T470/s/p Vorgehen bei Rechnerwechsel ?

Timmy24

Member
Registriert
26 Nov. 2022
Beiträge
97
Hallo,
wie gehe ich eigentlich am besten vor wenn ich einen Rechnerwechsel vor habe ?
Wie bekomme ich möglichst alle Daten von meinem T470 auf ein X1 oder eine andere Hardware z.B. Dell ?
Den Rechner klonen wird bei einem Herstellerwechsel ja wohl nicht so einfach gehen, vermute ich. :)
Bisher arbeite ich mit "Macrium Reflect" um meine Imagebackup's zu erstellen, aber kann ich diese dann auch auf eine andere Hardware so einfach einspielen ?
Ich weiß, Fragen über Fragen aber die kommen einfach auf wenn man sich überlegt einen neuen Rechner anzuschaffen.

Viele Grüße
Timmy
 
Sollte heutzutage kein Problem sein, ein Abbild des alten Rechners auf den neuen zu klonen. Es sollten dann aber einige grundsätzliche BIOS-Einstellungen auf beiden Rechnern gleich sein:
- GPT Dateisystem
- UEFI-Boot Modus

Es gibt aber auch zu bedenken, dass ein Hardwarewechsel die Chance darstellt, sich von Treiber- und Programmresten zu trennen und so einen "Neuanfang" durchzuführen. - Besonders dann, wenn das Betriebssystem des alten Rechners bereits ein Klon eines noch älteren Rechners ist.

Zum übertragen von Benutzerdaten und Einstellungen findest Du dazu Anleitungen im Netz.
Betroffen sind davon vor allem die Daten in
- C:\Users\<benutzername>\AppData und C:\ProgramData
- Registry-Einträge HKEY_Current_User (in C:\Users\<benutzername>)
- Daten in Unterordnern von C:\Users\<benutzername>

Ich habe diesen "Neuanfang" gerade auf meinen beiden T14 hinter mir, da die SSD der Rechner davor bereits mehrere Umzuge von X61s über X200 auf X220 bzw. X61s auf T420 hinter sich hatten.
 
Moin, danke für die hilfreichen Tipps.
Am liebsten würde ich auch das neue Betriebssysten eines neuen Rechner behalten, da es ja meist aktueller ist als das alte, und nur die Benutzer- und Programdaten aus einem Backup wieder einspielen.
Eignet sich da Macrium dafür ? Kann ich die aus einem Backup-Image der alten Platte auf den neuen wiederherstellen ?
 
Da musst Du in Macrium mal nach "File-Restore" schauen. Damit lassen sich dann hoffentlich nur die Dateien aus dem Abbild herstellen. Ich kenn Macrium Reflect nicht, daher weiß ich nicht, was man damit alles anstellen kann.

Bereits installierte Programme lassen sich damit nicht herstellen, da sie oft noch Programmdateien in den Windows- ProgramFiles und ProgramData-Verzeichnissen ablegen und zahlreiche in der Registry besitzen, die ebenfalls übernommen werden müssten. Die Programm müssten dann alle neu installiert und ggf. aktiviert werden.

Ich bevorzuge persönlich in solchen Fällen die saubere Neuinstallation aller benötigter Programme und viele, die lange nicht mehr genutzt hatte, installiere ich erst, wenn ich sie wieder brauche. Auch so bekommt man dann wieder mehr Platz auf dem Datenträger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben