-vorerst gelöst?- Grafikproblem mit switchable Grafik

donar05

Member
Themenstarter
Registriert
20 März 2010
Beiträge
256
Hallo und guten Abend,
trotz Foren- und sonstiger Suche habe ich leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. (Das System lief bis heute gut genug um mich nicht mit allen Feinheiten beschäftigen zu müssen.)
Deshalb versuche ich es jetzt mal hier.

Ich habe ein T500 (2055-A76) mit 4GB RAM, 250 GB Original HDD mit VistaBusiness32 und switchable Grafik Intel/ATI Mobility Radeon HD 3650.

Irgendwie ist das NB gestern Abend nicht in den Standby-Modus gegangen nachdem ich den Deckel zugeklappt hatte sondern hat (gem. Ereignisprotokoll und Windows Update heute nacht um 3 Uhr Updates durchgeführt).

Viren o.ä. schließe ich vorerst mal aus, habe keine gefunden, weder mit Avira, noch mit Live Linux System und versch. Virenscannern. Merkwürdig ist jedoch, das die Windows Updates stattgefunden haben, da ich immer nur die Einstellung Benachrichtigen bei Updates nutze.

Naja, heute morgen beim öffnen des Displaydeckels stellte ich fest, das das T500 neu gestartet war. Außerdem bekam ich sofort die Meldung das Aero deaktiviert wird, da die Grafikleistung nicht ausreichend sei.
Auf der Fehlersuche mit Forumshilfe (Suchfunktion) und www habe ich also alles mögliche Upgedatet. Leider auch alles ohne Erfolg.

Der neueste Grafiktreiber bricht beim installieren immer mit Fehlermeldung ab (10.10)
Die ATI Grafik wird beim starten nicht erkannt und taucht auch nicht im Gerätemanager auf, aber...

...nach dem Auslösen des Standbymodus durch Displaydeckel schließen und anschließend wieder öffnen ist die ATI-Grafik wieder da. Aero funktioniert wieder, obwohl immer noch die Intelgrafik aktiviert ist. Und das obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe.

Starte ich den Rechner neu beginnt das Ganze von Vorne.

Nach 8 Stunden Recherche, Downloads und Installationen bin ich doch ein wenig verzweifelt und ziehe am Rande meines Bewustsein schon mal ein Clean-Install in Betracht obwohl das Herstellen in den benötigten Zustand auch wieder einen großen Teil des Wochendes verschlingen würde. Dies sehe ich aber eigentlich nur als allerletzte Option.

?? Hat jemand einen Vorschlag für mich, bzw ähnliche Probleme schon gelöst??

Bin für jede Idee dankbar.

Einen schönen Abend noch
donar05
 
Habe ich noch nicht

Nein, habe ich noch nicht, da alle Tipps und Hinweise darauf hinausliefen, das ich sowieso mal alle aktualisierbaren Sachen auch aktualisieren solle.

Windows selbst hatte ich allerdings immer nach Erscheinen der Updates aktuell gehalten.

Edit: habe gerade mal nachgesehen, wäre eine Wiederherstellung über 9 Wiederherstellungspunkte hinweg. (Habe ich auch noch nie gemmacht, mein bisheriger Rekord lag bei 3 auf einem anderen System :-))
 
Problem (vorerst?) gelöst

maledora4' schrieb:
...und das hier hattest Du gefunden und gelesen :?:
[T400] (aktualisiert) Aktueller Treiber von ATI behebt Problem beim T400 (u.ä.) mit schaltbarer Grafik und Win7

Hallo maledora4,
jep, hatte ich gelesen aber noch nicht installiert. Erstens betreibe ich aufgrund andauernden Geldmangel das T500 weiterhin mit Vista32 Business und nicht mit W7 (ich hatte es auch erst gebraucht gekauft, nachdem die Upgradeaktion von Lenovo schon beendet war). (Ja, ich kenne eine der Windows Grundregeln: Jede zweite Betriebssystemversion unbedingt auslassen, taugt nichts!)

Und zweitens:..

irgendwie scheint alles wieder zu funktionieren, weshalb ich den Threatbeginn gleich mal auf gelöst stellen werde, obwohl ich mir unsicher bin ob dies stimmt, denn:

Nachdem ich quasi verzweifelt überlegt habe ob ich über 9 Wiederherstellungspunkte hinweg das System zurücksetze oder eine Clean Installation in Angriff nehme habe ich erst noch einmal das ganze System heruntergefahren und mir eine Ruhestunde verordnet.

Nach dem erneuten Hochfahren habe ich wieder alles getestet und komme mir momentan etwas blöd vor, denn nicht mal der Fehler mit der ATI-Karte nach Standby-Modus ist momentan reproduzierbar.
Also:
Nach einem Kaltstart ist die Intel Grafik am werkeln, das Treiberinterface liegt im Tray, Helligkeitsanpassungen mit Tastenkombi funktioniert. ATI-Grafik erscheint nicht im Gerätemanager.

Deckel zu (Standby) und wieder auf, immer noch Intel und alles läuft, inkl. der Helligkeitssteuerung

Über Batteriesymbol und switchable Grafik auf Hochleistung gestellt--> ATI läuft, ATI Treiberinterface im Tray, Helligkeitsänderung mit Tastenkombi funktioniert, beide Grafikkarten erscheinen im Gerätemanager.
Deckel zu und wieder auf ATI läuft noch und alles funktioniert, inkl Helligkeitssteuerung

Aero funktioniert mit beiden Grafikkarten ohne die Systemmeldung mit Aeroabschaltung noch einmal gesehen zu haben.

Übrigens meine Treiberversion (und ich erhalte immer noch die Meldung es sei keine neuere verfügbar) (und ja ich kenne die 10.10) ist die 8.563.2.1000 vom 1.4.2009.

Nach vielen Jahren EDV kann ich nur sagen: so etwas ist mir auch noch nicht untergekommen und das obwohl ich schon immer behauptet habe:"So ein Computer ist auch nur ein Mensch"

Also das Einzige was ich mich jetzt noch frage ist ob bei aktivierter ATI gleichzeitig auch noch die Intel aktiv ist (mit Strom versorgt wird). Dadurch das die ATI aus der Systemsteuerung verschwindet (nach switchen auf Intel) und auch das windowstypische Geräteentferngeräusch ertönt denke ich mal das bei Einsatz der Intel die ATI stromlos ist.
Da ich aber sowieso meist die Intel Grafik nutze könnte ich zumindest während Netzbetrieb damit (vorerst) leben.

Danke trotzdem für den Hinweis.
Das Forum ist mir immer eine große Hilfe und alle Fragen und Probleme die ich bisher hatte, hatten andere auch schon lange, so dass ich mit der Suchfunktion eigentlich immer alles lösen konnte. Nur diesmal war alles etwas merkwürdig.

Danke und allen ein schönes Wochenende
donar05
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben