[Vorerst Gelöst!] Schwerer Virenbefall mit "Antivirus 2009"!!

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi Friends...

Habe hier einen Patienten mit einem ziemlich groben Virenbefall.
Per Email hat er einen vermeintlichen Virenbefall angezeigt bekommen und sich per Link das "passende AntiVir-Programm" geholt... ;)

Damit hatte er dann tatsächlich einen Virus an Board... ;(

Das Ding nennt sich Antivirus 2009

Nichts geht mehr unter XP!
Der Explorer wurde ausgetauscht, der Arbeitsplatz ist nicht mehr aufrufbar, die Systemsteuerung auch nicht, die Dateisuche funktioniert nicht mehr, der Browser leitet alle URLs auf eine verseuchte Seite um usw. Eine Linux Live-CD mit Knoppicillin brachte keine Veränderung.

Mann kann doch über die XP-Rettungskonsole einen Wiederherstellungspunkt wieder einspielen?
Wie funktioniert das genau? Habe diese Vorgehensweise leider nicht auf dem Schirm.

Sachdienliche Hinweise wie das Viren-Problem zu lösen ist sind sehr willkommen.

danke.gif

Beste Berliner Grüße

P.S. Wie Ihr schon vermutet war unser Freund natürlich ohne aktiven Virenscanner unterwegs... ;)

Bei Antivir gibt es ein Image zu Laden, das startet den PC ohne das eigentlich WIndows zwex Killen von Viren...
Habe obiges Programm durch intensiven, wechselseitigen EInsatz von NOD32, Spybot und einem kleinen Entfernungsprogrämmchen (Name weiß ich nicht mehr, ist aber googelbar). VIrus erhob dann 2x noch sein häßliches Hauptz aber dann war er weg. Wobei dieselbe Zeit allerdings auch für ne Neunstallation draufgegangen wäre. Andererseits sind es gerade da die Feinheiten, die dann doch mehr Zeit kosten.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=474566#post474566]

[quote='will',index.php?page=Thread&postID=474557#post474557]Norton Internet Security 2009.[/quote]8| 8|
Wie jetzt: Ein Norton-Produkt ist wieder unter den Top5?
Hast du einen Link zu dem Test bzw. in welcher Ausgabe war er?[/quote]
Sorry c´t les ich in papierform... kein link...außer zum kiosk ^^

[quote='will',index.php?page=Thread&postID=475297#post475297]außer zum kiosk ^^[/quote]Wie? Dein Kiosk hat eine Internetseite? 8o Muss ja ein großer Kiosk sein. ;)
Manche Tests werden von der c't auch online veröffentlicht, daher hätte es einen Link geben können.

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=454994#post454994]Operation gelungen, Patient läuft wieder!
...
Platte wieder ins Notebook gebaut, gestartet aber "Antivirus 2009" war immer noch aktiv.
Kaspersky hatte ihn nicht beseitigen können.

...Nach einem Neustart lief wieder der Explorer, Systemsteuerung und alles andere.

Ich installierte Avira Antivir und der brachte noch einmal 12 Viren und Trojaner zum Vorschein... ;)
Nach dem Säubern deinstallierte ich Avira Antivir und holte aus dem Internet den Avast Virenscanner.
Der fand dann auch noch mal 6 infizierte Dateien... :whistling:

Nach einem erneuten Scan fand Avast nichts mehr.
Damit so etwas nicht noch einmal passiert installierte ich schliesslich Spybot S&D damit er zukünftig auf die Registry aufpasst.

Das Notebook läuft wieder...

...[/quote]

Sorry, aber das halte ich für einen sehr sehr trügerischen Erfolg.

Wer ein einmal korrumpiertes System - egal wie oft und welche Scanner drüberlaufen - wieder ins Netz bringt, sollte sich nicht wundern, wenn
a) sein Konto demnächst an Schwindsucht leidet
b) sämtliche Mail-/eBay-/ sonstige Konten wegen Überlaufs oder geänderter Passswörter nicht mehr nutzbar sind
c) haufenweise rechnungen von irgendwelchen Internet-Shops eintrudeln
etc. pp.

Das einzig sinvolle ergibt sich, wenn man diese Internetseite gelesen und verstanden hat: http://www.trojaner-board.de/12154-...s-systems-und-anschliessende-absicherung.html

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben