Vorgegebene Spaltenbreiten auflösen

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Mal eine ganz praktische Frage:

Gibt es unter Windows bei den gängigen Browsers die Möglichkeit eine vom Webseitenabieter festgelegte Seitenbreite (meist 800 Pixel) aufzulösen und die Seite auf voller Breite anzuzeigen?

Recht häufig von mir besuchte Seiten sind www.spiegel.de und www.faz.net. Sie geben eine Spaltenbreite vor. Ursprünglich würde der Rest nach rechts mit Werbung ausgefüllt, die mein Werbeblocker aber ausblendet und den Platz freigibt. das Resultat ist nun eine vielleicht 800 Pixel breite Seite, von der nochmal 400 Breitenpixel weitere Verweise sind. der eigentliche Artikel spielt sich also auf ca. 400 Pixel ab, furchtbart bei einer Auflösung von 1400 Pixel in der Breite.

Gibt es da Abhilfe? Auf Seiten wie heise.de oder thinkpad-forum.de klappt die Seitenbreitenanpassung doch auch hervorragend!

Für Firefox (und mit Einschränkungen für Opera und IE) gibt es eine Erweiterung namens Greasmonkey.

Die führt automatisch JavaScripts aus, wenn eine bestimmte Webseite aufgerufen wird.
Damit kann man in der Theorie die feste Spaltenbreite aushebeln, indem man z.B. ein JavaScript für spiegel.de schreibt, daß die entsprechenden Werte überschreibt.

Aber ob es ein entsprechendes Script schon gibt kann ich dir nicht sagen.

Das liegt leider im Ermessen des Webentwicklers. Denkt der "in Papier" und klopft die Werte fest, kannst du nichts machen (auch mit Greasemonkey oder - wie in Opera möglich - User Stylesheets werden nicht gehen, wenn die Breiten im HTML definiert werden statt im CSS, wie es heute sein sollte).
Ohne fundierte HTML- CSS- und JavaScriptkanntnisse ist selbst dann nichts zu machen, wenn es grundsätzlich (Greasemonkey, User-Stylesheets) möglich wäre.
Gute Entwickler bauen fließende Layouts, die mit relativen Angaben arbeiten.
Das ist schwieriger und auch teurer, da sehr gewissenhaft getestet werden muss.
Viele Entwickler müssen auch fixierte grafische Layouts umsetzen, da Grafiker leider fast immer "in Papier" denken, so dass gute flexible Seite leider immer noch eine Seltenheit sind.

Bleibt also nur eine Beschwerde beim Seitenbetreiber und die Hoffnung, dass andere ähnlich denken ...

HTH, Gruß Frank

Danke für Eure Tipps, das mit den Skripten ist mir fast zu aufwendig/ schwer, aber vielleicht experimentiere ich einfahc mal ein wenig.

Hmmm ... das lernt man eigentlich in den simpelsten Anfängerkursen für statisches HTML, relative Angaben zu benutzen, wo es geht. Immerhin schaut es sich nicht jeder im Vollbild an, und die Leute Nutzen heutzutage mal beträchlich unterschiedliche Auflösungen. Mir kommt es vor, dass die meisten Seiten noch auf 800 Pixel Breite konfiguriert sind. Minus Werbund und Navigation bleiben dann vielleicht 400 und bis 600 Pixel über. Könnte ich Euch vorstellen, wie so eine Seite dann auf einem > 20" Monitor mit > 2000 Pixel in der Breite aussieht? So kurzfristig zu denken ...

Wenn es eher um Textgrösse geht Apple Safari als Browser: Dazu ctr und + vergrössert den Text.

Wahrscheinlich ist das bei anderen Browsern auch möglich.

drück bei firefox mal STRG und dann + oder -

was ich bis eben noch nich wusste ist, dass man, wenn man bei firefox SHIFT und dann am rechten Rand vom Touchpad quasi scrollt die VOR und ZURÜCK Tasten ersetzt... Oo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben