Vorgehensweise zum Umstieg von XP Prof. auf Vista Business

thinkpaddy

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche hier im Forum, muss ich doch mal folgende Frage hier klären bzw. diskutieren lassen.

Ich würde gerne in den nächsten Tagen von XP Prof. auf Vista Business umsteigen.

Empfielt es sich hierzu das System upzudaten oder eher eine komplette Neuinstallation. Es stehen ja zu 99,9% alle Treiber für das
T43p (Model: 2668PEG) zur Verfügung.

Was ist denn die Meinung hier im Forum?

Würde mich über eine genaue Vorgehensweise freuen.

Grüße

Thinkpaddy

Bei Windows haben sich bisher Neuinstallationen bewährt. Somit kannst Du auch gleich dein System "aufräumen".

Ich habe bisher auch nur einmal geupdatet (2000 => XP) ansonsten waren es immer frische Installationen, da kann mann im gleichen Zug auch sein Windows von dem ganzen Müll befreien.

es sollte zuerst der Bios auf den letzten Stand gebracht werden - dann würde ich unter XP die wichtigsten Vista Treiber, Software-Installer etc herunter laden und auf CD/DVD brennen...

Dann Vista installieren... mit den Treibern der eigenen CD/DVD updaten... ans I-Net bringen und über die IBM Site voll Updaten....

wenn du warten kannst, dann warte bis deine main progs vista supporten, danach alle treiber und los gehts mit format und alles wie gehabt :)

ich nutze bereits vista aber warte noch auf meine richtige lizenz

Hallo,

das stimmt zwar, aber bekommt man denn alles Thinkpad-Tools (Thinkvantage und IBM-Rescue &Co wieder so ans Laufen?

Grüße

Thinkpaddy

PS:
Welche sind denn sie wichtigsten Tools, die man unbedingt haben sollte. Natürlich meine ich die Lenovo-Tools. Die individuelle Software ausgeschlossen.
So quasi ein Prototyp des "idealen" Thinkpads.

dies kommt auf Deine Bedürfnisse an... - wenn Du z.B. kein W-Lan Benötigst und auch keinen Netzwerkanschluß brauchst, wäre es nicht sinnvoll AccessConnection zu installieren... - wenn das Notebook nur zu Hause bleibt - in der Docking sitzt, dann brauchst Du auch keinen BatteryMaximiser...

Sicherheit?- jeder hat anderen Bedarf...

nicht ganz es gibt noch gewisse problemchen, da die software nicht 100% zufriedenstellend läuft, aber das sind wirklich nur kleine korrekturen nötig. siehe finderprintreader

Ich habe an diversen Stellen (u.a. c't-Artikel) gelesen, dass man Vista (im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen) problemlos updaten kann, man muss also nicht komplett neu installieren. Vista schmeißt dabei Altlasten über Bord und übernimmt nur die notwendigen Registry-Einträge etc.

Frage ist, ob das so stimmt. Eine komplette Neuinstallation würde immerhin incl. Aller Anwendungen, Einstellungen etc. locker 3 Tage in Anspruch nehmen (so lange habe ich gebraucht, bis mein neues Thinkpad so lief wie mein alter Rechner). So ein Update ist von alleine in 2-3 Stunden gelaufen, danach muss man ggf. nur noch den einen oder anderen Treiber updaten - obwohl ja mittels Systemupdate eigentlich schon die aktuellen Treiber auf einem Thinkpad sein müssten?

Ich weiß noch nicht, welchen Weg ich gehe. Vista Business bekomme ich als Student kostenlos (muss nur noch etwas warten, bis der Riesen-Run vorbei ist). Vielleicht mache ich ne Sicherung, installiere das Update und wenn mir der Rechner zu langsam startet (unter XP ist der gegenüber frischer Installation die reinste Schnecke momentan) mach ich doch ne Neuinstallation...

Ich deinstalliere ständig nicht mehr gebrauchte Software (u.a. auch, weil ich mit Softwarerezension nebenbei Geld verdiene), aber manchmal traut man sich bei dem einen oder anderen Tool nicht ran - insbesondere bei der Thinkpad-Software - ob man da etwas braucht oder nicht, kann man am besten bei ner Neuinstallation einschätzen. Einfach ohne probieren und wenn etwas fehlt, installieren.

Übrigens schmiert bei mir der Vista Update-Advisor immer nach ner Weile ab...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben