vorhandene Recovery-Partition überschreiben....

komiker

Member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2010
Beiträge
817
Hallo Forum,

ich hab ein gebrauchtes Gerät erworben. auf dem ist von haus aus ein Vista installiert gewesen. Die Recovery-Partition ist ebenfalls vorhanden. Auf der is, davon geh ich mal aus, ein vista, drauf.

Installiert habe ich ein Win7 64Bit mit Allem, was ich so brauch.

Meine Frage ist, kann ich eine komplette systemsicherung da reinschreiben? also die partition überschreiben?

Wenn ja, wie und womit?

Gruß..
 
Verständnisfrage: Du willst die Recovery-Partition beibehalten - allerdings soll darauf Win 7 anstatt Vista kommen?
 
ich tät auf jene bestehende Partition, gern eine komplett Sicherung de bestehenden Systems machen. falls das die Frage ist..
 
Also ich vermute nicht, dass das so (einfach) geht.

1. Benötigt bzw. hat diese Partition per default vermutlich weniger Speicherplatz als eine komplette Sicherung eines Win7-Systems benötigt.
2. Ist diese Partition auch im Hinblick auf die Funktionalität (System via "Knopfdruck" wieder herstellen) auf das original Vista getrimmt. Das wird sich nicht so einfach ändern lassen.
3. Die Automatisierung, also dass du dann auch "auf Knopfdruck" dein angepasstes Win7 wieder recovern könntest, wird vermutlich überhaupt nicht umsetzbar sein.


Was du theoretisch machen könntest, wäre wohl folgendes:
- Die originale Recovery-Partition im BIOS "entlocken"
- Danach komplett löschen
- Eine eigene (Recovery-) Partition anlegen, mit passender Größe für das gewünschte Win7-System
- Auf diese Partition dann die entsprechende Sicherung ablegen

Allerdings würdest du wohl trotzdem noch eine extra Software o.ä. benötigen, die die Funktionalität bereitstellt, dass man das System auf dieser Partition ggfs. dann auch wirklich ohne größeren Umwege wieder zurückspielen kann. Und wenn die HDD kaputt ist, ist auch die Partition samt Sicherung hinüber...


Also ich denke, das gestaltet sich eher schwierig.
Gruß, Jonny
 
Ich glaube, das beantwortet in etwa meine Frage.

Danke mal soweit
 
Keine Ding. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar hilfreich(er)e Worte auf Lager. :)
Selbst ausprobiert hab ich es noch nicht - sind nur Vermutungen.
 
Guten Abend,

doch das geht. Ist das gebrauchte Notebook ein ThinkPad?
Dann entweder mit Rescue and Recovery-Software von Lenovo arbeiten oder mit Acronis True Image ab der Version 2010.

Wenn es kein ThinkPad ist, würde ich Acronis True Image vorziehen. Und ab der Version 2010 ist die Sodtware vom Hersteller für Windows 7 freigegeben.
Acronis legt auch eine versteckte Partition an, die man mit der F11-Taste starten kann.
 
Es ist ein X61 tablet. Acronis möcht ich mir eigentlihc nicht extra zulegen.

Überschreibt die Software dann die partition?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben