx-Controller greifen. Ansonsten ist die Intel die bessere Wahl. Der Budget-Kompromiss, wie oben erwähnt, ist so eine Kingston V-Series 128 GB für 200 - 230 €. Wenn du dich geschickt anstellst, bleibt dir da trotz Dual-Boot noch Platz für eine 100 - 105 GB große Datenpartition.

Grüße,
mikar

so,

habs mal als vorübergehend erlidigt markiert.

Aus der SSD ist n Hund geworden :D

Frau kommt gestern abend heim und hat nen Welpen dabei ( Labrador/ Golden Retiever Mischlindshündin), ist ok, da wir auf dem Land in nem alten Bauernhaus wohnen, aber Impfungen und so weiter kosten natürlich.

Von daher verzicht ich vorübergehend auf ne schnelle SSD :rolleyes:

Und vielleicht purzeln die Preise für SSD´s ja demnächst - könnt ja sein

Grüße

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben