Vorinstalliertes Win 7 muss mit "anderem" Win 7 Key aktiviert werden

c-mate

Member
Themenstarter
Hi,
ich kaufe ein ThinkPad mit vorinstalliertem Win 7 und Win 8.1 Lizenz (bei einem Lenovo Partner Shop).
Ich benötige aber ein englisches OS, das können die mir dann installieren, aber nicht aktivieren, weil die keine englische Lenovo Installation haben.
Dh ich muss dann das vorinstallierte englische OS mit einem Win 7 Key von uns installieren, weil Lenovo davon ausgeht, dass man irgendwo bereits eine Win 7 Installation am laufen hat. Dh ich nehme also zum Aktivieren des OS am ThinkPad zb. den Win 7 Key, den ich bereits auf meinem Arbeitsplatz Rechner verwende. Von mir aus, ist mir ja egal, kann ich machen. Aber was macht man, wenn man das ThinkPad (mit vorinstalliertem Win 7) kauft und hat aber keinen Win 7 Keys zum aktivieren? (Lizenztechnisch scheint es ja so zu sein, dass das Win 8.1 downgradeberechnet ist, aber man bekommt halt keinen separaten Win 7 Key mit dazu, sondern im Normalfall eine Vorinstallation mit aktiviertem Lenovo Volume Key)

Hi, ich kaufe ein ThinkPad mit vorinstalliertem Win 7 und Win 8.1 Lizenz (bei einem Lenovo Partner Shop).
Ich benötige aber ein englisches OS, das können die mir dann installieren, aber nicht aktivieren, weil die keine englische Lenovo Installation haben.

Man kann sowohl WIN 7 als auch WIN 8.1 mit englischen oder deutschen oder beiden Sprachpaketen betreiben. Entfernt man z.B. die deutsche Sprache aus der Installation, bleibt ein englisches System "übrig", das gleiche gilt auch umgekehrt.

Aber was macht man, wenn man das ThinkPad (mit vorinstalliertem Win 7) kauft und hat aber keinen Win 7 Keys zum aktivieren? (Lizenztechnisch scheint es ja so zu sein, dass das Win 8.1 downgradeberechnet ist, aber man bekommt halt keinen separaten Win 7 Key mit dazu, sondern im Normalfall eine Vorinstallation mit aktiviertem Lenovo Volume Key)
Wenn man ein Gerät mit einem SYSTEM 1 bekommt, dass für ein weiteres SYSTEM 2 berechtigt ist, ist es immer so, dass SYSTEM 1 aktiviert auf dem Rechner vorliegt und für SYSTEM 2 ein Key dazugelegt wird.

• Das allererste, was man mit einem solchen System machen muss, ist direkt nach dem Hochfahren ohne Internet ein Systemabbild auf eine USB-Festplatte anzufertigen, denn dann kann man immer mit Hilfe einer gebooteten Installations-DVD zu diesem Auslieferungszustand von SYSTEM 1 zurückkehren.
  • Erst danach beschäftigt man sich mit SYSTEM 2 und dem mitgelieferten Key: Geht es schief, kehrt man zu SYSTEM 1 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Programm verwenden, dass den Windows 7-Key ausliesst. Dieser ist allgemeingültig zur Aktivierung für jede Windows 7-Sprachversion.

@Helios
Funktioniert nicht, denn den Lenovo Volume Win 7 Key der Vorinstallation kann man zwar auslesen, aber dieser lässt sich nicht aktivieren.

@think_pad
Mhm wenn das ginge wäre es natürlich klasse, dann könnte ich mir auch den Aufwand bzw die Kosten der englischen Installation sparen.
Du meinst also also deutsche Vorinstallation kommen lassen und dann deutsch entfernen? Und dann ist es tatsächlich komplett in englisch?
Steht das irgendwo wie man das macht, die deutsche Sprache zu entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp so ist es. Ich bestelle zb grundsätzlich die Thinkpads mit einer HDD und kaufe nochmal zusätzlich separat eine SSD um umzurüsten. Denn wenn man bei der Bestellung von HDD auf SSD upgraded hat man am Ende nur die SSD und ist teurer als wenn man die SSD separat kauft (und man hat dann auch noch die HDD).
Aber auf der SSD kann man dann halt das vorinstallierte OS nicht neu installieren (wegen dem Aktivierungsproblem), daher klone ich das OS der HDD auf die SSD (und erstelle anschliessend ein Systemabbild falls es mal "neu installiert" werden muss).

Zuletzt bearbeitet:
@Helios
Funktioniert nicht, denn den Lenovo Volume Win 7 Key der Vorinstallation kann man zwar auslesen, aber dieser lässt sich nicht aktivieren.
Aha, okay. Habe es nie getestet, da ich noch Windows 7-Lizenzen herumliegen habe und stets eine Clean Install durchführe. Aber danke für den Hinweis.

@think_pad --- Mhm wenn das ginge wäre es natürlich klasse, dann könnte ich mir auch den Aufwand bzw die Kosten der englischen Installation sparen. Du meinst also also deutsche Vorinstallation kommen lassen und dann deutsch entfernen? Und dann ist es tatsächlich komplett in englisch?
Steht das irgendwo wie man das macht, die deutsche Sprache zu entfernen?

Unter WINDOWS 7 Ultimate ist das so möglich, aber ich habe leider kein WIN 7 Professionell, um das zu testen... :)
---
Sprachen 1.png...Sprachen 2.png
---​

Zuletzt bearbeitet:
>> Funktioniert nicht, denn den Lenovo Volume Win 7 Key der Vorinstallation kann man zwar auslesen, aber dieser lässt sich nicht aktivieren.

Sicher läßt er sich aktivieren wenn das BIOS eine SLIC 2.1 Unterstützung drinnen hat. Du mußt dann nur das Lenovo Zertifikat zusätzlich reinladen. Google ist dein Freund.

Ggf. nach ABR Windows 7 Activation Backup suchen. Geht auch wenn das Teil aktivert ist. Speichert Lizenz und Zertifikat.

Bei Windows 7 Pro kannst du auch mit Vistalizator 1x die Sprache umstellen. Bei Ultimate geht es mit Bordmitteln.

FRG

Hallo nochmal, mit ABR (Activation Backup and Restore) hat es einwandfrei funktioniert, nach einem clean install die Original Lenovo OEM Aktivierung zurückzuspielen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben