Vorinstalliertes Vista säubern

oinkmaster

New member
Registriert
25 Nov. 2006
Beiträge
181
Hallo zusammen,

Wie kann ich effizient und sauber die ganze Thinkpad Software von einem T400 mit vorinstalliertem Vista löschen?

Vielen Dank!
 
Ich wuerde entweder eine angepasste Vlite DVD erstellen und das Originalsystem sichern, oder mit CCleaner oder tuneup2009 das System aufraeumen, saeubern.
Ich find TuneUp2009 ist ein Supertool, ich kaufe mir schon seit 2007 die Tuneups :thumbup:

willst du die Thinkvantagesoftware oder die Altbekannten Verdaechtigen wie Adobereader, Office(testversion) etc loswerden?
 
Ich will das Gerät nicht neu installieren. Ich möchte nur, dass es vernünftig schnell läuft. Es ist nicht mein Gerät und ich möchte nicht zuviel Zeit damit verschwenden. Die ganze Testsoftware habe ich bereits gekickt.
 
Wusstet ihr eigentlich das es jetzt schon einen Uninstaller eigens für Bloatware gibt? :D (Sorry für's OT, ist mir gerade so eingefallen)
 
Ja, ich hätte von Anfang an eine saubere Installation machen sollen. Ich dachte aber, dass die Thinkpad-Software für den Eigentümer vielleicht Vorteile hat. Ich selber nutze nur Linux auf meinem Thinkpad. Daher habe ich keine Ahnung.
 
Erlich gesagt bringen die CClean und andere Tools hier nicht, obwohl eine Software aus dem System entfernt wurde bleiben oft noch die gesamten (nicht leeren, oder leeren) Ordner übrig. Im Ordner Local usw bleiben noch Software Stücke und die Registrie wird von den Tools nicht komplett gesäubert.

Empfehle: Dir ne Windows Vista CD selber zu erstellen bzw die CD von jemand Ausleihen und dann deinen eigenen Code benutzen. Glaub es gibt ein vLite tool (oder nLite ka) damit kannst du aus Recovery Disk ne "saubere" Vista CD erstellen. Schau dich im Netz um was du nicht brauchst z.b Games, Mediacenter usw.

Und eine Recovery zu machen bringt ja auch nix obwohl man einige abbrechen kann, wenn diese Anfangen die ganze Müll Software aufzuspielen.
 
Ich muss das Ding für die Tochter vom Chef säubern. Daher habe ich nicht Stunden Zeit und auch keine Lust um total viel rumzufrickeln. Ich schmeisse wohl einfach die Software per Systemsteuerung raus und kicke dann mit msconfig den Rest.
 
Kann mich Orri nur anschließen.
Meiner Meinung nach kann man aus so einem verhuntzten System wie Lenovo es abliefert kein vernüftig schnell
laufendes System machen - ich würde immer eine Clean installation machen, anders wird das nichts.
 
also die Tests von cnet und chip.de die mann so ueber ccleaner gelesen hat, waren immer sehr positiv.
+Leichtes, schnelles Tool
+ sauebert Regestry
+ Entfernt auf Wunsch Autostarteintrage

und alte Programmordner oder Verknuepfungen kannst du zur Not selber loeschen, und diese machen deinen Rechner nicht langsamer, es sei denn du hast 150000 leere Ordner....
WINDOWSDIENSTE....

gruss
 
Boah, es ist unglaublich wieviel Müll installiert ist. Ich verstehe nicht, warum man das nicht in eine einzige Software packen kann.

Das System Update und den Energie Manager lasse ich wohl drauf. Das scheint mir das einzige nützliche.

@shapishico: Dienste und Autostart kann ich auch manuell rausschmeissen.
 
was ist denn da so unglaublich viel drauf. poste doch mal eine Liste mit allem, nur aus Interesse
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=531883#post531883]was ist denn da so unglaublich viel drauf. poste doch mal eine Liste mit allem, nur aus Interesse[/quote]

Dafür ist es jetzt zu spät. Das meiste ist schon weg. Aber etwas ist immer noch übrig. :cursing:
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=531883#post531883]was ist denn da so unglaublich viel drauf. poste doch mal eine Liste mit allem, nur aus Interesse[/quote]

Laut tabook:

Preloaded applications14 (all OSes)
• Rescue and Recovery™
• Access Connections™
• Client Security Solution™
• ThinkVantage Productivity Center
• ThinkVantage System Update
• McAfee VirusScan® Plus with
SiteAdvisor™ (30 days of
virus defi nitions)
• PC-Doctor™ (diagnostics)
• ThinkPad Utilities (Power Manager
and Presentation Director)
• Adobe® Reader
• Windows Live™ Toolbar
• Windows Live Search
• Fingerprint Software (fingerprint
models)
• Microsoft Offi ce 2007 Trial (60-day)
• Roxio® Creator® Business Edition

Invieweit die DE-Modelle davon abweichen kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Hi,

ich hab sowas ähnliches mit meinem T61 vor. Ist es denn möglich (und auch legal) , dass ich mir das Vista von nem Kollegen ausleihe und es dann mit meinem Key installiere?

Danke
 
Ja ist möglich!! Hier steht alles beschrieben. Es funktioniert wirklich, habe es auch so gemacht und der Key wurde ohne Probleme aktiviert! Du benötigst jedoch eine Vista DVD zum installieren, aber wenn du die bekommen kannst ist es kein Problem! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben